1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Nvidia bestätigt SLI…

Sinn oder Unsinn von SLI

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn oder Unsinn von SLI

Autor: Konfuzius Peng 28.04.11 - 22:12

Ich verstehe immer noch nicht ganz den Vorteil von SLI Systemen.

2 Karten im SLI sind nicht doppelt so schnell wie einzeln.
    SLI Boards kosten mehr Geld, 2 Grafikkarten kosten ordentlich Geld.

2 Highend Karten im SLI werden von praktisch keinem Spiel benötigt; alle Spiele die ich kenne laufen bei 1920x1200 mit max Details auf einer High End Karte.

Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?

Vom gesparten Geld kann ich mir genausogut in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, und bin mit den dann aktuellen Spielen schneller unterwegs wie mit dem alten 2er SLI Gespann.

Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.11 22:27 durch Konfuzius Peng.

2. SLI ist Quatsch

Autor: Crass Spektakel 29.04.11 - 03:03

Ich persönlich halte SLI für ziemlichen Quatsch, während ich hingegen eine dedizierte, zusätzliche CUDA/Physik-Karte durchaus akzeptieren kann.

SLI, also zwei identische Karten, braucht bloß viel Platz. Immerhin gibts serienmässige Doppel-GPU-Karten die meistens besser durchdacht sind.

SLI und Doppel-GPU-Karten braucht passende Profile und bringt trotzdem zusätzliche Probleme wie Mikroruckler, Inkompatibilitäten und bringt trotzdem nicht immer mehr. Dafür muß man die Treiber praktisch im Wochenrhythmus aktualisieren damit die Profile optimal sind.

Daß die meisten modernen Spiele als lieblose Portierungen von Konsolen garnicht die Leistung brauchen kommt dazu.

Wenn jemand eine übertaktete, wassergekühlte Geforce580XXLULTRAL33T haben will, warum nicht. Ist nicht ökonomisch aber in allen Punkten wohl besser als eine 0815-Geforce560. Doppel-GPU hingegen? Bringt mehr Probleme als Vorteile.

3. Re: Sinn oder Unsinn von SLI

Autor: a.nym 29.04.11 - 08:49

> Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?
    >

Man hat halt mehr (eine würden sagen DEN größeren)

Und man hat (min.) 4 Monitoranschlüsse unschätzbar, wen man sie zu nutzen weiß :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Consultant S/4 HANA - MDG Materialstamm (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. Senior IT Systems Engineer Backup (w/m/d)
    noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim, Berlin (Home-Office)
  3. IT-Architektin (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. Cloud Architekt / Architektin (m/w/d)
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Sankt Augustin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149€ oder 139€ bei Newsletter-Anmeldung (Bestpreis mit Amazon (149€). Vergleichspreis 219...
  2. 2,99€
  3. 5,99€
  4. 379€ (Vergleichspreis 415,38€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    2. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck
    3. Elektromobilität Italien testet induktive Ladetechnik unterm Straßenbelag