1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gigabyte GA-SBCAP3940: Board…

Router?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Router?

    Autor: Stefm 03.06.19 - 08:16

    Wäre das nicht auch was als Router?
    Kennt jemand ein gutes Router OS / Software mit GUI?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.19 08:24 durch Stefm.

  2. Re: Router?

    Autor: Schnarchnase 03.06.19 - 09:06

    Für einen Router würde ich eher zu den APU-Boards von PC Engines greifen, die haben sich bewährt. Läuft hier in der Firma als Router mit pfSense, da hast du eine Web-Oberfläche für die Konfiguration, allerdings richtet sich das eher an Leute die wissen was sie tun. OPNsense dürfte sehr ähnlich sein (kenne ich aber nicht). Ansonsten gibt es noch den üblichen Verdächtigen für diesen Job: OpenWrt.

  3. Re: Router?

    Autor: gentux 03.06.19 - 11:37

    Die Realtek-NICs disqualifizieren das Board leider als Router. Die brauchen zu viel CPU-Leistung und das könnte den Durchsatz beeinträchtigen.

    Hatte vor Kurzem mal probiert einen HP ProLiant Microserver (immerhin mit Xeon E3-1225L als CPU) als Router für einen Glasfaseranschluss zu verwenden, bei etwa 400 MBit/s war Schluss. Ein dedizierter Router mit FastNAT schaffte da problemlos über 900 MBit/s.

  4. Re: Router?

    Autor: 486dx4-160 03.06.19 - 15:54

    Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für einen Router würde ich eher zu den APU-Boards von PC Engines greifen,
    > die haben sich bewährt. Läuft hier in der Firma als Router mit pfSense, da
    > hast du eine Web-Oberfläche für die Konfiguration, allerdings richtet sich
    > das eher an Leute die wissen was sie tun. OPNsense dürfte sehr ähnlich sein
    > (kenne ich aber nicht). Ansonsten gibt es noch den üblichen Verdächtigen
    > für diesen Job: OpenWrt.

    Ich werfe mal Edgerouter-Serie von Ubiquiti in den Ring. Kostet je nach Hardware 50-80 Eur und läuft mit EdgeOS, was ein Fork von Vyatta ist, was wiederrum auf Debian basiert :)
    OpenWRT geht auch.

  5. Re: Router?

    Autor: Schnarchnase 03.06.19 - 16:14

    486dx4-160 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich werfe mal Edgerouter-Serie von Ubiquiti in den Ring.

    Ich habe selbst ein USG im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, aber Ubiquiti gibt weder die USG-Firmware (ebenfalls auf Vyatta-Basis) noch EdgeOS frei. Da die Frage explizit nach einem OS gestellt wurde, kommt das eigentlich nicht in Betracht.

  6. Re: Router?

    Autor: Stefm 03.06.19 - 22:34

    Danke für die Tipps.
    Soll ggf. Mal eine Fritzbox ersetzen und kein Rechenzentrum betreiben xD
    Muss mir das mal anschauen. Aber immerhin eine Richtung :)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Tester / Testautomatisierer (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. Business Analyst Online-Shop (m/w/d)
    Lidl Digital, Neckarsulm
  3. Informatiker :in als Softwareentwickler :in/3rd Level Supporter :in (m/w/d)
    ARTS Holding SE, Darmstadt
  4. IT-Projektleiter*in in der Landesverkehrszentrale (m/w/d)
    Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Leverkusen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  2. (u. a. Lego Star Wars: Die Skywalker Saga, The Quarry, Sonic Frontiers)
  3. 15,99€ (-30%)
  4. (u. a. Super Mario Odyssey, Metroid Dread, The Witcher 3) im Nintendo eShop


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Wasserfall: Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht
Wasserfall
Wie agiles Arbeiten richtig den Bach runtergeht

Als agil getarnte Wasserfallprojekte sind eine Farce und nerven gewaltig. Das muss aber nicht sein: Richtig gemacht, kommt man agil den Wasserfall wendiger hinab.
Von Marvin Engel

  1. Gegen Agile Unlust Macht es wie Bruce Lee
  2. Agilität Agiles Arbeiten braucht einen neuen Führungsstil
  3. Agiles Arbeiten Wenn nicht mal der Papierflieger abhebt

Geforce RTX 4080 im Test: Kann Spuren von künstlicher Intelligenz enthalten
Geforce RTX 4080 im Test
Kann Spuren von künstlicher Intelligenz enthalten

Nvidias neue 80er-Karte ist sehr schnell, bleibt teilweise unter 300 Watt und ist entsprechend leise. Das alles lässt sich Team Green gut bezahlen. Wir schauen, ob es den Preis wert ist.
Ein Test von Martin Böckmann

  1. Schmelzende Stecker 12VHPWR-Problem tritt offenbar auch ohne Adapter auf
  2. Nvidia Ada Lovelace Die Geforce RTX 4090 knackt Passwörter doppelt so schnell
  3. RTX 4000 Series Geforce RTX Titan hat sich in Tests wohl selbst zerstört

Hardware auf dem Schreibtisch: Der Tastaturen-Leitfaden
Hardware auf dem Schreibtisch
Der Tastaturen-Leitfaden

Was für Tastaturen, welche Größen und welche Layouts gibt es? Und was ist eine 40-Prozent-Tastatur? Wir geben Antworten auf Tastaturfragen.
Von Oliver Nickel

  1. Azio Cascade Slim Flache, kompakte Tastatur hat austauschbare Switches