Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fertigungstechnik: Intel sieht…

PC....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PC....

Autor: Niaxa 20.11.15 - 11:38

Ich verstehe vollkommen, das sich Intel hier auf ihr Kerngeschäft konzentriert und nur lukrative Bereiche vorantreiben möchte. Ich hoffe nur, das PCs hier wenigstens einigermaßen weit unterstützt bleiben. Ich liebe meine Leistungsmachine unter dem Schreibtisch und will sie nicht missen. Und andere Hersteller hinken eben hinterher.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.15 11:39 durch Niaxa.

2. Re: PC....

Autor: SchmuseTigger 20.11.15 - 11:51

Klar.

Erstens profitiert man immer an der Forschung der Server CPU mit. Und zweitens.. naja, das ist halt die AMD Konkurrenz. Aktuell MUSS Intel nichts machen. Und du als Kunde hast genau keine Wahl sondern zahlst das was Intel will..

Deshalb braucht man ja ein starkes AMD für Fortschritt und gute Preise.

3. Re: PC....

Autor: ndakota79 20.11.15 - 12:04

Ich hoffe der Mac migriert tatsaechlich zu Apples eigenen Arm-Prozessoren. Damit geht Intel ein grosser Kunde verloren.

4. Re: PC....

Autor: ELKINATOR 20.11.15 - 13:34

Apple wird jetzt mal zum AMD wechseln.

OS X wird die nächsten jahre bei AMD64 bleiben, falls die echt mal OS X auf ARMv8 portieren, dann dauert das noch jahre.

5. Re: PC....

Autor: andi_lala 20.11.15 - 13:40

ELKINATOR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple wird jetzt mal zum AMD wechseln.
    Mal abwarten, noch gibt's dazu nicht viel.

6. Re: PC....

Autor: HerrTaschenbier 20.11.15 - 15:17

Einen Port gibt es vermutlich ohnehin schon länger. Das Apple den Schritt aber wirklich macht, sehe ich auch erst in ein paar Jahren. Intern haben die das aber garanitert schon erledigt. x86 und PowerPC wurden auch über mehrere Jahre parallel intern gepflegt bevor apple dann wirklich gewechselt ist...

7. Re: PC....

Autor: TheSUNSTAR 20.11.15 - 16:10

Den Port haben die sicher mal durchgespielt, aber für ein ARM MacOSX hätten sie ja wieder keine Software. Da wechseln die nicht mal eben so.

8. Re: PC....

Autor: George99 20.11.15 - 16:58

ndakota79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe der Mac migriert tatsaechlich zu Apples eigenen Arm-Prozessoren.
    > Damit geht Intel ein grosser Kunde verloren.

Dazu müsste es aber erst wirklich leistungsstarke Desktop-ARMs geben, die mit Intel Core i5, i7 und XEON mithalten könnten.

9. Re: PC....

Autor: ndakota79 20.11.15 - 18:15

Wenn man sich anschaut, was fuer eine Performance der A9(X) als Zweikerner ohne Kuehlung und mit niedrigem Energieverbrauch bringt, traue ich das Apple zu. Die SOCs sind ja schon vergleichbar mit den Low-Power Core I5s im Macbook.

Hier ein interessantes Review zum A9 im Iphone: http://www.anandtech.com/show/9686/the-apple-iphone-6s-and-iphone-6s-plus-review/2

10. Re: PC....

Autor: Nadja Neumann 20.11.15 - 20:51

ndakota79 schrieb:
    > Ich hoffe der Mac migriert tatsaechlich zu Apples eigenen Arm-Prozessoren.
    > Damit geht Intel ein grosser Kunde verloren.

Nee, so arm sind die Macs hoffendlich noch lange nich.
    Und falls sich Apple tatsächlich mit Intel verkracht, könnten sie zukünftig AMD Zen CPUs einkaufen.
    AMD würds freuen

11. Re: PC....

Autor: Nadja Neumann 20.11.15 - 20:54

HerrTaschenbier schrieb:
    > Einen Port gibt es vermutlich ohnehin schon länger. Das Apple den Schritt
    > aber wirklich macht, sehe ich auch erst in ein paar Jahren. Intern haben
    > die das aber garanitert schon erledigt. x86 und PowerPC wurden auch über
    > mehrere Jahre parallel intern gepflegt bevor apple dann wirklich gewechselt
    > ist...

Sicherlich existieren intern Ports, aber wenn dann Apple lieber IOS umbauen (welches ja auf MacOS basiert) und so die App Vielfalt ausnutzen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Erfurt
  2. Schaltbau GmbH, München
  3. Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), Wiesbaden
  4. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 274,00€
  3. ab 369€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
    Transport Fever 2 angespielt
    Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
    Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
    3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
    Mobilfunktarife fürs IoT
    Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
    Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
    2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
    3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
      Festnetz
      Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
      Arbeitsspeicher
      Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
      UL 3DMark
      Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52