Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flash-Nachfolger: Samsung startet…

64 kWords in 80 ms...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Ergänzer 24.09.09 - 08:59

    ... entspricht ca. 1,6 MB/s. Das ist zwar nicht genau so umsetzbar, da immer blockweise geschrieben und gelöscht wird, aber ein Richtwert, unter dem man sich etwas vorstellen kann.
    Ziemlich langsam, möchte man sagen. Mit der Geschwindigkeit von RAM hat das nichts zu tun. Ordentlich auf Trab kommt das nur, wenn man (wie bei Flash) massiv parallel schreibt.

  2. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Udo 24.09.09 - 09:42

    Ich weiß ja nicht wie du das gerechnet hast, aber:

    1 Word = 16 Bit
    1 KWord = 1.024 Words
    1 KWord = 1.024 Words * 16 Bit = 16.384 Bit

    64 KWords = 64 * 1.024 Words = 65.536 Words
    65.536 Words * 16 Bit = 1.048.576 Bit

    1.048.576 Bit / 8 = 131.072 Byte
    131.072 Byte / 1.024 = 128 Kilobyte
    128 Kilobyte / 1.024 = 0,125 Megabyte

    Das ist doch ein ganz anderer Wert, oder? Ich weiß ja nicht mit welcher Bitzahl du das Wort gerechnet hast, aber vielleicht habe ich da auch einen Fehler...

  3. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Udo 24.09.09 - 09:45

    Ahh, hab natürlich die Zeit vergessen ;-)

    0,125 Megabyte / 80 * 1.000 = 1,5625 Megabyte in der Sekunde

    Munter...

  4. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: IhrName9999 24.09.09 - 09:58

    Udo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1 KWord = 1.024 Words

    Hier gehts um SPEICHER, und in Bezug auf SPEICHER muss man immer im Faktor 1000 rechnen, ansonsten kriegt man was falsches raus.

    64 kWords sind exakt 125 kb. Runde Zahlen geben einen Hinweis auf die Korrektheit der Rechnung, kennt man ja aus dem Matheunterricht ;)

  5. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: ichbinsmalwieder 24.09.09 - 10:18

    IhrName9999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Hier gehts um SPEICHER, und in Bezug auf SPEICHER muss man immer im Faktor
    > 1000 rechnen, ansonsten kriegt man was falsches raus.

    Blödsinn.

  6. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: kendon 24.09.09 - 10:20

    kann da auch keine ironie erkennen, bisschen peinlich sowas.

  7. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: SmithChart 24.09.09 - 10:29

    "1 Word = 16 Bit"

    Das würde ich in diesem Zusammenhang mal nicht unterschreiben! Die Wortgröße richtet sich immer nach der Architektur des Speichers ;-)

    Bei Flash sind das klassich 8 Bit! (Versuch doch mal Flash-PROM mit 32 Bit Wortbreite zu finden...)

  8. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Ergänzer 24.09.09 - 10:50

    In der x86-Architektur ist ein Word 16 bits, also zwei Bytes groß. 64 kWords sind also 128 kB. 128 kB / 80 ms * 1.000 ms = 1.600 kB/s, also (Achtung, das schrieb ich vorher schon!) ZIRKA 1,6 MB/s.

  9. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: IhrName9999 24.09.09 - 10:56

    jaja, die Kids ... Macht nen IT-Kurs.

    Überleg einmal warum deine 1 TB - Platte keine 1 TB an Platz bietet ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 10:58 durch IhrName9999.

  10. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: IhrName9999 24.09.09 - 11:00

    richtig. Vor allem dann wenn man im Unterricht nich aufgepasst hat, gell ;)

  11. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: uffpasse 24.09.09 - 11:03

    Bei 1TB bekommt man 1TB. Selbst Schuld, wenn man da 1TiB erwartet.

    ====================================
    ==Der Erfolg gibt NIEMANDEM Recht.==
    ====================================

  12. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: IhrName9999 24.09.09 - 11:05

    Nach SI ist diese Aussage korrekt. Aber für SI interessiert sich niemand ... diese Kinderbezeichnungen können die sich gerne horizontal hinten einführen, und da bin ich gottseidank nicht Alleine.

  13. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Gaius Gugelhupf 24.09.09 - 11:06

    Hmm, worum gehts eigentlich?
    Ihr kommt doch alle auf ca. 1,6 MB/s (1600 KB/s) oder?

    Besonders schnell kommt mir das auch nicht vor.

    Gaius

  14. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: KM 24.09.09 - 11:14

    @Gaius Gugelhupf

    Für einen Flash-Speicher ist dies schnell.
    Nur weil bei SSD massiv-parallel genutzt wird, sind diese schnell.

  15. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: Gaius Gugelhupf 24.09.09 - 11:32

    Da hast Du wohl Recht: für Flash ist das schnell.

    Aber im Artikel steht "Der nichtflüchtige Speicher ist so schnell wie RAM". Das geben die Zahlen nicht her.

  16. Lesen und Speichern geht in Flash unterschiedlich schnell

    Autor: Oregon 24.09.09 - 12:39

    Schreiben ist lahm, lesen dagegen schnell. 1,6 MB/s würden anhand der Angaben stimmen. Durch Parallelisierung kann das vermutlich schneller werden. Immerhin schaffen SSDs mit NOR Speicher auch schon 75 MB/s. 200 MB/s beim lesen.

    Wenn man das mal 10 mit würde man auf 2 GB/s beim Lesen bekommen, was aber trotzdem Faktor 10 DDR3 Ram mit dem man 20 GB/s errreichen kann, entfernt ist.

  17. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: kendon 24.09.09 - 13:52

    junge merkst du eigentlich dass du dich hier immer weiter in die scheisse reitest?

  18. Re: Lesen und Speichern geht in Flash unterschiedlich schnell

    Autor: 1025 24.09.09 - 14:20

    Auch eine RAM Matrix ist langsam und hat nur ein Bit pro Adresse. Die hohe Daten-Transferrate wird auch hier durch Parallelbetrieb erreicht.

    8 Matrizen in einem Chip, 8 Chips in einem Riegel, 4 Riegel mit einer gemeinsamen Adresse ergibt dann die enorme Datenmenge pro Sekunde.

  19. Re: 8 Chips=8mal so schnell

    Autor: Sig9876 24.09.09 - 14:35

    Wenn ihr 8 oder 16 Chips auf dem Ram-Riegel habt, ist es auch 8 oder 16 mal so schnell.

    Die Frage ist, wie hier organisiert wird.
    Wäre auch mal schön, aufgeschnittene langsame und schnelle (micro)SD(HC)-Karten/Compact-Flashes/Memory-Sticks usw. zu sehen.

    Oder EU-Verordnung das matte gehäuse für SD-Karten usw. verboten sind. har har har. wäre aber mal lehrreich wenn man sieht, das der usb-stick mit 4 chips lahmer ist als der mit 8 chips.

  20. Re: 64 kWords in 80 ms...

    Autor: IhrName9999 24.09.09 - 15:05

    Ich bin schon lange kein Junge mehr.
    Gegenfrage : merkst du nicht dass du dich immer mehr blamierst weil du im Unterricht offensichtlich nicht aufpasst?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sparkassenverband Bayern, Bayern
  2. DKV MOBILITY SERVICES Business Center, Ratingen
  3. Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH, Köln
  4. T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 249€ + Versand


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
    P30 Pro im Kameratest
    Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

    Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
    2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
    3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

    Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

    Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

    1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
      Guillaume Faury
      Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

      Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

    2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
      CIA-Vorwürfe
      Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

      Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

    3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
      SpaceX
      Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

      Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.


    1. 12:55

    2. 11:14

    3. 10:58

    4. 16:00

    5. 15:18

    6. 13:42

    7. 15:00

    8. 14:30