-
Je fetter die Platten werden, desto mehr schwitzt der Admin
Autor: Schattenwerk 05.12.21 - 11:56
Wenn ich 8 TB Platten spiegeln muss, dauert dies schon gefühlt Jahre. Ich will nicht wissen, wie sehr ein Admin anfängt zu schwitzen, wenn ein Platte ausfällt und er eine 20 TB Platte in den Slot fürs Rebuild schiebt und der Betreiber aufgrund von Kostengründen nur RAID-5 oder ähnliche Konstrukte gewählt hat.
-
Re: Je fetter die Platten werden, desto mehr schwitzt der Admin
Autor: jo-1 06.12.21 - 05:38
Schattenwerk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn ich 8 TB Platten spiegeln muss, dauert dies schon gefühlt Jahre. Ich
> will nicht wissen, wie sehr ein Admin anfängt zu schwitzen, wenn ein Platte
> ausfällt und er eine 20 TB Platte in den Slot fürs Rebuild schiebt und der
> Betreiber aufgrund von Kostengründen nur RAID-5 oder ähnliche Konstrukte
> gewählt hat.
kein vernünftiger Admin arbeitet aus Kostengründen nur mit Raid 5 - Raid 6 ist schon gefährlich und eine komplette Spiegelung der Daten auf einen Spiegeleier ist IMHO Pflicht bei Vision Critical Data.
Ich hab zwei NAS im Spiegelbetrieb sogar zu Hause - beide mit Raid 6 - alles andere währe fahrlässig und verdient auch kein Mitleid bei Datenverlust.
Ich wundere mich immer wieder, dass Geschäftsdaten verschlüsselt werden können von Hackern - haben die keine Sciehrung der Daten?
Ich hab offline alle meine Daten 2x zusätzlich gesichert. -
Re: Je fetter die Platten werden, desto mehr schwitzt der Admin
Autor: Schattenwerk 06.12.21 - 09:17
jo-1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> kein vernünftiger Admin arbeitet aus Kostengründen nur mit Raid 5 - Raid 6
> ist schon gefährlich und eine komplette Spiegelung der Daten auf einen
> Spiegeleier ist IMHO Pflicht bei Vision Critical Data.
Seit wann entscheidet so etwas der Admin? Wäre so als würde der Postbote bestimmen, welche Briefe er austrägt und welche nicht.
Das macht noch immer "der Chef" oder "der Kunde".