Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geforce GTX 1070: Nvidia nennt…

Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: spambox 18.05.16 - 11:45

    Ja ja "Vorverurteilung"...

    Aber die Aktion mit dem verkorksten Speicherinterface bei der 970 war wirklich kein netter Zug von Nvidia. Daran werden wir noch lange denken.

    #sb

  2. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: naxus 18.05.16 - 11:48

    spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Daran werden wir noch lange denken.

    Nope, bisher alle 970 käufer die ich kenne, schauen mich wie 100 Meter Feldweg an wenn ich ihnen erzähle das diese Karte genanntes Problem hat und glimpfen mich dann als NV Hasser und unwissender ab... jaja :/

  3. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: Areon 18.05.16 - 11:59

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber solange sie zufrieden sind... :D

  4. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: Sicaine 18.05.16 - 13:20

    Mit _wir_ meinst du wohl du? Weil _mir_ ist das rille. Ich guck mir Benchmarks an und das Preisleistungsverhaeltnis etc. und wenn das passt, passt das.

  5. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: plutoniumsulfat 18.05.16 - 13:56

    Warte nur auf DX12 und lehne dich entspannt zurück :D

  6. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: BaumschulenElrik 18.05.16 - 13:57

    Ich hoffe doch sehr, dass NVidia einen kleinen Imageschaden davon getragen hat und diesen auch irgendwie bemerkt, damit sich das nicht wiederholt?! Die Leistung der 970 halten sie ja "künstlich" so weit oben, indem die letzten 500MB garnicht erst belegt werden. Ich konnte erst letztens den Direktvergleich mit der 970 eines Freundes machen. Meine R9 290 belegt in ARK volle 4GB, seine Karte <3,5GB. Auf die Performence hatte das, soweit ich sehen konnte, keinen Einfluss aber man fühlt sich schon, als würde man einen Sack Zauberbohnen kaufen, oder? Wenn die treiberseitigen Beschränkungen aber mal wegfallen, gibt es schon herbe Einbrüche, was die Frametimes angeht. Dazu gibts online Tests. Riecht für mich ganz herbe nach einem kleinen Experiment in Sachen künstlicher Produktalterung... Wer weiß, ob die Leistung der Karte zum Start der 1000er Serie nicht plötzlich abgenommen hätte, wenn das nicht so durch die Medien gegangen wäre.

  7. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: spambox 18.05.16 - 14:07

    Naja, man kann ein Problem auch 'wegschweigen'. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Problem existiert. Mich würde es wahrscheinlich auch nicht stören.

    Stell dir vor, du kaufst einen Porsche mit max.V.=270 km/h und dann schafft er tatsächlich nur 220. Sicher, im Alltag merkt man das nicht. Du hast das Auto aber wegen der Geschwindigkeit gekauft. Nen Karren, der 'nur' 220 km/h schafft, hättest du auch billiger bekommen. Genau das ist der Punkt. NVidia hat gelogen und der Kaufpreis der Karte war nicht angemessen.

  8. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: Dwalinn 18.05.16 - 14:48

    Der reduzierte Speicher hatte anfangs aber nur dann limitiert wenn man eh in Auflösungen war die zu nutzlosen FPS geführt haben. ob man 5 oder 10 FPS hat ist dann schließlich auch egal.
    Wobei ich nicht weiß wie stark sich das in aktuellen Spielen auswirkt (ich bekomme aber keine klagen über die 970 aus meinem Freundeskreis zu hören)

  9. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: ichbinsmalwieder 18.05.16 - 15:35

    naxus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nope, bisher alle 970 käufer die ich kenne, schauen mich wie 100 Meter
    > Feldweg an wenn ich ihnen erzähle das diese Karte genanntes Problem hat und
    > glimpfen mich dann als NV Hasser und unwissender ab... jaja :/

    Ich habe mir eine GTX 970 in Kenntnis des "Problems" gekauft. War mir egal, weil es in der Praxis nicht relevant ist und ich bin hochzufrieden mit der Karte und würde sie jederzeit wieder kaufen. Genauso geht's wohl auch allen anderen 970-Käufern.

  10. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: naxus 18.05.16 - 16:25

    ichbinsmalwieder schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naxus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nope, bisher alle 970 käufer die ich kenne, schauen mich wie 100 Meter
    > > Feldweg an wenn ich ihnen erzähle das diese Karte genanntes Problem hat
    > und
    > > glimpfen mich dann als NV Hasser und unwissender ab... jaja :/
    >
    > Ich habe mir eine GTX 970 in Kenntnis des "Problems" gekauft. War mir egal,
    > weil es in der Praxis nicht relevant ist und ich bin hochzufrieden mit der
    > Karte und würde sie jederzeit wieder kaufen. Genauso geht's wohl auch allen
    > anderen 970-Käufern.

    Dies mag vielleicht aktuell mit den momentanen spielen unter normaler Auslastung stimmen aber sobald sie mal richtig gefordert wird und die Treiben den Speicher nicht
    mehr künstlich limitieren wars das ;) NV limitiert für aktuelle Spiele die Speichernutzung auf 3,5Gb und verhindert somit den Überlauf in den langsamen speicher und damit die Synchrondrosselung der gesamten Karte. Problem ist hierbei das jedes Grafik aufwendige Spiel in die Treiber eingepflegt werden muss. Viel spaß wenn dies nicht mehr geschieht.... Des weiteren hat man effektiv nur 3,5Gb zur Verfügung...
    Zukunftsorientiert ist diese Karte jedenfalls nicht ^^

  11. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: M.P. 18.05.16 - 17:23

    Naja,
    wenn die 970er von den bisher zufriedenen Besitzern bis dahin bei Ebay vertickert und durch 1070er ersetzt wurden, könnten die Schadenfreude ausfallen ...

  12. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: exxo 18.05.16 - 18:27

    naxus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > spambox schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >Daran werden wir noch lange denken.
    >
    > Nope, bisher alle 970 käufer die ich kenne, schauen mich wie 100 Meter
    > Feldweg an wenn ich ihnen erzähle das diese Karte genanntes Problem hat und
    > glimpfen mich dann als NV Hasser und unwissender ab... jaja :/

    Ich würde das auch so machen wenn ich 350 Euro für so ein Schmuckstück bezahlt hätte.

  13. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: PhilSt 18.05.16 - 23:09

    naxus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Dies mag vielleicht aktuell mit den momentanen spielen unter normaler
    > Auslastung stimmen aber sobald sie mal richtig gefordert wird und die
    > Treiben den Speicher nicht
    > mehr künstlich limitieren wars das ;) NV limitiert für aktuelle Spiele die
    > Speichernutzung auf 3,5Gb und verhindert somit den Überlauf in den
    > langsamen speicher und damit die Synchrondrosselung der gesamten Karte.
    > Problem ist hierbei das jedes Grafik aufwendige Spiel in die Treiber
    > eingepflegt werden muss. Viel spaß wenn dies nicht mehr geschieht.... Des
    > weiteren hat man effektiv nur 3,5Gb zur Verfügung...
    > Zukunftsorientiert ist diese Karte jedenfalls nicht ^^

    WIe Zukunftsorientiert soll eine Karte in der Preisklasse denn sein? Wenn ich die vor 1 Jahr gekauft hab und in 1-2 jahren wieder austausche...hat sie doch ihre Schuldigkeit getan?

  14. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: Crass Spektakel 19.05.16 - 00:26

    Gegen welche Karte willst Du denn in 1-2 Jahren tauschen?

    Da hast Du vieleicht 10-20% Mehrleistung und das für vermutlich einen höheren Preis.

  15. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: Suppenpulver 19.05.16 - 00:39

    Wenn ich schon 300¤ für so ein Stück Sand und Kohlenwasserstoff zahle, will ich das ja wohl mehr als 2 Jahre nutzen...
    Ich hab für meinen Teil plane meine 380X noch ne ganze Weile zu quälen..

    @Crass stimmt auch, man hat jetzt den Polaris / Pascal Sprung, und dann erstmal wieder minimale Verbesserungen im Intel-Style..

  16. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: ElTentakel 19.05.16 - 06:58

    Suppenpulver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich schon 300¤ für so ein Stück Sand und Kohlenwasserstoff zahle, will
    > ich das ja wohl mehr als 2 Jahre nutzen...

    Das seh ich auch so ... meine Radeon 6870 ist immernoch in meinem Rechner und ich war schon nah dran sie durch eine 970 zu ersetzen - der 3.5 GB Bug hats versaut ... mal schauen was die 1070 kostet oder was AMD so bringt ...

  17. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: ichbinsmalwieder 19.05.16 - 10:05

    Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gegen welche Karte willst Du denn in 1-2 Jahren tauschen?
    >
    > Da hast Du vieleicht 10-20% Mehrleistung und das für vermutlich einen
    > höheren Preis.

    Gegen eine GTX1070 mit ~30% Mehrleistung oder etwas später eine GTX1170 mit ~70% Mehrleistung zum selben Preis.
    Ganz einfach eigentlich, das geht seit vielen Jahren so?!

  18. Re: Wirklich 256 bit oder wieder Murks, wie bei der 970?

    Autor: The_Soap92 19.05.16 - 12:15

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der reduzierte Speicher hatte anfangs aber nur dann limitiert wenn man eh
    > in Auflösungen war die zu nutzlosen FPS geführt haben. ob man 5 oder 10 FPS
    > hat ist dann schließlich auch egal.
    > Wobei ich nicht weiß wie stark sich das in aktuellen Spielen auswirkt (ich
    > bekomme aber keine klagen über die 970 aus meinem Freundeskreis zu hören)

    So gut wie gar nicht. Bei Lords of the Fallen merke ich das, der verlangt aber auch 6GB VRAM, was die Karte ja nicht hat. Witcher 3, GTA V, Mordors Schatten usw. haben keinerlei Probleme damit. Die ganz aktuellen Spiele hab ich noch nicht probieren können, aber auch da wirste nicht sofort merkbare Probleme haben. Kann ichs vlt nicht auf Ultra spielen, was solls. Das ist ja nur natürlich.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  2. Wirecard Service Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Fest GmbH, Goslar
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. P30 Pro Teardown gewährt Blick auf Huaweis Periskop-Teleobjektiv
  2. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  3. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
  2. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  3. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers

  1. Hybridkonsole: Nintendo hat 34,7 Millionen Switch verkauft
    Hybridkonsole
    Nintendo hat 34,7 Millionen Switch verkauft

    Die Switch läuft weiterhin gut. Nintendo hat nach eigenen Angaben bislang fast 35 Millionen Einheiten verkauft. Für weiteren Absatz sollen neue Spiele wie Super Mario Maker 2 sorgen. Eine neue Version der Hybridkonsole soll zumindest demnächst nicht erscheinen.

  2. Metropolregion Hamburg: 6.000 Kilometer Glasfaserleitung werden verlegt
    Metropolregion Hamburg
    6.000 Kilometer Glasfaserleitung werden verlegt

    Minister Scheuer hat am Donnerstag das "bislang größte Projekt im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitbandausbau" gestartet. Es geht um Timmendorf auf der Insel Poel und rund 6.000 Kilometer Glasfaserleitungen.

  3. Netzwerkfilter: Cloudflare baut Tcpdump-Ersatz für XDP
    Netzwerkfilter
    Cloudflare baut Tcpdump-Ersatz für XDP

    Mit Tcpdump können Netzwerkpakete untersucht werden. Der Express Data Path (XDP) führt diese aber am traditionellen Kernel-Stack vorbei, sodass das Werkzeug nicht mehr genutzt werden kann. Cloudflare stellt deshalb einen eigenen Ersatz als Open Source bereit.


  1. 17:39

  2. 16:27

  3. 15:57

  4. 15:41

  5. 15:25

  6. 15:18

  7. 14:20

  8. 14:01