1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Nvidia bestätigt SLI…

Sinn oder Unsinn von SLI

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sinn oder Unsinn von SLI

    Autor: Konfuzius Peng 28.04.11 - 22:12

    Ich verstehe immer noch nicht ganz den Vorteil von SLI Systemen.

    2 Karten im SLI sind nicht doppelt so schnell wie einzeln.
    SLI Boards kosten mehr Geld, 2 Grafikkarten kosten ordentlich Geld.

    2 Highend Karten im SLI werden von praktisch keinem Spiel benötigt; alle Spiele die ich kenne laufen bei 1920x1200 mit max Details auf einer High End Karte.

    Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?

    Vom gesparten Geld kann ich mir genausogut in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, und bin mit den dann aktuellen Spielen schneller unterwegs wie mit dem alten 2er SLI Gespann.

    Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.11 22:27 durch Konfuzius Peng.

  2. SLI ist Quatsch

    Autor: Crass Spektakel 29.04.11 - 03:03

    Ich persönlich halte SLI für ziemlichen Quatsch, während ich hingegen eine dedizierte, zusätzliche CUDA/Physik-Karte durchaus akzeptieren kann.

    SLI, also zwei identische Karten, braucht bloß viel Platz. Immerhin gibts serienmässige Doppel-GPU-Karten die meistens besser durchdacht sind.

    SLI und Doppel-GPU-Karten braucht passende Profile und bringt trotzdem zusätzliche Probleme wie Mikroruckler, Inkompatibilitäten und bringt trotzdem nicht immer mehr. Dafür muß man die Treiber praktisch im Wochenrhythmus aktualisieren damit die Profile optimal sind.

    Daß die meisten modernen Spiele als lieblose Portierungen von Konsolen garnicht die Leistung brauchen kommt dazu.

    Wenn jemand eine übertaktete, wassergekühlte Geforce580XXLULTRAL33T haben will, warum nicht. Ist nicht ökonomisch aber in allen Punkten wohl besser als eine 0815-Geforce560. Doppel-GPU hingegen? Bringt mehr Probleme als Vorteile.

  3. Re: Sinn oder Unsinn von SLI

    Autor: a.nym 29.04.11 - 08:49

    > Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?
    >

    Man hat halt mehr (eine würden sagen DEN größeren)

    Und man hat (min.) 4 Monitoranschlüsse unschätzbar, wen man sie zu nutzen weiß :)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. AKDB, Bayreuth, Augsburg
  3. CSL Behring GmbH, Marburg
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 3.499€ (Vergleichspreise ab 4.399€)
  2. (u. a. Battlefleet Gothic: Armada 2 für 11,99€, Star Trek Bridge Crew für 6,66€, Rage 2 für...
  3. (Huawei Matebook D 14 Zoll, Full HD + Freebuds 3 für 699€ und Huawei Matebook D 15 Zoll, Full...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

Elektroautos: Die elektrischste Tiefgarage Deutschlands
Elektroautos
Die elektrischste Tiefgarage Deutschlands

Was muss passieren, damit in zehn Jahren fast jeder in der Tiefgarage sein Elektroauto laden kann? Ein Pilotprojekt bei Stuttgart soll herausfinden, welcher Aufwand auf Netzbetreiber und Eigentümer und Mieter zukommen könnte.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Kabinenroller Microlino 2.0 und dreirädriger E-Motoroller Microletta geplant
  2. Crowdfunding Sono Motors baut vier Prototypen seines Elektroautos
  3. Renault Elektro-Twingo soll nicht schnellladefähig sein

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

  1. Elektromobilität Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
  2. Renault City K-ZE Dacia plant City-Elektroauto
  3. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus

  1. Spin: Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland
    Spin
    Ford bringt seine E-Scooter nach Deutschland

    Ford hat 2018 mit Spin einen Vermieter von E-Scootern gekauft. Im Frühjahr kommt der Anbieter nach Deutschland und konkurriert mit vielen anderen Mikromobilisten.

  2. AMI: Citroën entwickelt kleines Elektroauto für 6.900 Euro
    AMI
    Citroën entwickelt kleines Elektroauto für 6.900 Euro

    Citroën hat mit dem AMI ein Elektroauto von der Studie zur Serienreife entwickelt. Das Fahrzeug für zwei Personen soll nur 6.900 Euro kosten. Dafür sind einige Abstriche erforderlich.

  3. Golem Akademie: IT-Sicherheit für Webentwickler
    Golem Akademie
    IT-Sicherheit für Webentwickler

    Welches sind die häufigsten Sicherheitslücken im Web, wie können sie ausgenutzt werden - und wie können Webentwickler ihnen begegnen? Diese Fragen beantwortet der Golem.de-Redakteur und IT-Sicherheitsexperte Hanno Böck in einem Workshop Ende März.


  1. 08:00

  2. 07:39

  3. 07:00

  4. 22:00

  5. 19:41

  6. 18:47

  7. 17:20

  8. 17:02