Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarte: Radeon R9 285…
  6. The…

Energieverbrauch von Grafikkarten

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: stojmas 24.08.14 - 14:07

Ihr habt aber schon nach wie vor auf der Uhr, dass wir hier über Consumer-Grafikkarten reden?

CPU/GPU für Supercomputer stehen auf einem komplett anderen Blatt.

2. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Ovaron 24.08.14 - 14:17

stojmas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Interessant, dass hier die Rechenleistung als
    > Argument für den hohen Stromverbrauch genannt
    > wird.

Mag für Dich interessant sein, für andere hier ist es nur logisch.

> Aber habt ihr alle einen Supercomputer zu Hause
    > stehen? Für was genau wird diese Rechenleistung
    > benötigt?

Um Grafik in hoher Auflösung und hoher Wiederholfrequenz zu berechnen.

> Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Spielen...

Warum nicht? Bist Du ein Gott der uns gerne vorschreiben möchte wofür wir Ressourcen zu verwenden haben?

3. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: stojmas 24.08.14 - 14:29

Ovaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Warum nicht? Bist Du ein Gott der uns gerne vorschreiben möchte wofür wir
    > Ressourcen zu verwenden haben?

Ich schreibe niemandem etwas vor, halte jedoch das Argument: "Ich will Spiele in hoher Auflösung spielen" für ziemlich daneben, wenn es darum geht, einen derart hohen Stromverbrauch zu rechtfertigen.

IMHO muss es für die Industrie möglich sein, Grafikchips herzustellen, die einen wesentlich niedrigeren Verbrauch aufweisen. Z. B. bei Notebook-Grafikchips ist dies ja schon lange möglich...

4. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: DrWatson 24.08.14 - 14:34

throgh schrieb:
    > Interessante Diskussionsbasis: Und was sagt das dann deines Erachtens über
    > einen LKW aus? Für mich sind die Dinger nahezu überflüssig
    > Es gab einst ein sehr gut ausgebautes Schienennetz in Deutschland aber das
    > musste ja quasi rückgebaut werden.

Nicht jeder Aldi hat einen Bahnanschluss.

5. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Smartcom5 24.08.14 - 14:51

stojmas schrieb:
    > IMHO muss es für die Industrie möglich sein, Grafikchips herzustellen, die
    > einen wesentlich niedrigeren Verbrauch aufweisen. Z. B. bei
    > Notebook-Grafikchips ist dies ja schon lange möglich...

… und um wie viel weniger Leistung sind diese imstande zu liefern?
    Nochmals, eine Desktop-Version stellt eine um den Faktor x höhere Leistung zur Verfügung – das dort entsprechend mehr Strom fließt, ist nur logisch.

Eine aktuelle Destop-Leistungs-Grafikkarte kommt im idle auch nicht über typische Kenngrößen derer ihrer Mobil-Pendants hinaus. Da verbraucht eine 200-Watt-Karte gerne einmal lediglich fünf Prozent dessen, was sie bei Volllast benötigt.
    Bei den Vertretern der Shared-Memory-Funktion kommen da nicht selten idle-Lasten von 10-35 Prozent zusammen.

Die diskreten Grafikkarten sind zuletzt außerordentlich effizient geworden!
    Vor wenigen Jahren gab es schlicht überhaupt gar keine Energiespar-Mechanismen in den Desktop-Versionen …

… und über Effizienz Mobil versus Desktop brauchen wir hier glaube ich nicht wirklich zu reden. Da kommen die Portablen nämlich deutlich schlechter bei weg, da einige Chipsätze (nicht iGPU!) ein deutlich schlechteres Watt-Performance-Verhältnis aufweisen, als so mancher High-End Pixelschieber der Leistungsklasse!

In diesem Sinne

Smartcom

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert. Aber ich weiß das es sich ändern muß, wenn es besser werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg *1742, †1799, deutscher Schriftsteller

6. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: stojmas 24.08.14 - 15:00

Watt pro Leistung schön und gut. Aber in welchem Consumer-Szenario wird diese Leistung denn bitte abgerufen?

Und wenn wir unbedingt Spiele mit berücksichtigen müssen: Wie viele Spiele gibt es, die diese Leistung benötigen? Und wie viele Spieler eben dieser Spiele?

7. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Arkarit 24.08.14 - 15:47

stojmas schrieb:
    > Ovaron schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Warum nicht? Bist Du ein Gott der uns gerne vorschreiben möchte wofür
    > wir
    > > Ressourcen zu verwenden haben?
    >
    > Ich schreibe niemandem etwas vor, halte jedoch das Argument: "Ich will
    > Spiele in hoher Auflösung spielen" für ziemlich daneben, wenn es darum
    > geht, einen derart hohen Stromverbrauch zu rechtfertigen.

Das ist doch vollkommen lächerlich. Wir reden hier von ca. 0.5kw für ein Gesamtsystem. Einmal am Wochenende mit deiner 50kw*-Kiste ins Grüne gefahren, Eltern oder Freunde besucht (2h hin und zurück), dafür kannst du 100 Stunden (bei Dauer-Vollast!) zocken. Oder 500 Stunden surfen.

*Tatsächlich durchschnittlich abgerufene Leistung setze ich hier mal bei 25kw an.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.14 15:55 durch Arkarit.

8. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: hubie 24.08.14 - 16:30

stojmas schrieb:
    > 190 Watt ist so viel, wie 10 meiner Notebooks verbrauchen würden. Ist das
    > nicht ganz schön pervers?
    >
    > Wenn eine Highend-Grafikkarte irgendwann mal max. 50 Watt verbraucht, dann
    > kann man in meinen Augen von "nur" sprechen. Derzeit ist das definitiv
    > verfehlt.

Also im Idle verbraucht mein Notebook (mit integrierter Grafik) auch nur 19W ^^.

9. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: irata 24.08.14 - 16:33

elitezocker schrieb:
    > Trident 9000, Tseng ET4000 waren damals HighEnd. Stromverbrauch: Nicht
    > messbar. So viel also zu "schon immer".

Soweit richtig, aber "nicht messbar" ist falsch.

Hab dazu folgendes gefunden, Werte für das ganze System:
    > Komplett mit S3 Virge 3D -> 40 Watt
    > S3 Trio 64 mit 2 MB -> 30 Watt
    > Tseng ET 4000 -> 32 Watt
    > Speedster mit ET4000W32 -> 33 Watt
    > S3 Trio 32 mit 1 MB -> 28 Watt

10. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: irata 24.08.14 - 16:58

elitezocker schrieb:
    > Trident 9000, Tseng ET4000 waren damals HighEnd. Stromverbrauch: Nicht
    > messbar. So viel also zu "schon immer".

Noch was.
    Man sollte auch bedenken, dass der Markt damals kleiner war und das waren Consumer-Karten.
    Grafik-Workstations à la SGI hatten Anfang der 90er schon Netzteile mit 385 Watt (Indigo), und später dann 750 Watt (Octane).

11. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: NaruHina 24.08.14 - 17:09

zitat: Also im Idle verbraucht mein Notebook (mit integrierter Grafik) auch nur 19W ^^.

im idle verbraucht mein dekstop pc unter 1Watt...

12. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: andy_0 24.08.14 - 17:38

@ Oberst
    Hättest du meinen Post verstanden, wüsstest du, dass ich PRO GPU argumentiert habe, nicht Contra.

@ stojmas
    Welches Anwendungsszenario diese Leistung benötigt? Ein Spiel. Oder auch gerne irgendeine Anwendung wo man Sachen berechnen muss (z.B. Physikeffekte wie Flüssigkeiten). Muss die Anwendung, wie ein Spiel, auch noch in "Echtzeit" berechnet werden, ist die hohe Rechenleistung sogar zwingend erforderlich.

Es sagt niemand, dass der Bedarf nicht wenig ist. Die Aussage eine CPU ist viel effizienter ist jedoch ziemlicher Unsinn.

@ NaruHina
    Dein PC verbraucht im Idle garantiert keine 1W, soviel benötigt "fast" schon das Netzteil im Standby oder der RAM mit Inhalt. Ich vermute es liegt ein Tippfehler vor.

@ Arkarit
    Die Leistungsangabe eines Motors sollte die physikalisch übertragene Maximalleistung sein. Die reale Aufnahme und die Abgabe (d.h. Wärmeverlust) kannst du leicht mit Faktor drei ansetzen. Außerdem hat heutzutage doch eh kaum noch jemand ein Motor der nur 50kW physikalische Leistung liefert.

13. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: der kleine boss 24.08.14 - 17:58

Manche Spiele benötigen eine gute Karte, um in 1080p mit 60fps anständig zu laufen, das bezeichne ich jetzt mal als standard für pc-games. Willst du Spiele in 1440p und 144fps spielen, reicht auch diese Grafikkarte nicht bei allen Spielen aus. Und mit 4k brauchen wir gar nicht erst anfangen.

(fixed)Golem Kommentar-Formular (bitte ausfüllen):
    ========================================
    Wer braucht das bitte?????
    Ich kann für ______¤ das gleiche von _______ haben!

14. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Mixermachine 24.08.14 - 18:09

Ein Autovergleich:

Warum fahren wir nicht heute alle mit 1,0 Liter Autos durch die Gegend?
    Wer braucht 300 PS?
    Ein kleines sparsames Auto genügt doch auch?
    Oder doch besser nur ein Fahrrad

Das Gleiche ist es doch mit der Technik.
    Jeder darf entscheiden für was er sein Geld ausgibt.

15. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: ArcherV 24.08.14 - 18:30

Mixermachine schrieb:
    > Ein Autovergleich:
    >
    > Warum fahren wir nicht heute alle mit 1,0 Liter Autos durch die Gegend?
    > Wer braucht 300 PS?
    > Ein kleines sparsames Auto genügt doch auch?
    > Oder doch besser nur ein Fahrrad
    >
    > Das Gleiche ist es doch mit der Technik.
    > Jeder darf entscheiden für was er sein Geld ausgibt.

Meiner hat 1,4L, mit Turbo. ;)

16. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: DNAofDeath 24.08.14 - 18:43

Voll lustig diese Diskussion...
    Hier wird ALLES durcheinander geworfen, Autos, LKWs, Workstations, Gaming-PCs, Laptops, Mobile Grafikkarten mit Desktopgeräten, Ultra-Highend-Karten mit Durchschnittskarten...

Ihr wisst dass das so rüber kommt wie die Diskussion am Kneipenstammtisch der selbsternannten PC-Experten?
    Mir wäre das peinlich... naja... euer Ding...

17. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: NaruHina 24.08.14 - 19:46

andy_0 schrieb:
    >
    >
    > @ NaruHina
    > Dein PC verbraucht im Idle garantiert keine 1W, soviel benötigt "fast"
    > schon das Netzteil im Standby oder der RAM mit Inhalt. Ich vermute es liegt
    > ein Tippfehler vor.
    >

ne warums ollte ich mich vertippt haben?
    ein system im idle ist unproduktiv und wird zumindest bei mir direkt im standby geschickt.

18. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Yash 24.08.14 - 19:48

stojmas schrieb:
    > Ich schreibe niemandem etwas vor, halte jedoch das Argument: "Ich will
    > Spiele in hoher Auflösung spielen" für ziemlich daneben, wenn es darum
    > geht, einen derart hohen Stromverbrauch zu rechtfertigen.
    Was ist daran "daneben"? Jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche.
    Ich trage z.B. Klamotten bis sie auseinanderfallen.. habe kein Auto und kaufe keine Plastiktüten. Aber wenns um Spiele geht, dann möchte ich die in sehr guter Qualität spielen und dafür verbrauche ich Ressourcen und nehme auch in Kauf, dass Kinder dafür Coltan abbauen müssen. So ist halt leider die Welt und wenn ich daran nicht teilhaben will, dann müsste ich zum totalen Aussteiger werden. Aber darauf hab ich keine Lust, die Welt würde dadurch auch nicht besser.

Kurz gesagt: Es gibt so viele schlechte Dinge, die wir mit unserem Konsumverhalten unterstützen. Und da gehört mMn der Stromverbrauch von Grafikkarten wirklich noch zu den kleineren Übeln...

19. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: stojmas 24.08.14 - 19:59

Mir geht es doch nicht um die Ansprüche der Spieler, sondern um die Ausführung der Industrie.

Siehe z. B. neue Fernsehgeräte oder Monitore. Hier war es auch möglich, trotz immer besserer Leistung und Auflösung den Energieverbrauch zu senken. Bei Grafikkarten scheint das aber keine Sau zu interessieren.

20. Re: Energieverbrauch von Grafikkarten

Autor: Jasmin26 24.08.14 - 21:04

heeeee, einer der die anbindung an sein Hirn verwendet ... klasse !!!

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STAUFEN.AG, Köngen
  2. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)
  3. Publicis Pixelpark Köln, Köln
  4. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,69€
  2. (-48%) 25,99€
  3. 2,99€
  4. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02