1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikkarten: Nvidia…

Sinn oder Unsinn von SLI

  1. Thema

Neues Thema


  1. Sinn oder Unsinn von SLI

    Autor: Konfuzius Peng 28.04.11 - 22:12

    Ich verstehe immer noch nicht ganz den Vorteil von SLI Systemen.

    2 Karten im SLI sind nicht doppelt so schnell wie einzeln.
    SLI Boards kosten mehr Geld, 2 Grafikkarten kosten ordentlich Geld.

    2 Highend Karten im SLI werden von praktisch keinem Spiel benötigt; alle Spiele die ich kenne laufen bei 1920x1200 mit max Details auf einer High End Karte.

    Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?

    Vom gesparten Geld kann ich mir genausogut in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen, und bin mit den dann aktuellen Spielen schneller unterwegs wie mit dem alten 2er SLI Gespann.

    Mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.11 22:27 durch Konfuzius Peng.

  2. SLI ist Quatsch

    Autor: Crass Spektakel 29.04.11 - 03:03

    Ich persönlich halte SLI für ziemlichen Quatsch, während ich hingegen eine dedizierte, zusätzliche CUDA/Physik-Karte durchaus akzeptieren kann.

    SLI, also zwei identische Karten, braucht bloß viel Platz. Immerhin gibts serienmässige Doppel-GPU-Karten die meistens besser durchdacht sind.

    SLI und Doppel-GPU-Karten braucht passende Profile und bringt trotzdem zusätzliche Probleme wie Mikroruckler, Inkompatibilitäten und bringt trotzdem nicht immer mehr. Dafür muß man die Treiber praktisch im Wochenrhythmus aktualisieren damit die Profile optimal sind.

    Daß die meisten modernen Spiele als lieblose Portierungen von Konsolen garnicht die Leistung brauchen kommt dazu.

    Wenn jemand eine übertaktete, wassergekühlte Geforce580XXLULTRAL33T haben will, warum nicht. Ist nicht ökonomisch aber in allen Punkten wohl besser als eine 0815-Geforce560. Doppel-GPU hingegen? Bringt mehr Probleme als Vorteile.

  3. Re: Sinn oder Unsinn von SLI

    Autor: a.nym 29.04.11 - 08:49

    > Wo also ist der Vorteil/der Sinn von SLI?
    >

    Man hat halt mehr (eine würden sagen DEN größeren)

    Und man hat (min.) 4 Monitoranschlüsse unschätzbar, wen man sie zu nutzen weiß :)

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachgebietsleiter (m/w/d) Business Development & Evaluation
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  2. Teamleitung »Support und Bereitstellung« (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda
  3. Resident Engineer (m/w/d)
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Großraum Stuttgart
  4. Application Manager (w/m/d)
    ING Deutschland, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de