1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Festgelötetes RAM: Apple…

Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: Lapje 22.10.14 - 11:06

Ganz ehrlich? Ich kann diesem "immer kleiner und kompakter" langsam nichts mehr abgewinnen. Was wäre es für mich schön, wenn einfach mal ein größerer, dafür langsamer drehender Lüfter verbaut werden würde. Mal ehrlich: Wen würden diese 5 Millimeter so so wirklich stören? Dafür wäre das ganze Teil wesentlich leiser - selbst unter Vollast.

Ich weiß dass einige jetzt schreiben werden, dass der Mini faktisch nicht hörbar ist - nur hat man das bis jetzt bei jedem Mini oder iMac gesagt, und ich konnte ihn immer noch hören. Vor allem ist es ein großer Unterschied, ob ich wie bei den beiden den Rechner direkt auf dem Schreibtisch vor der Nase habe, oder ein anderer unterm Tisch steht.

Genauso ist es doch bei den Grafikkarten: Da werden teilweise drei Lüfter draufgehauen, die oftmals bei jeder Veränderung die Geschwindigkeit verringern (bei meiner letzten Karte ging der Lüfter bei Anno im Zoom immer auf voll) - diese ständigen Unterschiede können bei solchen eher "ruhigen" Spiele sehr nerven. Jetzt habe ich eine ausreichend starke passive Karte mit großem Kühler und darauf direkt ein großer Lüfter, der konstant mit 400 Umdrehungen dreht und das Ding selbst unter Vollast die Temp unter 70° hält. Warum ist das bei den Herstellern direkt nicht möglich?

So, jetzt dürfen die Fans auf mich eindreschen...

2. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: plutoniumsulfat 22.10.14 - 11:08

sehe ich ähnlich. Mein Rechner, der sogar unter dem Tisch steht, hat extra 140er Lüfter erhalten, meinen alten 80er hab ich bald zum Fenster rausgeworfen :D

3. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: Anonymer Nutzer 22.10.14 - 12:19

Mein Gaming PC im ISK600 Chassis ist trotz i7-3770 und GTX 660 DirectCU weitestgehend lautlos ^^ Große Lüfter mit kleiner Drehzahl sind super :) Man kommt einfach nicht drumherum 120mm oder 140mm zu verbauen. Alles andere kann nur Lärm machen, da dort Durchsatz nur durch Drehzahl gesteigert werden kann.

4. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: Lapje 22.10.14 - 12:22

Darf ich fragen wie Du die GTX leise bekommen hast? Ich denke mal dass die Lüfter im Urzustand doch gut hörbar sind...

5. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: MarioWario 22.10.14 - 17:46

Vllt. ist Apple in 10 Jahren so weit wie Fujitsu Siemens vor 10 Jahren war - insbesondere bei Geräuschentwicklung und umweltverträglicher Produktion…

6. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: Lapje 22.10.14 - 18:32

Dann hast Du manchen Toshiba aber noch nicht gehört...^^

7. Re: Und mit vielen RPM dreht der Lüfter so?

Autor: der kleine boss 22.10.14 - 19:39

Du meinst wohl Windforce von Gigabyte? Bei meiner GTX 680 ziemlich leise für die Power. Absonsten stecken in Gehäuse nur 200 und 140mm Lüfter. eine Wohltat!

(fixed)Golem Kommentar-Formular (bitte ausfüllen):
    ========================================
    Wer braucht das bitte?????
    Ich kann für ______¤ das gleiche von _______ haben!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kreis Paderborn, Paderborn
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. Computacenter AG & Co. oHG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 117,19€
  2. (u. a. Sony-TVs, Xbox-Spiele von EA, Norton 360 Premium 2021 für 21,59€ und WISO Steuer-Sparbuch...
  3. 444,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de