-
SLI-Lizenz-Stuss
Autor: Quantium40 28.04.11 - 20:45
Irgendwie frage ich mich, warum nVidia überhaupt diese sinnlosen Beschränkungen in Bezug auf SLI fährt. Chipsätze verkauft nVidia doch schon länger nicht mehr in nennenswerten Stückzahlen und technische Gründe gegen SLI auf allen Boards mit einer hinreichenden Anzahl PCIe-Slots gibt es ja definitiv nicht.
Finanziell wäre es doch sogar sinnvoller, wenn nVidia SLI allgemein frei geben würde. Schliesslich kaufen sich die wenigsten nur wegen SLI ein neues Board, während die Investition in eine zweite Grafikkarte eine wesentlich niedrigere Hemmschwelle erzeugt. -
Re: SLI-Lizenz-Stuss
Autor: Oberst 28.04.11 - 23:04
Steht doch schön im Test:
"Das geschieht natürlich nur gegen Lizenzzahlungen von Mainboardherstellern."
Das werden sicher keine 10ct. sein, die NVidia da von den Boardherstellern bekommt. -
Re: SLI-Lizenz-Stuss
Autor: iRofl 29.04.11 - 00:25
Oberst schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Steht doch schön im Test:
> "Das geschieht natürlich nur gegen Lizenzzahlungen von
> Mainboardherstellern."
> Das werden sicher keine 10ct. sein, die NVidia da von den Boardherstellern
> bekommt.
Sondern wieviel? -
SLI ist Quatsch
Autor: Crass Spektakel 29.04.11 - 03:01
Es sind zwischen zwei und vier Dollar imho.
Leider muß man das automatisch mitnehmen wenn man ein Board mit mehr Slots nehmen will, es ist ja nicht so als gäbe es zB. ein Asus Z78 Deluxe mal mit und mal ohne SLI.
Ich persönlich halte SLI für ziemlichen Quatsch, während ich hingegen eine dedizierte, zusätzliche CUDA/Physik-Karte durchaus akzeptieren kann.
SLI, also zwei identische Karten, braucht bloß viel Platz. Immerhin gibts serienmässige Doppel-GPU-Karten die meistens besser durchdacht sind.
SLI und Doppel-GPU-Karten braucht passende Profile und bringt trotzdem zusätzliche Probleme wie Mikroruckler, Inkompatibilitäten und bringt trotzdem nicht immer mehr. Dafür muß man die Treiber praktisch im Wochenrhythmus aktualisieren damit die Profile optimal sind.
Daß die meisten modernen Spiele als lieblose Portierungen von Konsolen garnicht die Leistung brauchen kommt dazu.
Wenn jemand eine übertaktete, wassergekühlte Geforce580XXLULTRAL33T haben will, warum nicht. Ist nicht ökonomisch aber in allen Punkten wohl besser als eine 0815-Geforce560. Doppel-GPU hingegen? Bringt mehr Probleme als Vorteile. -
Re: SLI ist Quatsch
Autor: Cpt. Hook 29.04.11 - 09:53
@Crass Spektakel
Toller Doppelpost und das - man beachte - um 3h morgens ;)
Seine Meinung zu sagen okay, seine Meinung in jedem Theard per c&p kundtun nicht okay. -
Re: SLI ist Quatsch
Autor: Lomaxx 29.04.11 - 10:02
Wahrscheinlich hat "Crass Spektakel" einen Doktortitel. Alte Gewohnheiten wird man nur schwer los. ;)



