1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Floppy Disk: Auch Windows 11…

Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: Netzweltler 10.01.22 - 13:59

Hat das schon mal jemand versucht?

2. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: stop 10.01.22 - 14:47

Wollte es mal probieren, habe aber nie ne möglichkeit gefunden.

3. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: LordSiesta 10.01.22 - 15:52

So richtig ernsthaft versucht hat es meines Wissens noch niemand. Der Installer installiert immer auf C. Man könnte zwar den Laufwerksbuchstaben nachträglich ändern, aber dann muss man auch sämtliche Pfade in der Registry umbiegen und das ganze Betriebssystem auf irgendwelche dadurch hervorgerufenen Probleme abklopfen. Das ist irrsinnig viel Aufwand für eine letztendlich kosmetische Änderung.

4. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: MarcusK 10.01.22 - 16:40

LordSiesta schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So richtig ernsthaft versucht hat es meines Wissens noch niemand. Der
    > Installer installiert immer auf C. Man könnte zwar den Laufwerksbuchstaben
    > nachträglich ändern, aber dann muss man auch sämtliche Pfade in der
    > Registry umbiegen und das ganze Betriebssystem auf irgendwelche dadurch
    > hervorgerufenen Probleme abklopfen. Das ist irrsinnig viel Aufwand für eine
    > letztendlich kosmetische Änderung.

Windows 7 konnte man noch auf einen anderen Laufwerk installieren. Wenn vorher ein anders Windows vorhanden war, dann hat er die laufwerksbuchstaben von dem Übernommen, wenn man dann Laufwerk D für die Installation gewählt hat, wurde es auch dort installiert und war da auch unter D vorhanden.

Habe ich aber noch nicht mit Win10 getestet

5. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: Renegade3349 10.01.22 - 16:55

Ich hatte durch eine Partitions Migration und anschließende Reparatur früher mal Windows auf Laufwerk E.
    Es war sehr lustig anzusehen, wie viele Programme ihre Installationspfade fest auf C eingestellt haben statt Systemordner zu nutzen.

Windows auf A oder B sollte theoretisch auch gehen, da habe ich aber meine SD Karten.

6. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: ldlx 10.01.22 - 17:13

Hatte mal mit einem Windows Server 2003 zu tun, da war das OS auf O: installiert, keine Ahnung wie die das geschafft haben.

7. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: LordSiesta 10.01.22 - 23:36

MarcusK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows 7 konnte man noch auf einen anderen Laufwerk installieren. Wenn
    > vorher ein anders Windows vorhanden war, dann hat er die
    > laufwerksbuchstaben von dem Übernommen, wenn man dann Laufwerk D für die
    > Installation gewählt hat, wurde es auch dort installiert und war da auch
    > unter D vorhanden.

Ach so? Ich dachte, jede Installation sieht sich selbst auf C und jede Nachbarinstallation auf D usw.
    Ist aber auch ein Weilchen her, dass ich das gemacht hab …

8. Re: Laufwerksbuchstaben A oder B für die Systempartition

Autor: crash 11.01.22 - 14:24

Problem ist auch, und das habe ich schon selbst gemacht, dass sicher einige Entwickler fest davon ausgehen, dass C: das Hauptlaufwerk ist und statt einer Umgebungsvariablen zu verwenden C:\ hart in der Software verdrahtet haben. Zusätzlich wird einiges schon bei der Installation fest in Konfig-Dateien und die Registry geschrieben und lässt sich hinterher kaum noch ändern.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Linux Administrator (m/w/d)
    inexso - information exchange solutions GmbH, Oldenburg
  2. Fachberater/in (m/w/d) Fallmanagement mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit
    KDN.sozial, Paderborn
  3. Onlineredakteur (m/w/d) und Administrator (m/w/d) für den Bereich »Kommunikation«
    Bezirk Oberbayern Personalreferat, München
  4. Trainee IT SAP (m/w/d)
    CLAAS KGaA mbH, Harsewinkel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Rabattcode NBBCRUCIAL15
  2. (u. a. Lenovo IdeaPad 14 Zoll, i7, 16GB, 512GB SSD, Windows 11 Home für 899€)
  3. (u. a. Galaxy A52s 128 GB für 251,26€, Galaxy Watch4 Classic 46 mm für 209,24€)
  4. 999€ statt 1.699€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lego UCS Landspeeder 75341 aufgebaut: Star-Wars-Nostagie in 2.000 Legosteinen
Lego UCS Landspeeder 75341 aufgebaut
Star-Wars-Nostagie in 2.000 Legosteinen

Luke Skywalkers Landspeeder (75341) ist erneut ein gut gelungenes Lego-Modell. Allerdings stellt sich die Frage: warum ein Landspeeder?
Von Oliver Nickel

1. Transformers 10302 Optimus Prime aus Lego kann sich in einen Truck verwandeln
  2. Klemmbausteine Lego will drei mal mehr Softwareentwickler einstellen
  3. UCS Landspeeder 75341 Zum Star-Wars-Tag bringt Lego Luke Skywalkers Landspeeder

Superbooth: Technikparadies für Musiknerds
Superbooth
Technikparadies für Musiknerds

Von klassischen E-Pianos bis zu Musikstudios in DIN-A5: Bei der Synthesizer-Messe Superbooth haben Hersteller zum Ausprobieren eingeladen.
Ein Bericht von Daniel Ziegener

Linux: Nvidias große schöne Open-Source-Schummelei
    Linux
    Nvidias große schöne Open-Source-Schummelei

Die Kunden nerven, die Konkurrenz legt vor und die Linux-Entwickler bleiben hart. Das führt zu einem Wandel bei Nvidia, der gerade erst anfängt.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Netfilter-Bug gibt Nutzern Root-Rechte
    2. Linux Kernel-Hacker veröffentlichen Richtlinie für Forschung
    3. Dirty Pipe Linux-Kernel-Lücke erlaubt Schreibzugriff mit Root-Rechten