Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › FX-Prozessoren: Zen-basierte CPUs…

Mal angenommen dass...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal angenommen dass...

Autor: Ach 09.12.15 - 13:54

...der Zen sich einiger Maßen OCen lässt, auf 90 bis 100% an Intels pro Kern Leistung heranreicht und dabei nicht die Welt kostet, dann böte Zen eine zusätzliche Verdoppelung der Kernzahl verglichen mit Intels Consumer Plattform, dann hätte Skylake ein handfestes Problem. BTW soll doch auch Zen Multithreading pro Kern bieten, so wie das bisher nur bei Intel der Fall war, sprich: die Zen Topmodelle zeigen im Taskmanager 16 Threads an. Zen greift somit auch nach den X99 Kunden.

Bei Intels angekündigtem 10 Kerner für X99 habe ich mich dann auch gefragt, inwieweit das eine vorrauseilende Antwort auf die nahenden Zen CPU´s wäre.

2. Re: Mal angenommen dass...

Autor: schueppi 09.12.15 - 14:03

Bei Intel ist nur der Preis das Problem... Die Mehrleistung welche man bekommt ist seit es keine Konkurrenz mehr gibt ist ein Witz. Natürlich würde ich meinen i7 3770 gerne mit einem i7-5820 oder gar einem 6er ersetzen. Aber selbst für diesen CPU mit einem der besten Preis/Leistungsverhältnissen zahlt man 400.-

Aber ja, man bezahlt es. Was soll man sonst nehmen mit der Leistung? AMD CPU mit genügend nVidia Cuda Cores um die Performance beim Videoschnitt wieder auszugleichen?

3. Re: Mal angenommen dass...

Autor: Ach 09.12.15 - 14:41

>Aber ja, man bezahlt es. Was soll man sonst nehmen mit der Leistung? AMD CPU mit genügend nVidia Cuda Cores um die Performance beim Videoschnitt wieder auszugleichen?

Das hängt ja ganz von der Leistung des Zen ab und von seiner Übertaktbarkeit, denn das was man über den Aufbau der CPU so aus dem Netz erfährt, scheint die Leistung sich, so über den Daumen gepeilt, eher nicht bei mehr als 10% Rückstand zu einer I7 CPU zu bewegen. Und wenn dem so wäre, dann bliebe Intel nicht anderes mehr übrig, als bei der Kernzahl der Skylake CPUs ordentlich nachzulegen, und dann bliebe Intel wiederum nicht mehr übrig, als bei der Kernzahl der Broadwell CPUs für X99 odentlich nachzulegen.

Ich hab nen 5820. Jetzt warte ich erst mal den Zen Tsunami ab und ob da nach dem Landeinfall, also so Ende 2016, nicht sogar ein 12 Kerner für X99 bei rausspringt und dabei alle seine Vorgänger, inklusive des 10 Kerners, in preislich erschwingliche Regionen drückt, muss man sehen. Je stärker der Zen jedenfalls, desto besser.

4. Re: Mal angenommen dass...

Autor: Dwalinn 09.12.15 - 15:04

Was nutzen die ganzen Kerne wenn man froh sein kann wenn 4 Kerne genutzt werden. Gibt ja sogar genug spiele wo SMT sogar FPS kostet.

Ich hoffe das AMD einen Kracher landet aber ich kann es mir nicht vorstellen das AMD "einfach mal so" an Intel rankommt.

Ein neuer CPU soll eh erst 2017 eher 2018 in meinen Rechner kommen (außer ich verfalle der Hardware Sucht und kann ohne M.2 und USB-C nicht mehr leben und wechsle zu einem i5-6xxx)

5. Re: Mal angenommen dass...

Autor: plutoniumsulfat 09.12.15 - 15:11

Kann man ab Sandy auch nachrüsten.

6. Re: Mal angenommen dass...

Autor: Ach 09.12.15 - 15:33

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was nutzen die ganzen Kerne wenn man froh sein kann wenn 4 Kerne genutzt
    > werden. Gibt ja sogar genug spiele wo SMT sogar FPS kostet.

Das ist ja auch nicht die Frage, die Frage ist viel eher für was der Kunde sich entscheidet wenn auf der einen Packung "4 CPU Cores" steht und auf der anderen "8 CPU Cores". Ansonsten ist das ein klassisches Henne Ei Problem. Haben erst einmal genügend Leute eine 6 oder 8 Kerner, dann wird das auch von der Softwareindustrie widergespiegelt werden, zumal der Sprung von 4 auf 8 nicht mehr groß ist(einfacher als von 2 auf 4 und ein Kinderspiel gegenüber dem Wechsel von 1 auf 2) und zumal sich die Konsolenwelt ja schon länger in genau diesem Bereich befindet.

> Ich hoffe das AMD einen Kracher landet aber ich kann es mir nicht
    > vorstellen das AMD "einfach mal so" an Intel rankommt.

Sich "etwas nicht vorstellen können" war aber immer schon ein ganz miserabler Ratgeber bei IT-lastigen Zukunftsplanungen. Besser war es da schon immer sich seiner Logik anzuvertrauen statt seinem Bauchgefühl.

> Ein neuer CPU soll eh erst 2017 eher 2018 in meinen Rechner kommen (außer
    > ich verfalle der Hardware Sucht und kann ohne M.2 und USB-C nicht mehr
    > leben und wechsle zu einem i5-6xxx)

Jo, dann mal viel Spaß damit :].

7. Re: Mal angenommen dass...

Autor: ryazor 09.12.15 - 15:55

Ich hoffe inständig, dass AMD mit Zen noch einmal die Kurve kriegen kann.
    AMD Prozessoren waren mir seit K6 immer sympathischer als das Intel Pendant.

Leider fuhr der Zug irgendwann mit oder kurz nach den Phenoms II ab. Seitdem war es für mich kaum noch sinnvoll, in AMD Prozessoren samt passender Mainboards zu investieren.

Im Laufe des nächsten Jahres steht bei mir ein neuer Desktop an. Noch hege ich Hoffnung, dass dieser nach Jahren einiger Intel basierter Geräte endlich wieder ein AMD PC sein kann. Zweifelhaft bleibt, ob AMD wirklich a) genug Leistung, b) ausgewogene Leistung pro Euro & Watt und c) Q2/Q3 2016 liefern kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.15 16:01 durch ryazor.

8. Re: Mal angenommen dass...

Autor: fokka 09.12.15 - 20:15

aber auch die logik sagt, dass amd nicht einfach mal so an intel rankommt.

9. Re: Mal angenommen dass...

Autor: Ach 09.12.15 - 23:55

Einfach ist das ja weder für AMD noch für Intel, ansonsten hoffe ich mal, dass wir die selbe Logik meinen, also die Logik die aus den Architekturhinweisen und -vergleichen bekannter IT-Seiten erwächst, wie z.B. dem von Golem >>> AMDs Zen ähnelt Intels Haswell.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. TeamBank AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

1. Zouzoucar: Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden
    Zouzoucar
    Elternfahrten sollen durch Bündelung effizienter werden

Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zum Kindergarten, Sportverein und zu Freunden und verursachen damit jede Menge Verkehr. Mit Zouzoucar können sie ihre Fahrten bündeln.

2. RISC-V: Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht
    RISC-V
    Western Digitals SweRV-Kern ist für SSDs gedacht

Mit den SweRV hat Western Digital den ersten eigenen RISC-V-Kern für SSD-Controller entwickelt. Das Design soll schneller sein als ARMs Cortex-A15, zudem hilft die vertikale Integration, mehr Effizienz zu erreichen.

3. Autonomes Fahren: Tesla-Autopilot soll Ampeln und Kreisverkehre verstehen
    Autonomes Fahren
    Tesla-Autopilot soll Ampeln und Kreisverkehre verstehen

Tesla-Chef Elon Musk hat neue Funktionen für das Assistenzsystem der Elektroautos angekündigt, die Ampeln, Haltestellen und Kreisverkehre erkennen und darauf reagieren sollen. Am Ende soll das vollständige autonome Fahren stehen.

1. 08:06

2. 07:54

3. 07:42

4. 07:22

5. 13:30

6. 12:24

7. 11:45

8. 11:15