Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flash-Nachfolger: Samsung startet…
  6. Thema

Kapazität in MBit

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 13:10

Merkst du nicht dass du schon die ganze Zeit mit "Golempraktikanten" redest?

Befrage einmal am Besten deinen Lehrer zu dem Thema, vielleicht "glaubst" du ja ihm ja mehr.
    Einen Tip noch : überleg einmal, warum man mit 4 GB unter Windows XP x86 nur ca. 3,72 GB angezeigt bekommt - man kann es sich errechnen ;) (schlechte Mainboards : 3,2 GiB, gute : 3,72)

Ausnahmsweise auch mal Wiki, damit der Troll wenigstens Futter bekommt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Ohjemine ... hab ich jetzt deinen Traum zerstört? Das tut mir leid ... ignorier es einfach dann musst du dich auch nicht ärgern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 13:12 durch IhrName9999.

2. Re: Kapazität in MBit

Autor: 1025 24.09.09 - 13:40

Völlig korrekt!

3. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 13:42

Na? Selbstgespräche und Trollerei sind nicht gut für den Geist, hoffentlich weisst du das.

4. Re: <°)))><

Autor: kendon 24.09.09 - 13:51

512mbit oder 64mb, da brauch ich persönlich nicht mal n taschenrechner für.
    war glaub ich bis auf IhrName9999 allen klar.

die kapazität von einzelnen chips wird übrigens normalerweise immer in mbit angegeben, ebenso wie die von festplatten bezogen auf die fläche (mbit pro quadratzoll). warum das so ist weiss ich allerdings nicht.

5. Re: Kapazität in MBit

Autor: 1025 24.09.09 - 13:54

Was glaubst du, warum Speicher in Asien hergestellt werden? Ganz einfach, weil dort die Arbeitskräfte billig sind und deshalb Heerscharen von Leuten mit einer Laubsäge die 24 aus den 1024 raussägen. Jetzt sag nicht, dass du das nicht wusstest.

6. Re: <°)))><

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 13:55

Schön, dass du mir immer und immer wieder zustimmst.
    Schade allerdings dass du das selbst niemals weisst :(. Immerhin kennst du ja die Fakten, das ist doch ein Anfang

7. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 13:56

Ich war vorhin zu Mittag. Es war gut. Man sagt, es soll bald wieder kälter werden ...

Merkste was?

Ich leg das mal unverbindlich hier hin :
    <^--><

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 13:57 durch IhrName9999.

8. Re: Kapazität in MBit

Autor: Hallo1024 24.09.09 - 13:58

Mal zum Staunen für Unbelehrbare...

Toshiba gibt folgende Kapazitätsinfo zu den techn. Spezifikationen seiner Speicherbausteine:

1. When used herein, megabit and/or Mb means 1,024x1,024 = 1,048,576 bits. Usable capacity may be less. For
    details, please refer to specifications.
    2. When used herein, gigabit and/or Gb means 1,024x1,024x1,024 = 1,073,741,824 bits. Usable capacity may be
    less. For details, please refer to specifications.

Nun Du!

http://www.toshiba.com/taec/components/Generic/Memory_Resources/NANDvsNOR.pdf

9. Re: Binärsystem

Autor: kendon 24.09.09 - 13:58

IhrName9999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich : in Mathematik bist du aber auch nicht besonders gut, oder?
    > Macht ja nix ... da is nix gelogen, is alles absolut korrekt - lediglich
    > die Zahlen werden hier und da verschieden umgerechnet. Und nun empfehle ich
    > auch dir, einen IT-Kurs zu machen; dort lernt man das nämlich. Und zwar in
    > den ersten paar Stunden.

loooool jetzt ist auch klar woher dein "wissen" kommt. umschulung vom arbeitsamt oder was? it-kurs, ich kann nicht mehr...

1x editiert, hatte die " um wissen vergessen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 13:59 durch kendon.

10. Re: Kapazität in MBit

Autor: 1025 24.09.09 - 14:06

Völlig korrekt!

11. Re: <°)))><

Autor: guert 24.09.09 - 14:18

kendon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 512mbit oder 64mb, da brauch ich persönlich nicht mal n taschenrechner ...

Konsequente Kleinschreibung unterstützt zwar eine gewisse Faulheit, ist aber bei Maßeinheiten kontraproduktiv. Hier gibt es nämlich internationale Regeln, die selbst im englischen Sprach- bzw. Schreibraum befolgt werden:

m steht für milli und M für Mega

Über den kleinen Unterschied brauche ich mich bei IT-Profis nicht auszulassen, auch wenn natürlich Millibit oder Millibyte kein sinnvolle Größe ist. ;-)

12. Re: Binärsystem

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 14:33

dein Mittagessen:

<°:::><

Stimmst mir zu ABER beleidigst mich ... du bist ein seltsames Kind ... naja, vermutlich willste nur rumtrollen. Viel Spaß dabei.

13. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 14:40

*gähn
    Man beachte die Angabe "unformatted capacity"

oder der

Man sieht recht schnell dass alle Angaben im 1000er - Faktor sind, mit einer kleinen, scheinbar herstellungsbedingten Ungenauigkeit.

Aber partiell hast du tatsächlich recht - einige Anbieter rechnen kurioserweise wirklich zur Basis 2 ... die meissten allerdings nicht

14. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 14:40

du sorgst damit nur dafür dass die Menschen über dich lachen.
    Auch wenn sie deine wahre Person nicht kennen - mich persönlich würde das doch stören.

15. Re: Kapazität in MBit

Autor: Hallo1024 24.09.09 - 14:48

Jeder (!) Chiphersteller, der Kapazitäten als Vielfaches von Bit und nicht Byte angibt, meint damit eine Zählweise im Binär- und nicht Dezimalsystem oder Deine seltsame Mischform (1000x1000x512).

16. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 14:51

Glaubst du, ich lese es nicht wenn du ständig die Antwort, die eigentlich für mich sein soll auf andere Menschen richtest und meine Beweise ignorierst?

<^--><

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.09 14:51 durch IhrName9999.

17. Re: Kapazität in MBit

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 15:02

Nachtrag : Scheinbar satteln die Hersteller nun von der "1000<-->1024"er Masche auf "kbit/kbyte in Verbund mit 1000<-->1024 UND Ungenauigkeiten" um, um ja nicht reale Angaben machen zu müssen ...

http://www.macronix.com/QuickPlace/hq/PageLibrary4825740B00298A3B.nsf/h_Index/3F21BAC2E121E17848257639003A3146/$File/MX25L512Cver11-1.1.pdf

Die hier sind zB. sogar so dreist, ihren Speicher als "512kb" auszugeben und erst im Datenblatt zu sagen dass sie kbit meinten und dass der Speicher dementsprechend 64 kb Speicherplatz hat - wenigstens haben sie die Anzahl der addressierbaren Bits angegeben ... immerhin etwas.

Man kann also mittlerweile nicht mehr sicher von einer Basis 10 oder Basis 2 ausgehen ... schade.

18. Re: Kapazität in MBit

Autor: Hallo1024 24.09.09 - 15:27

Ist das so schwer?
    1K(ilo)B(yte)=8K(ilo)b(it)=1024Byte=8192Bit

19. <°==><

Autor: IhrName9999 24.09.09 - 15:40

Fang!

20. Re: <°==><

Autor: Fisch 24.09.09 - 19:35

Scheint offensichtlich ein Selbstbildnis zu sein! Sieht so aus, als hätte der schon 3 Wochen neben dem Kühlschrank gelegen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  2. Consors Finanz BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, München
  3. Stadt Flensburg, Flensburg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 279,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

1. Nach Attentat: Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    Nach Attentat
    Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern

Es habe nicht am Datenschutz gelegen, dass Terroristen in den vergangenen Jahren nicht aufgehalten wurden, erklärt der Datenschutzbeauftragte Kelber. Derweil streitet die Regierung um Datenschutzabbau und Hintertüren in Messengern. Diese könnten aber auch von Kriminellen genutzt werden, warnt Kelber.

2. Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
    Samsung CRG9 im Test
    Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.

3. Brennstoffzellenauto: Toyota stellt neuen Mirai vor
    Brennstoffzellenauto
    Toyota stellt neuen Mirai vor

Der Toyota Mirai, das erste Serien-Brennstoffzellenauto, ist vom Design her nicht jedermanns Sache. Für das kommende Jahr hat der japanische Automobilkonzern einen Nachfolger angekündigt, dessen Formen eher dem europäischen Geschmack entsprechen werden.

1. 12:27

2. 12:00

3. 11:57

4. 11:51

5. 11:40

6. 10:49

7. 10:14

8. 10:00