Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Galaxy Note 10.1: Samsungs…

Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: satriani 07.08.12 - 18:29

... mit 1280 x 800 Pixel versaut Samsung das Gesamtpaket, IMHO
    Hätte das Ding mindestens 1920 x 1200 Pixel, so könnte man es aktuell als best erhältliches Tablet auf dem Markt bezeichnen, aber so nicht.

╔═══════════════════════════════════════════╗
      Was hat FreeBSD mit einem massiven Sonnensturm gemeinsam?
      Das Aus für Hacker !
    ╚═══════════════════════════════════════════╝

2. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: Ampel 07.08.12 - 18:40

satriani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... mit 1280 x 800 Pixel versaut Samsung das Gesamtpaket, IMHO
    > Hätte das Ding mindestens 1920 x 1200 Pixel, so könnte man es aktuell als
    > best erhältliches Tablet auf dem Markt bezeichnen, aber so nicht.

Die Auflösung ist ausreichend für Filmwiedergabe , Präsentationen und sogar fürs Web.
    eine höhere Auflösung bedeutet auch Aufpreis . Ich glaube kaum das für dich das gerät mit 899 Euro (anstelle 599 Euro) Interessant sein würde.

3. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: Cohaagen 07.08.12 - 18:49

Ein iPad3 kostet auch nicht 300 ¤ mehr als ein gleich ausgestattetes iPad2. Nur 100 ¤ Unterschied für die vierfache Auflösung, die doppelte Grafikleistung und einen deutlich größeren Akku.

Und besonders durch die Splitscreenfunktion wird der Wunsch nach einer höheren Auflösung aufkommen, wenn sich Apps mit der Hälfte des Platzes begnügen müssen.

4. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: expat 07.08.12 - 19:57

Ich kann hier auch nur den Kopf schütteln und frage mich ernsthaft, wie die auf die Idee gekommen sind, ein so hochklassiges Gerät mit einer solchen unzeitgemässen Auflösung auf den Markt zu bringen.

Sorry, Totgeburt.

Grüsse

5. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: anhpod 07.08.12 - 20:11

Cohaagen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und besonders durch die Splitscreenfunktion wird der Wunsch nach einer
    > höheren Auflösung aufkommen, wenn sich Apps mit der Hälfte des Platzes
    > begnügen müssen.
    Da ist was dran.

6. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: lolwut 07.08.12 - 20:23

Cohaagen schrieb:
    > Ein iPad3 kostet auch nicht 300 ¤ mehr als ein gleich ausgestattetes iPad2.
    > Nur 100 ¤ Unterschied für die vierfache Auflösung, die doppelte
    > Grafikleistung und einen deutlich größeren Akku.

Apple hat einen wesentlich größeren Spielraum bei der Preisgestaltung und kann Preisunterschiede taktisch einsetzen.

7. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: samy 07.08.12 - 21:47

Finde die Auflösung auch etwas schwach. Die Auflösung hat auch das Nexus 7, bei 7 Zoll. Bei 10 Zoll und dem Preis hätte Samsung ruhig was drauflegen können und meiner Meinung auch müssen...

Totgeburt ist das sicher nicht. Aber schon alleine als Zeichen-Tablet hätte dem Teil eine höhere Auflösung gut gestanden...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 21:49 durch samy.

8. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: trkiller 08.08.12 - 00:04

Fast die selbe Auflösung habe ich auf meinem Xperia S aber auf 4,3"

9. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: Ampel 08.08.12 - 08:48

Cohaagen schrieb:
    > Ein iPad3 kostet auch nicht 300 ¤ mehr als ein gleich ausgestattetes iPad2.
    > Nur 100 ¤ Unterschied für die vierfache Auflösung, die doppelte
    > Grafikleistung und einen deutlich größeren Akku.
    >
    > Und besonders durch die Splitscreenfunktion wird der Wunsch nach einer
    > höheren Auflösung aufkommen, wenn sich Apps mit der Hälfte des Platzes
    > begnügen müssen.

Es wird aber so gehandhabt.

Willste was besseres dann Zahl mal schön !.
    So tickt die Wirtschaft.

10. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: Endwickler 08.08.12 - 08:50

Cohaagen schrieb:
    > ... die vierfache Auflösung, die doppelte Grafikleistung ....

Also da hätte ich jetzt mindestens die auch die vierfache Grafikleistung erwartet.

11. Re: Displayauflösung ist nicht zeitgemäß...

Autor: DekenFrost 08.08.12 - 09:25

trkiller schrieb:
    > Fast die selbe Auflösung habe ich auf meinem Xperia S aber auf 4,3"

Und ich hab auf meinem 5,3 Zoll Galaxy Note exakt die selbe Auflösung. Das gibt einem dann schon etwas zu denken.

Auf der anderen Seite immerhin noch eine etwas höhere Auflösung als bei meinem Ipad2 .. und an sich hat mich das da auch noch nie gestört.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.08.12 09:36 durch DekenFrost.

12. Displayauflösung ist zeitgemäß

Autor: Endwickler 08.08.12 - 10:01

Ein Tablet muss, für mich, nicht das Maximum an Leistung und Pixelanzahl nach den aktuellen technischen Stand haben. Diese Auflösung sollte für fast alles, was man damit machen kann, ausreichen. Ich las auch keine Begründungen, wieso eine höhere Anzahl an Pixeln besser sei, was aber daran liegen kann, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe.
    Der Bildschirm zeigt mir eine Oberfläche, die ich zur Bedienung der Software nutzen kann, die mir dann wiederum dienen sollte indem sie funktioniert. Auch am PC brauche ich eine höhere Pixelanzahl eigentlich nur für die Darstellung von schön viel Text in Tabellen in irgendwelchen Strategiespielen, den ich gleichzeitig sehen will. Da diese mit oft mit einer festen Textabmessung arbeiten, bringen da mehr Pixel auch mehr Text bzw. mehr Platz zwischen den verschiedenen Texten. Aber das spielt am Tablet bei mir keine Rolle, da ich es nur fürs Internet oder für Videos hernehme, die in 720p genau so schön sind wie in 1080p.
    Wäre nett, mal zu wissen, wozu jemand viel mehr Pixel braucht und Meinungen wie "Ich kann hier noch jedes Pixel einzeln erkennen und das will ich nicht" gehen mir am Hinterteil vorbei. :-)

13. Re: Displayauflösung ist zeitgemäß

Autor: DekenFrost 08.08.12 - 10:31

> da ich es nur fürs Internet oder für Videos
    > hernehme, die in 720p genau so schön sind wie in 1080p.
    > Wäre nett, mal zu wissen, wozu jemand viel mehr Pixel braucht und Meinungen
    > wie "Ich kann hier noch jedes Pixel einzeln erkennen und das will ich
    > nicht" gehen mir am Hinterteil vorbei. :-)

Prinzipell hast du Recht, ich habe wie gesagt beim Ipad eigentlich auch noch nie gedacht "ach, jetzt mehr Auflösung wäre klasse" vor allem weil alle Anwendungen (außer vielleicht das Surfen) an die Auflösung angepasst sind.

Der Unterschied zwischen 720 und 1080p auf einem 10 zoll Display zu erkennen ist zugegebenermaßen nur möglich wenn man es wirklich versucht.

Der Unterschied vom Ipad2 zum Ipad 3 was eine vier mal so hohe Auflösung bietet ist aber durchaus deutlich zu erkennen. Alles wirkt einfach runder und ist angenehmer fürs Auge. Ob man das "braucht" ist natürlich eine andere Geschichte

14. Re: Displayauflösung ist zeitgemäß

Autor: Cohaagen 08.08.12 - 11:13

Endwickler schrieb:
    > Aber das spielt am
    > Tablet bei mir keine Rolle, da ich es nur fürs Internet oder für Videos
    > hernehme, die in 720p genau so schön sind wie in 1080p.

Bei Videos (und anderen bewegten Bildern wie die meisten Spiele) volle Zustimmung.
    Aber "nur fürs Internet"? Bei der Internetnutzung hat man es immer noch überwiegend mit Text zu tun, der von der höheren Auflösung stark profitiert. Bilder/Fotos profitieren auch von der höheren Auflösung, wenn auch nicht so sehr wie die Textdarstellung.

15. Re: Displayauflösung ist zeitgemäß

Autor: Endwickler 08.08.12 - 11:19

Cohaagen schrieb:
    > Bei Videos (und anderen bewegten Bildern wie die meisten Spiele) volle
    > Zustimmung.
    > Aber "nur fürs Internet"? Bei der Internetnutzung hat man es immer noch
    > überwiegend mit Text zu tun, der von der höheren Auflösung stark
    > profitiert. Bilder/Fotos profitieren auch von der höheren Auflösung, wenn
    > auch nicht so sehr wie die Textdarstellung.

Text im Browser ist aber gut skalierbar und da sehe ich persönlich keine Probleme, mehr Text zu sehen, wenn ich mehr Text sehen will. Wieviel lesbarer Text auf den Bildschirm passt sehe ich da eher als Merkmal der Bildschirmgröße. Das gleiche gilt auch für Fotos. Selbst mein altes Archos 100 kann schon Seiten skalieren. :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft, Köln
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München
  3. Capgemini Deutschland GmbH, Stuttgart
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Dual DT 210 Plattenspieler 77,00€ statt 111,99€)
  2. (heute u. a. Beyerdynamic DTX 910 Kopfhörer, NZXT H700i Gehäuse, HP Notebook)
  3. (u. a. Canon EOS 2000D + Objektiv 18-55 mm für 299€ statt 394€ im Vergleich)
  4. ab 119,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  2. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor
  3. NAND und DRAM Samsung scheint künstlich Flash-Preise hoch zu halten

1. BVG: Mit bis zu 500 MBit/s im Bus-WLAN unterwegs
    BVG
    Mit bis zu 500 MBit/s im Bus-WLAN unterwegs

Berliner Linienbusse werden über LTE Advanced mit WLAN angebunden. Der Fahrgast könne damit 100 und 150 MBit/s erwarten, meint die BVG.

2. Europäischer Gerichtshof: Kein schwarzer Tag für alle Filesharing-Abgemahnten
    Europäischer Gerichtshof
    Kein schwarzer Tag für alle Filesharing-Abgemahnten

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Filesharing ändert nichts. Es bestätigt nur die bisherige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Anschlussinhaber haben nach der grundrechtlich weiterhin besonders geschützten Familie keine näheren Nachforschungspflichten und müssen Angehörige nicht ausspionieren.

3. Sicherheitslücke in Windows: Den Gast zum Admin machen
    Sicherheitslücke in Windows
    Den Gast zum Admin machen

Eine Sicherheitslücke in Windows erlaubt, die Rechte von Nutzerkonten auszuweiten. Die Lücke ist seit zehn Monaten bekannt und wurde noch nicht geschlossen. Schadsoftware-Autoren dürften sich freuen.

1. 19:03

2. 18:40

3. 17:44

4. 17:29

5. 17:17

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:48