Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Nvidia beendet sein…

Ich korrigiere das mal...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich korrigiere das mal...

Autor: Sharra 05.05.18 - 12:21

Nvidia: "Die Gerüchte, Mutmaßungen und Irrtümer sind weit über das Ziel hinausgeschossen. Anstatt die Fehlinformationen zu bekämpfen, haben wir uns entschieden, das Programm einzustellen",

Er wollte wohl, durfte aber nicht sagen:

"Die Leute haben blöderweise durchschaut, dass wir unsere Marktmacht aufs übelste missbrauchen wollten. Und da wir die Wahrheit ja nun nicht mehr unterdrücken können, stellen wir das Programm ein."

Sorry Nvidia, aber ihr habt es gar nicht erst versucht. Auf Anfragen hies es doch immer "Kein Kommentar". So baut man kein Vertrauen auf. Wenn alle Details geheim sind, und nicht einmal den übelsten Gerüchten widersprochen wird, dann nimmt man eben an, dass sie wahr sind.

Wie lange wartet ihr jetzt, bis ihr es noch einmal versucht? 4 Wochen? Oder doch 2-3 Tage länger? Ich persönlich nehme euch jedenfalls nicht ab, dass die Sache damit aus der Welt ist. Dazu steckt zu viel Geld drin.

2. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: 1e3ste4 05.05.18 - 12:25

Und vor allem: Mutmaßungen und Irrtümer können Ziele haben? Gerüchte ja, aber nur für denjenigen, der sie streut...

3. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: David64Bit 05.05.18 - 12:28

Das "blöde" ist halt leider, dass die Schäfchen trotzdem alle weiter fleissig die Grünen kaufen. Bei Gamern verstehe ich das ja noch zum Teil (wobei die RX Vegas oft trotzdem günstiger waren, als 1080er), aber ich hatte schon viele Firmenchefs bzw. IT-Admins die meinten, dass die Radeon Pros ja völlig unzuverlässig sind und die Treiber von AMD so schlecht sind...ist mir unverständlich, wie man in einem Umfeld in dem sich Variablen so schnell ändern wie in der IT, die "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Mentalität sich so extrem durchgesetzt hat. Und das hat nix mit "Never Change a running System" zu tun...

4. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: MWO 05.05.18 - 12:50

Die Problematik kommt eher durch den Softwareherstellern als von den "Admins". Wir können z.B. nur auf Quadro Systeme zurück greifen, da der Softwareanbieter nur diese Unterstützt. Und die Software zu wechseln, nur weil ich keine Radeons einsetzen kann .... naja da habe ich was besseres zu tun.

5. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ger_brian 05.05.18 - 13:19

Im professionellen Umfeld nutzt sehr viel Software CUDA. Da kannst du nicht einfach mal die Grafikkarten tauschen.

6. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: p4m 05.05.18 - 13:28

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (wobei die RX Vegas oft trotzdem günstiger waren, als 1080er)

Das große Problem von Vega ist nach wie vor die Verfügbarkeit. Ne GTX jedwedes Herstellers/Modells bekommt man jederzeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.18 13:28 durch p4m.

7. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: Alcatraz 05.05.18 - 13:45

David64Bit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das "blöde" ist halt leider, dass die Schäfchen trotzdem alle weiter
    > fleissig die Grünen kaufen. Bei Gamern verstehe ich das ja noch zum Teil
    > (wobei die RX Vegas oft trotzdem günstiger waren, als 1080er), aber ich
    > hatte schon viele Firmenchefs bzw. IT-Admins die meinten, dass die Radeon
    > Pros ja völlig unzuverlässig sind und die Treiber von AMD so schlecht
    > sind...ist mir unverständlich, wie man in einem Umfeld in dem sich
    > Variablen so schnell ändern wie in der IT, die "Was der Bauer nicht kennt,
    > frisst er nicht" Mentalität sich so extrem durchgesetzt hat. Und das hat
    > nix mit "Never Change a running System" zu tun...

Selbst die Vega 64 ist langsamer als die 1080 in den meisten Tests, preislich lag die 1080 meistens auf dem selben Preis wie die schlechtere Vega 56. Dazu verbrät die Karte viel zu viel strom, wird zu warm und das Referenzdesgin ist zu laut. Die Customs sind da nicht besser, zumal die noch mehr Strom verballen da Vega sich überhaupt nicht gut übertakten lässt durch den extrem verbrauchsanstieg.

Dazu kommt dann noch das Problem mit der Verfügbarkeit.

Die Vega Karten waren von anfang an nie eine wirkliche alternative und zu den Preisen eine Todgeburt. Das da wer auf die Nvidia Karten umgestiegen ist kann ich vollstens verstehen. Dort passt das Preis-Leistungsverähltniss wesentlich besser und die Karten verbrauchen nicht soviel.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.18 13:48 durch Alcatraz.

8. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: das_mav 05.05.18 - 13:48

ger_brian schrieb:
    > Im professionellen Umfeld nutzt sehr viel Software CUDA. Da kannst du nicht
    > einfach mal die Grafikkarten tauschen.

Aber die Software.

Alcatraz schrieb:

> Die Vega Karten waren von anfang an nie eine wirkliche alternative und zu
    > den Preisen eine Todgeburt.

Die Preise hat der Markt gemacht - viel entfiel auf die stark erhöhte (Mining) Nachfrage. RX Vega 64 kam für 549¤ UVP auf den Markt, hat eine höhere GPGPU Leistung als eine 1080TI FE, die Gamingleistung einer 1080 und kostet dabei nur um die 60% bezogen auf die TI.

AMD nun in die Schuhe zu schieben die Karte war von Anfang an zum scheitern verurteilt ist etwas unfair. Es ist und bleibt eine sehr gute Karte, wenn auch natürlich an der P/L derzeit gemessen kein "besseres" Produkt als eine 1080 oder ähnliches.

Dass das Dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das Dass das nicht mehr erträgt und dass das Dass das Das dann tötet.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.18 13:54 durch das_mav.

9. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ArcherV 05.05.18 - 14:04

David64Bit schrieb:
    > (wobei die RX Vegas oft trotzdem günstiger waren, als 1080er),

Günstiger aber wesentlich schlechter. Weniger Performance, höherer Stromverbrauch.

10. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: Algo 05.05.18 - 14:46

ArcherV schrieb:
    > David64Bit schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > (wobei die RX Vegas oft trotzdem günstiger waren, als 1080er),
    >
    > Günstiger aber wesentlich schlechter. Weniger Performance, höherer
    > Stromverbrauch.

Was heißt 'wesentlich schlechter'?
    2% Unterschied ist 'wesentlich'? Und die ist die 1080 auch nur in 1080p vorne ... in 1440p dreht sich das ganze zu Gunsten der Vega:
    https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440

Und was den Stromverbrauch angeht: Ich nutze z.B. Radeon Chill um die FPS auf 60 zu begrenzen damit es zu meinem 60Hz Monitor passt. In The Division in 1440p und volle Details komme ich so laut HWMonitor nicht über 260Watt. Und die ASUS Strix Vega 64 hier in meinem Rechner dreht nicht mal die Lüfter auf ... ist sehr leise.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.18 14:49 durch Algo.

11. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ArcherV 05.05.18 - 15:07

Algo schrieb:
    > Was heißt 'wesentlich schlechter'?
    > 2% Unterschied ist 'wesentlich'? Und die ist die 1080 auch nur in 1080p
    > vorne ... in 1440p dreht sich das ganze zu Gunsten der Vega:
    > www.computerbase.de#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
    >
    > Und was den Stromverbrauch angeht: Ich nutze z.B. Radeon Chill um die FPS
    > auf 60 zu begrenzen damit es zu meinem 60Hz Monitor passt. In The Division
    > in 1440p und volle Details komme ich so laut HWMonitor nicht über 260Watt.
    > Und die ASUS Strix Vega 64 hier in meinem Rechner dreht nicht mal die
    > Lüfter auf ... ist sehr leise.

Wenn du mit 60 fps zu frieden bist, bitte. Ich will meine 120 bzw. 144 fps.

Und wenn man sich die Benchmarks anschaut macht die 1080ti knapp 10 bis 20 fps mehr als die Vega 64, das sind sicher mehr als nur 2%. http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Vergleich-vs-Nvidia-1235712/

12. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: Algo 05.05.18 - 15:14

Die Ti kostet auch aber dementsprechend mehr ... naja wenn die Miner die Preise nicht völlig durcheinander bringen.

13. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: 1e3ste4 05.05.18 - 15:46

ArcherV schrieb:
    > Algo schrieb:
    > >Ich nutze z.B. Radeon Chill um die FPS
    > > auf 60 zu begrenzen damit es zu meinem 60Hz Monitor passt. In The Division
    > > in 1440p und volle Details komme ich so laut HWMonitor nicht über 260Watt.
    > > Und die ASUS Strix Vega 64 hier in meinem Rechner dreht nicht mal die
    > > Lüfter auf ... ist sehr leise.
    >
    > Wenn du mit 60 fps zu frieden bist, bitte. Ich will meine 120 bzw. 144 fps.

Was will jemand mit 120 oder 144 fps, der nur einen 60Hz-Monitor hat?

14. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ger_brian 05.05.18 - 15:49

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Firma ohne Not die benutzten Software Lösungen wechselt, nur um Grafikkarten eines anderen Herstellers zu kaufen.

15. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: 1e3ste4 05.05.18 - 15:59

ger_brian schrieb:
    > Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Firma ohne Not die benutzten
    > Software Lösungen wechselt, nur um Grafikkarten eines anderen Herstellers
    > zu kaufen.

Es sei denn, der Hersteller der Karten verbietet dir plötzlich, sie zu allem außer Mining zu nutzen (siehe https://www.golem.de/news/treiber-eula-nvidia-untersagt-deep-learning-auf-geforces-1712-131848.html).

Es ist für eine Firma üblich den Hersteller zu wechseln, wenn die Vertragsbedingungen nur noch Nachteile bringen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.18 16:01 durch 1e3ste4.

16. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: krawatte 05.05.18 - 15:59

ger_brian schrieb:
    > Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine Firma ohne Not die benutzten
    > Software Lösungen wechselt, nur um Grafikkarten eines anderen Herstellers
    > zu kaufen.

Von welcher software ist denn hier die Rede?

17. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ArcherV 05.05.18 - 16:27

1e3ste4 schrieb:
    > Was will jemand mit 120 oder 144 fps, der nur einen 60Hz-Monitor hat?

Was soll ich mit 60 FPS wenn mein Monitor 144 kann ?

18. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: David64Bit 05.05.18 - 17:03

Alcatraz schrieb:
    > Selbst die Vega 64 ist langsamer als die 1080 in den meisten Tests,
    > preislich lag die 1080 meistens auf dem selben Preis wie die schlechtere
    > Vega 56. Dazu verbrät die Karte viel zu viel strom, wird zu warm und das
    > Referenzdesgin ist zu laut. Die Customs sind da nicht besser, zumal die
    > noch mehr Strom verballen da Vega sich überhaupt nicht gut übertakten lässt
    > durch den extrem verbrauchsanstieg.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Ausserdem werden GPUs zu MSRPs verglichen, ob die GPU dann auch für den Preis erhältlich ist, ist für den Test völlig unerheblich.

Zumal wir hier von Professionellen Anwenungsfällen sprechen, wo gegen eine entsprechende Quatro zu WX bzw. Vega FE nicht auch nur einen hauch Land gesehen hat.

> Die Vega Karten waren von anfang an nie eine wirkliche alternative und zu
    > den Preisen eine Todgeburt. Das da wer auf die Nvidia Karten umgestiegen
    > ist kann ich vollstens verstehen. Dort passt das Preis-Leistungsverähltniss
    > wesentlich besser und die Karten verbrauchen nicht soviel.

Vega war von Anfang an nicht für Spieler designed. Deswegen ist der Entwickler jetzt auch bei Intel und hat die ganze IP mitgenommen. Intel wird in spätestens 3 Jahren den professionellen GPU Markt aufmischen.

19. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: Sharra 05.05.18 - 17:05

ArcherV schrieb:
    > 1e3ste4 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was will jemand mit 120 oder 144 fps, der nur einen 60Hz-Monitor hat?
    >
    > Was soll ich mit 60 FPS wenn mein Monitor 144 kann ?

Deine Heizung kann auch 40°C. Drehst du die auch permanent hoch, weil dir 20°C nicht reichen, nur weil sies kann?

20. Re: Ich korrigiere das mal...

Autor: ArcherV 05.05.18 - 17:21

Sharra schrieb:
    > Deine Heizung kann auch 40°C. Drehst du die auch permanent hoch, weil dir
    > 20°C nicht reichen, nur weil sies kann?

Wenn ich bock auf 40° habe schon.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Leipzig
  2. Faktor Zehn GmbH, Köln, München, Nürnberg, Düsseldorf, Hannover
  3. ETAS, Stuttgart
  4. University of Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate bestellen
  2. ab 399€
  3. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

1. Kepler Communications: Deutsche Bahn investiert in Satelliteninternet
    Kepler Communications
    Deutsche Bahn investiert in Satelliteninternet

Die Deutsche Bahn setzt auf IoT über ein globales Satellitennetzwerk von Kepler Communications. Darüber sollen Waren weltweit beim Transport mit Güterzügen verfolgt werden können.

2. Microsoft: Half-Life 2 läuft in UHD-Auflösung auf der Xbox One X
    Microsoft
    Half-Life 2 läuft in UHD-Auflösung auf der Xbox One X

Ein Half-Life 3 ist nach wie vor nicht in Sicht, aber immerhin können Besitzer einer Xbox One X nun die vermutlich schönste Konsolenversion von Half-Life 2 samt der beiden Episoden spielen. Ebenfalls neu veröffentlicht ist unter anderem der Klassiker Portal.

3. Nach Datenskandalen: Facebook möchte Sicherheitsfirma kaufen
    Nach Datenskandalen
    Facebook möchte Sicherheitsfirma kaufen

Facebook reagiert auf die jüngsten Datenskandale mit der Kaufabsicht einer großen Sicherheitsfirma. Der ehemalige britische Vize-Premierminister wird außerdem Facebooks neuer PR-Chef. Das soziale Netzwerk versucht Vertrauen zurückzugewinnen.

1. 13:53

2. 13:33

3. 13:14

4. 12:52

5. 12:06

6. 12:03

7. 11:56

8. 11:48