1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fritzbox 7530: AVM zeigt…

Ethernet?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ethernet?

Autor: deelite 03.09.18 - 10:52

Dass es das in 2018 noch gibt...

2. Re: Ethernet?

Autor: Mangnoppa 03.09.18 - 11:16

Wieso auch nicht. Ist eben um einiges schneller und vor allem günstiger als WLAN. Weniger störanfällig ist es ebenfalls.

3. Re: Ethernet?

Autor: deelite 03.09.18 - 11:29

Ethernet = 100 Mbit. In 2018 sollte es schon Gbit-Ethernet sein.

4. Re: Ethernet?

Autor: forenuser 03.09.18 - 11:34

Ethernet meint hier aber nicht die Bandbreite sondern den Anschluss.

Aber selbst wenn es nur 100MBit/s wären dürfte es schneller und stabiler sein als das Wünsch-Dir-was-WLAN.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

5. Re: Ethernet?

Autor: Mr.Highping 03.09.18 - 11:34

Mangnoppa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso auch nicht. Ist eben um einiges schneller und vor allem günstiger als
    > WLAN. Weniger störanfällig ist es ebenfalls.

Nur bringt das leider nichts wenn das Modem bis zu 250Mbit/s auf die Leitung bringt und die Buchsen mit denen ich mich daran anstöpseln kann bei 100Mbit/s dicht machen.

Ok, die 7530 hat 1Gbit/s Ethernet. Das hätte im Artikel eventuell etwas besser dargestellt werden können.
    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.18 11:36 durch Mr.Highping.

6. Re: Ethernet?

Autor: gaym0r 03.09.18 - 12:29

deelite schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ethernet = 100 Mbit. In 2018 sollte es schon Gbit-Ethernet sein.

Wenn man schon trollen/klugscheißen will, sollte man wenigstens Ahnung haben... Ethernet sagt erstmal rein garnichts über die Geschwindigeit aus.
    Ganz davon abgesehen. Was du meinst ist Fast-Ethernet. Und das ist nur einer von dutzenden Ethernet-Standards.

7. Re: Ethernet?

Autor: gaym0r 03.09.18 - 12:32

Fast jede Fritzbox der letzten Jahre hat Gigabit-Ethernet, eine der wenigen Ausnahmen ist z.B. eine 7430. (3 Jahre alt)
    Seitdem kamen nur Gigabit-Ethernet Geräte auf den Markt.

8. Re: Ethernet?

Autor: Mangnoppa 03.09.18 - 12:34

deelite schrieb:
    > Ethernet = 100 Mbit. In 2018 sollte es schon Gbit-Ethernet sein.

Eigentlich beschreibt Ethernet lediglich das Protokoll, aber Ethernet als Geschwindigkeitsstandard ist nur 10Mbit/s. Das was du hier meinst ist Fast-Ethernet, spezifiert mit 100Mbit/s. Aber ja die 7530 hat 4x 1000BASE‑T, aka Gbit-Ethernet

9. Re: Ethernet?

Autor: Mangnoppa 03.09.18 - 12:35

gaym0r schrieb:
    > Fast jede Fritzbox der letzten Jahre hat Gigabit-Ethernet, eine der wenigen
    > Ausnahmen ist z.B. eine 7430. (3 Jahre alt)
    > Seitdem kamen nur Gigabit-Ethernet Geräte auf den Markt.

Beinahe: 4020 hat lediglich 4xFast-Ethernet

10. Es ist Gigabit-Ethernet

Autor: xoxox 03.09.18 - 12:36

Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: 4 GB Ethernet Ports.
    Siehe https://avm.de/presse/presseinformationen/2018/08/innovationen-von-fritz-fuer-schnelles-dsl-wlan-mesh-smart-home-und-telefonie/

11. Re: Es ist Gigabit-Ethernet

Autor: 946ben 03.09.18 - 14:35

xoxox schrieb:
    > Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: 4 GB Ethernet Ports.
    > Siehe avm.de

4 Gigabyte an JEDEM einzelnen Port? Krass.

12. Re: Ethernet?

Autor: Neuro-Chef 03.09.18 - 16:15

forenuser schrieb:
    > Ethernet meint hier aber nicht die Bandbreite sondern den Anschluss.
    Und der ist RJ-45. Ethernet allein beschreibt weder Steckverbinder noch Medium.
    1000BASE-T wäre so ein Standard.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

13. Re: Es ist Gigabit-Ethernet

Autor: Neuro-Chef 03.09.18 - 16:20

946ben schrieb:
    > 4 Gigabyte an JEDEM einzelnen Port? Krass.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

14. Re: Ethernet?

Autor: forenuser 04.09.18 - 13:05

Und dennoch steht auf den (Endkunden)-Geräten wohl stets Ethernetanschluss und besagte Endkunden wissen zumeist auch was gemeint ist. Und jene die es nicht wissen wüssten auch mit RJ45 oder 10BaseT nicht mehr anzufangen.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, München, Regensburg
  2. CHECK24 Kontomanager GmbH, München
  3. Haufe Group, Bielefeld
  4. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 11,69€ (Bestpreis!)
  2. (aktuell u. a. Amazon Basics günstiger (u. a. AXE Superb 128 GB USB 3.1 SuperSpeed USB-Stick für...
  3. (u. a. Digitus S7CD Aktenvernichter für 24,99€, Krups Espresso-Kaffee-Vollautomat EA 8150 für...
  4. (u. a. Sandisk Extreme PRO NVMe 3D SSD 1TB M.2 PCIe 3.0 für 145,90€ (mit Rabattcode...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
Coronavirus und Karaoke
Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
Ein Bericht von Felix Lill

1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
  2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
  3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Renoir Asrock baut 1,92-Liter-Mini-PC für neue AMD-CPUs
  2. Ryzen Pro 4750G/4650G im Test Die mit Abstand besten Desktop-APUs
  3. Arlt-Komplett-PC ausprobiert Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott