1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gesundes Arbeiten: Ein halbes Jahr…

Ich kann Crossfit empfehlen!

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: AvailableLight 07.04.21 - 13:52

    Klar, eine gewisse Grundsportlichkeit sollte man dazu mitbringen, aber danach kann man mittels gerade mal 15 Min/Tag HIIT von jeglichen Rückenschmerzen Abschied nehmen, obwohl man weiterhin 10 Std. sitzt. Normales Krafttraining mit Fokus auf den Rücken ist natürlich auch sehr gut geeignet. Man sollte sich nur klarmachen, dass so lange Sitzorgien wie die IT sie häufig zelebriert, eine sehr hohe Belastung für die Wirbelsäule darstellen. Daher ist es als Ausgleich mit Luschensport wie Spazierengehen oder Joggen eben nicht getan, sondern man muss vorbeugend die richtige Muskulatur aufbauen. Da gibts keine magische Abkürzung, dafür muss man Schwitzen. ;-)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.21 13:53 durch AvailableLight.

  2. Re: Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: theFiend 07.04.21 - 14:31

    AvailableLight schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, eine gewisse Grundsportlichkeit sollte man dazu mitbringen, aber
    > danach kann man mittels gerade mal 15 Min/Tag HIIT von jeglichen
    > Rückenschmerzen Abschied nehmen

    Es ist "fast" egal welchen Sport man macht. Ein gewisses Minimum bei dem man die Muskulatur und Haltung stärkt (was bei den meisten Sportarten der Fall ist) und schon gehts schmerzfrei, und das nicht nur im Rücken...

  3. Re: Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: theFiend 07.04.21 - 14:32

    Wenn man es sich leisten kann (oder der Arbeitgeber) ist der höhenverstellbare Tisch nie verkehrt. Häufiger Haltungswechsel trägt eben auch zur allgemeinen Haltungsverbesserung bei, egal wie viel Sport man sonst macht...

  4. Re: Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: Sandeeh 07.04.21 - 23:47

    Mein letzter Abteilungs-Chef hat sich - trotz Atest - immer um einen höhenverstellbaren Tisch für mich "gedrückt" - weil der doch teuer ist und andere abenteuerliche Erklärungen. Andere Mitarbeiter in der Abteilung haben ihren verstellbaren Tisch aber problemlos bekommen.

    Für die BG habe ich die besten Statements der letzten Jahre selbstverständlich schriftlich archiviert.

    Und während die Kollegen den Tisch beim Zwicken im Rücken hochfuhren, habe ich einfach etwas längere Pausen mit u.a. besonders langen Wegen im Gebäude zur Rückenentspannung eingelegt. Offiziell nannte ich es gern auch "Nichtraucherpause" :-)

    Das meine Rücken-Zwangspausen bereits im selben Monat den Gegenwert eines höhenverstellbaren Tischs überstiegen - interessiert aber auch niemanden. :-P

    Grüße, Sandeeh

  5. Re: Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: gaym0r 08.04.21 - 11:27

    Bist du auch Veganer?

    *scnr*

  6. Re: Ich kann Crossfit empfehlen!

    Autor: AvailableLight 08.04.21 - 12:55

    gaym0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bist du auch Veganer?
    >
    > *scnr*

    Du meinst, weil ich vorbeugend etwas für meine Gesundheit mache? Nein, ich hab nur keine Lust für 6 Wasserkästen nach dem Einkaufen mehrmals zu laufen. ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen bei Stuttgart
  2. unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  3. ABS Team GmbH, Bovenden
  4. MEIERHOFER AG, München, Berlin, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme