Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530…

30fps sind genug!!!11einseinself!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: burzum 19.07.17 - 12:16

Bitte den Schwachsinn hier abladen oder geht zum Arzt. :)

Man erkennt klar einen Unterschied zwischen 30 und 60fps. Mangels 120hz Display kann ich leider nicht mehr als 60hz testen, aber man nimmt es als flüssigere Bewegung wahr.

Schaut es euch selbst an https://frames-per-second.appspot.com/ einfach an den Reglern rumspielen.

Siehe auch https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20749876977

TL;DR:
    - Human's eye can see up to 1000 FPS and, perhaps, above.
    - 60Hz monitor will always show 60 FPS, no matter how much FPS your game is able to provide.
    - High refresh rates are noticeable only in dynamic scenes; in slow or static scenes you rarely will see any difference beyond 30 FPS.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

2. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: My1 19.07.17 - 12:18

direkter vergleich oder drops sind für sowas schlechte vergleiche.

Asperger inside(tm)

3. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: plastikschaufel 19.07.17 - 12:21

Wobei ich schon glaube der Unterschied zwischen 120 und 240 ist gefühlt geringer als 60 und 120, obwohl es der gleiche Faktor ist.

240 wird in vielen Games aber schon schwer, genug FPS zu liefern, außer du stellst die Grafik natürlich auf 2002.

4. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 12:23

Das stimmt, der Faktor ist gleich, aber die Millisekunden werden nicht um den gleichen Faktor weniger.
    16,8ms,
    8,3ms
    6,3ms
    5ms
    4ms

5. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: medium_quelle 19.07.17 - 12:43

Der beste Test ist meiner Meinung nach das schnelle Drehen in CS oder eine simple schnelle Cursorbewegung auf dem Desktop. Wer da die Unterschiede nicht erkennt, sollte wirklich zum Arzt gehen. Sowas kann ein Indikator für eine Erkrankung am Auge sein.

6. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: plastikschaufel 19.07.17 - 12:47

Gab viele Leute, die mir nicht glauben wollten, dass schon alleine die Mauszeigerbewegung auf dem Desktop viel flüssiger dargestellt wird, dass wäre ja "Schwachsinn".

7. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: Anonymer Nutzer 19.07.17 - 12:49

burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bitte den Schwachsinn hier abladen oder geht zum Arzt. :)
    >
    > Man erkennt klar einen Unterschied zwischen 30 und 60fps. Mangels 120hz
    > Display kann ich leider nicht mehr als 60hz testen, aber man nimmt es als
    > flüssigere Bewegung wahr.
    >
    > Schaut es euch selbst an frames-per-second.appspot.com einfach an den
    > Reglern rumspielen.
    >
    > Siehe auch us.battle.net
    >
    > TL;DR:
    > - Human's eye can see up to 1000 FPS and, perhaps, above.
    > - 60Hz monitor will always show 60 FPS, no matter how much FPS your game is
    > able to provide.
    > - High refresh rates are noticeable only in dynamic scenes; in slow or
    > static scenes you rarely will see any difference beyond 30 FPS.

20fps sind auch fast flüssig... (mit leichten rucklern)
    Aber vermutlich müssen sich manche Menschen immer wieder selbst überzeugen dass die exorbitanten Ausgaben gerechtfertig sind... das gleiche wie bei Audi, wo überteuert Kabel gekauft werden die für menschen nicht besser klingen als Klingeldraht...
    (Bei denen maximal teure Messgeräte kleine Differenzen erfassen können...)

Edit: die abstrakte theoretische Spekulation eines Forennutzers ist auch kein wissenschaftlicher Fakt.
    Was Menschen tatsächlich sehen und zu sehen denken können durchaus zwei sehr verschiedene Dinge sein, und wenn noch Erinnerungen dazukommen muss man feststellen dass der Mensch als Referenz so ziemlich gar nicht taugt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.17 12:52 durch DetlevCM.

8. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: Cd-Labs: Radon Project 19.07.17 - 12:56

Häh, beide Male ist der Faktor doch 1/2...
    ...1/60sek, 1/120sek und 1/240sek eben!
    mw (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das stimmt, der Faktor ist gleich, aber die Millisekunden werden nicht um
    > den gleichen Faktor weniger.
    > 16,8ms,
    > 8,3ms
    > 6,3ms
    > 5ms
    > 4ms

9. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: ObjectID 19.07.17 - 13:03

Der Grund ist, dass das Auge nicht in Frames sieht. Also es blendet nicht immer sofort auf schwarz um im nächsten Moment ein neues Bild aufzunehmen. Ist ja keine Spiegelreflex oder Shutterkamera.

Das Auge hat eine Reaktionszeit und braucht um von schwarz auf weiß zu reagieren ca. 33 ms, daher die 25 FPS. Im Umkehrschluss heißt das, dass das Auge weniger als 1 ms benötigt um auf minimale Farbänderungen von 5% zu reagieren.

10. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 13:05

Was ich meine ist, dass die Abstände zwischen den Millisekunden kleiner werden.

Der große Schritt kappt 8ms, der nächste nur noch 4, dann 2 und 1ms

11. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: Cd-Labs: Radon Project 19.07.17 - 13:07

Ah, jetzt ist es verständlich und richtig.
    mw (Golem.de) schrieb:
    > Was ich meine ist, dass die Abstände zwischen den Millisekunden kleiner
    > werden.
    >
    > Der große Schritt kappt 8ms, der nächste nur noch 4, dann 2 und 1ms

12. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: ufo70 19.07.17 - 13:22

Vorweg: Ich weiß nicht, ob man es wirklich sieht.

Aber mich würde mal ein Blindtest interessieren, ob jemand 120 von 240Hz unterscheiden kann. Solche Test offenbaren zumindest im Audiobereich sehr viel Gequatsche, bei denen manche "Profis" ja sogar die Kabelisolation der Zuleitung hören (wollen). ;)

13. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 13:24

So einen Blindtest beschreiben wir doch ausführlich auf Seite 3 ;-)

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

14. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: My1 19.07.17 - 13:27

mw (Golem.de) schrieb:
    > So einen Blindtest beschreiben wir doch ausführlich auf Seite 3 ;-)

das ist ca wo für alle mit einzelseite?

Asperger inside(tm)

15. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 13:31

https://www.golem.de/news/gaming-monitor-viewsonic-xg-2530-im-test-240-hertz-an-die-man-sich-gewoehnen-kann-1707-129001-3.html

16. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: ufo70 19.07.17 - 13:31

Ich muss blind sein. Ihr habt die Frequenz rauf und runtergefahren und versucht es zu erkennen. Ich denke aber an die Leute, die einem gleich Blindheit vorwerfen, wenn man es nicht sieht. Die würde ich gerne mal bei eimem echten Blindtest erleben, wie hoch ihre Trefferwahrscheinlichkeit bei sagen wir mal 30, 60, 120, 180 und 240 ist. ;)

17. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: Clown 19.07.17 - 13:33

Das Problem dieser Diskussion ist ja nicht, dass der Unterschied nicht erkennbar ist. Das ist er in aller Regel sehr wohl. Die Frage ist vielmehr: Ist das Mehr an FPS nötig? Und da antworte ich mit einem klaren Nein!
    Skill ist nur durch Skill zu ersetzen. Besseres Equipment hilft - wenn überhaupt - nur in homöopathischen Dosen.

Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA: "You guys don't have wallets?"

18. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 13:34

Da wir nicht beeinflussen, wann genau das throttling einsetzt ist es auch ein Blindtest.

Die Ergebnisse wären mit ziemlicher Sicherheit bei 100% für 30, 60 und 120. 180 und 240 könnte ich persönlich nicht mehr unterscheiden (kommt ein wenig auf den Inhalt an. Bei blurbusters sieht man es) aber 240 und 120 sind leicht zu unterscheiden.

19. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: My1 19.07.17 - 13:35

mw (Golem.de) schrieb:
    > www.golem.de

naja blindtest definiere ich anders, und wenn die GPU von über ein ghz auf 300 mhz fällt und die FPS nur ca halbieren denke ich mal dass da das frametiming wahrscheinlich schief läuft weil wenn das ding bspw ne halbe sekunde oder so auf extrem niderig und dann wieder auf 240 hochgeht hat man trotzdem im schnitt 100fps auf der sekunde.

deswegen wichtig anhand stabilen fps zu testen anstelle von drops.

Asperger inside(tm)

20. Re: 30fps sind genug!!!11einseinself!

Autor: mw (Golem.de) 19.07.17 - 13:45

Deswegen sagen wir auch darauf, dass Schwankungen zwischen 180 und 240 fps sehr viel schwieriger zu bemerken sind als Drops um die Hälfte.

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts, Hamburg
  2. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  3. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam
  4. JOB AG Industrial Service GmbH, Anklam (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  3. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  4. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen

Apple hat nach der zweiten Entwickler-Beta nun auch die erste Beta von iOS 13 und iPadOS für interessierte Anwender bereitgestellt.

2. Apple: Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da
    Apple
    Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da

Apple hat mit der ersten öffentlichen Betaversion von MacOS 10.15 die erste Vorabversion seines künftigen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung sind iPad-Apps, die auf dem Mac laufen, eine Dreiteilung von iTunes und vieles mehr.

3. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
    Refarming
    Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

1. 23:55

2. 23:24

3. 18:53

4. 18:15

5. 17:35

6. 17:18

7. 17:03

8. 16:28