Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EVGA Torq X10: Die schnellste Maus…

Gibt es wirklich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gibt es wirklich

Autor: Der schwarze Ritter 08.01.14 - 22:26

so viele Profizocker, dass sich dafür ein eigener Markt von Eingabegeräten herausbilden lohnt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Aber das muss ja nichts heißen ;) Ich wurde auf den Lans schon immer schief angeschaut, weil ich kein Spezial-Mauspad + Gaming-Mouse dabei hatte, sondern mit meiner stinknormalen 3-Tastenmaus ankam... und trotzdem im oberen Drittel mitgemischt habe. Manchmal macht gutes Werkzeug eben noch keinen guten Handwerker :D

2. Re: Gibt es wirklich

Autor: vol1 08.01.14 - 22:47

Stell dir mal vor wie gut du mit gamer Maus gewesen wärest. ;)

3. Re: Gibt es wirklich

Autor: theFiend 08.01.14 - 23:37

Ganz ehrlich, ich find das Gewese um die Mäuse auch völlig übertrieben.
    Natürlich ist das als primäres Eingabegerät eine wichtige "haptische" Verbindung
    zum Computer, aber wenn ich mir dann Texte wie zu dieser Maus durchlese, könnte man echt denken die würden jedesmal die Raumfahrt neu erfinden.

Bei den (aus meiner Sicht) völlig überzogenen Preisen die viele offensichtlich auch noch bereit sind zu zahlen, wundert es mich aber nicht das man da quasi einen Markt schafft.

Im übrigen spiele ich noch immer mit einer 3 Tasten Maus für 25¤ und bin sicher nicht der schlechteste Spieler, egal ob MMO oder Shooter...

4. Re: Gibt es wirklich

Autor: Nebucatnetzer 08.01.14 - 23:39

Ich find meine Razer Mamba auch außerhalb von Games super vor allem passt sie super im meine Hand und ist sehr präzise.
    Da ich zum Vergleich aber nur die Kackmäuse von der Arbeit habe ist der Kontrast evtl. etwas zu stark.

5. Re: Gibt es wirklich

Autor: Johnny Cache 08.01.14 - 23:58

Der schwarze Ritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > so viele Profizocker, dass sich dafür ein eigener Markt von Eingabegeräten
    > herausbilden lohnt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Aber das
    > muss ja nichts heißen ;) Ich wurde auf den Lans schon immer schief
    > angeschaut, weil ich kein Spezial-Mauspad + Gaming-Mouse dabei hatte,
    > sondern mit meiner stinknormalen 3-Tastenmaus ankam... und trotzdem im
    > oberen Drittel mitgemischt habe. Manchmal macht gutes Werkzeug eben noch
    > keinen guten Handwerker :D

Sagen wir es mal so, während sich jeder Arsch um ein paar lausige Prozent des ach so attraktiven Massenmarkts prügelt, kann man mit einem Spartenprodukt welches noch keine Konkurrenz hat sofort das ganze Marktsegment übernehmen.
    Ich für meinen Teil zocke immer noch mit der guten alten MS IntelliMouse Explorer von '99, weil sie die mit Abstand größte Maus ist die ich bisher in den Fingern hatte, selbst wen sie mir immer noch zu klein ist. Würde endlich mal wieder jemand wie damals Logitech Mäuse in verschiedenen Größten und vielleicht sogar für Linkshänder herstellen hätten sie in dem Segment sofort das Monopol.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

6. Re: Gibt es wirklich

Autor: grorg 09.01.14 - 00:12

Der schwarze Ritter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > so viele Profizocker, dass sich dafür ein eigener Markt von Eingabegeräten
    > herausbilden lohnt?
    Den Markt gibt es doch schon längst.

DPI, Angle-Snapping, LoD, keine Hardwarebugs beim Laser (viele haben eingebaute Beschleunigung = NOGO), ergonomische Form (die meisten Mäuse haben KEINE), vernünftige Teflonfüße, gute Gleiteigenschaften, für Claw/Palm/Fingertip-Grip unterschiedliche Gehäuse etc etc etc etc ......

Die Koreaner zocken Starcraft 2 oft mit Minimäusen und High-Sense und Fingertip, wenn ich mich recht erinnere.
    Könnte ich nicht, ich bin Palm/Claw-Grip-Spieler und brauche dementsprechend große Mäuse.

7. Re: Gibt es wirklich

Autor: Ach 09.01.14 - 00:40

Solange man nur surft und textlastig arbeitet merkt man ja eher keinen Unterschied zu einem Standartprodukt. Man arbeitet dann ja schließlich auch hauptsächlich mit der Tastatur. Bei Spielen dagegen, aber ebenso bei allen möglichen Grafikanwendungen, und sei es nicht mal das Zeichen selber und nur das Navigieren durch die nicht selten auf kleinem Raum völlig überfrachteten Menüs, da macht sich eine leichtgängige und präzise Maus schon durchaus positiv bemerkbar.

Mich persönlich würde vor alle mal eine Maus interessieren, die meine liebevolle Behandlung länger als 2 Jahre überlebt. An dieser Marke ist bei mir bisher noch keines dieser Gerät vorbeigekommen, egal ob MS, Razer, Logitech und ganz bestimmt auch nicht Steel Series. Razer fällt für die Zukunft ohnehin flach, weil sie den internen Speicher ihrer Mäuse(für mich einer der Hauptkaufargumente) ersatzlos gestrichen haben und die Mauseinstellung jetzt vom Maustreiber gesteuert und bei jedem Einloggvorgang ins BS vom Razer-Cloudserver gedownloaded werden wollen. Die haben wirklich einen an der Klatsche.

Von daher macht mich dieses Produkt von Evga jetzt wirklich an. Ich denke außerdem, dass es in Real Live, also nicht mit Macrokamera aufgenommen, auch nicht mehr so martialisch rüber kommen wird. Es muss ja auch nicht unbedingt die Aggressor optische Carbon-Version sein, und 60¤ minus 10 bzw. 15¤? Geht doch...

8. Re: Gibt es wirklich

Autor: tibrob 09.01.14 - 04:12

Ach schrieb:
    > Solange man nur surft und textlastig arbeitet merkt man ja eher keinen
    > Unterschied zu einem Standartprodukt.

Doch, leider ... und damit meine ich nicht, dass viele "günstigere" Anbeiter schlecht wären, aber meine letzte Maus von Logitech (kabellos) hing immer ein paar ms hinterher ... nicht wild, aber nervig ... und bei aktivem WLAN kam stottern des Mauszeigers dazu.

>Man arbeitet dann ja schließlich auch
    > hauptsächlich mit der Tastatur. Bei Spielen dagegen, aber ebenso bei allen
    > möglichen Grafikanwendungen, und sei es nicht mal das Zeichen selber und
    > nur das Navigieren durch die nicht selten auf kleinem Raum völlig
    > überfrachteten Menüs, da macht sich eine leichtgängige und präzise Maus
    > schon durchaus positiv bemerkbar.

Jupp, wobei es bei mir nicht unbedingt Laser sein muss .... ich merke da ohnehin nicht so einen riesigen Unterschied.
    >
    > Mich persönlich würde vor alle mal eine Maus interessieren, die meine
    > liebevolle Behandlung länger als 2 Jahre überlebt. An dieser Marke ist bei
    > mir bisher noch keines dieser Gerät vorbeigekommen, egal ob MS, Razer,
    > Logitech und ganz bestimmt auch nicht Steel Series.

Logitech hat leider in den letzten 2-3 Jahren massiv an Qualität verloren - so viele Ausfälle (google Mausmodel + Doppelklick) hatte ich noch nie. Wäre der Support von Logitech nicht so anständig, hätte ich längst den Hersteller gewechselt. So überlebt es die Maus von Garantie zur Garantie.

> Es muss ja auch nicht
    > unbedingt die Aggressor optische Carbon-Version sein, und 60¤ minus 10 bzw.
    > 15¤? Geht doch...

60 ¤ oder - selbst wenn - 45 ¤, sind mir mittlerweile zu viel für eine Maus. Damals habe ich noch blind zu den 90 ¤ Kloppern von Logitech gegriffen - jetzt tut's eine MX irgendwas für 15 ¤ (allerdings im Angebot, normal knapp 30 ¤).

9. Re: Gibt es wirklich

Autor: divStar 09.01.14 - 06:34

Also ich hatte früher die MX700 (ja - da ich sehr viel auch beruflich mit dem Rechner zu tun hatte, musste eine gute Maus her) und nun eine MX500 (auch bereits etwas betagt). Ich finde die Maus gut - Umschalter für die DPI-Zahl gibts (damit gleitet die Maus schnell, normal und langsam übern Desktop), dann das vernünftige Mausrad (rastet gut ein, hatte bei mir aber schon Probleme gemacht.. da habe ich die Maus auseinander genommen und geputzt - da gings wieder) und natürlich nicht zu viele Tasten - wozu denn? Ich spiele ab und an Diablo 3 - und noch viel weniger anderes Zeug. Da brauche ich nicht so viele Tasten.

Nur das Kabel von meiner MX500 ist leider etwas sehr mitgenommen..

10. Re: Gibt es wirklich

Autor: Ach 09.01.14 - 08:50

>aber meine letzte Maus von Logitech (kabellos) hing immer ein paar ms hinterher ... nicht wild, aber nervig ... und bei aktivem WLAN kam stottern des Mauszeigers dazu.

Kann ich nachvollziehen. Meine Versuche und Erfahrungen in Richtung Funkmaus resultieren in der Erkenntnis, dass man mehr Geld ausgeben muss(wenn man Qualität will), mit mehr Gewicht leben muss und irgendwo doch nie endgültig sorgenfrei seitens der Anbindung und des Ladezustandes sein wird. Nach einer Phase der totalen Begeisterung habe ich es dann irgendwann aufgegeben. Die Rückkehr zu einer Kabelgebundenen Maus war dann wie eine Offenbarung, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Seit dem nur noch Kabel.

>jetzt tut's eine MX irgendwas für 15 ¤ (allerdings im Angebot, normal knapp 30 ¤).

Das ist in jedem Fall ok. Allerdings sind auch die 15 bis 30¤ Aufschlag für einen internen Speicher, für die robust erscheinende Leichtbauweise und für die Höhenverstellbarkeit sehr ok. Deswegen werde ich die Torq auch höchstwahrscheinlich mal ausprobieren :], bin gespannt wie lang die hält.

11. MX 518 beste Maus ;-)

Autor: okaisan 09.01.14 - 09:28

k.w.t.

12. Re: Gibt es wirklich

Autor: tomatentee 09.01.14 - 10:52

grorg schrieb:
    > Der schwarze Ritter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > so viele Profizocker, dass sich dafür ein eigener Markt von
    > Eingabegeräten
    > > herausbilden lohnt?
    > Den Markt gibt es doch schon längst.
    >
    > DPI, Angle-Snapping, LoD, keine Hardwarebugs beim Laser (viele haben
    > eingebaute Beschleunigung = NOGO), ergonomische Form (die meisten Mäuse
    > haben KEINE), vernünftige Teflonfüße, gute Gleiteigenschaften, für
    > Claw/Palm/Fingertip-Grip unterschiedliche Gehäuse etc etc etc etc ......
    >
    > Die Koreaner zocken Starcraft 2 oft mit Minimäusen und High-Sense und
    > Fingertip, wenn ich mich recht erinnere.
    > Könnte ich nicht, ich bin Palm/Claw-Grip-Spieler und brauche
    > dementsprechend große Mäuse.
    >
    Kommt immer aufs Spiel an. In SC2 (oder auch LoL/Dota) muss man nicht sonderlich präzise sein, daher macht Highsens + Fingertip Sinn. In anderen Spielen kommt es auf Präzision an, da wird dann Lowsens gezockt und mit dem ganzen Arm gerudert...

13. Re: Gibt es wirklich

Autor: grorg 09.01.14 - 12:14

tibrob schrieb:
    > 60 ¤ oder - selbst wenn - 45 ¤, sind mir mittlerweile zu viel für eine
    > Maus.
    Das ist die Untergrenze für Spielermäuse (und auch der normale Preisrahmen, 45-70¤ ca), darunter gibt es keine vernünftigen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. KPMG IT Service GmbH, Berlin
  2. über Hays AG, Raum Hannover/Hildesheim
  3. it.sec GmbH & Co. KG, Ulm, ?Berlin, Ludwigsburg, ?Hamburg (Home-Office)
  4. Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

1. Soziales Netzwerk: Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor
    Soziales Netzwerk
    Facebook geht gegen Engagement-Bait-Beiträge vor

Manche Facebook-Seiten versuchen über vermeintliche Interaktionen wie Abstimmungen und Like-Aufrufe Reichweite zu generieren - für viele Nutzer sind derartige Beiträge aber lästig. Facebook will künftig Seiten bestrafen, die auf diese Weise Klicks generieren.

2. Call of Duty: Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen
    Call of Duty
    Infinity Ward eröffnet Niederlassung in Polen

Kalifornien und Krakau: Das sind künftig die Standorte von Infinity Ward, einem der Studios hinter Call of Duty. Die polnische Niederlassung ist vor allem für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien zuständig.

3. SuperMUC-NG: Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit
    SuperMUC-NG
    Münchner Supercomputer wird einer der schnellsten weltweit

Am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Garching bei München entsteht der SuperMUC-NG: Der Next-Gen-Supercomputer besteht aus Skylake-SP-Chips und ist nach derzeitigem Stand das drittschnellste System überhaupt. Mit dabei sind noch Cloud-Racks mit Nvidias Volta-GPUs.

1. 17:05

2. 16:01

3. 15:42

4. 15:08

5. 13:35

6. 12:49

7. 12:32

8. 12:00