Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafiktreiber im Test: AMD wagt…

"ruckelfreie Blu-rays" ???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: Yes!Yes!Yes! 09.12.14 - 14:31

Hab 'n Laptop von 2011 mit 'ner ATI. Wann genau soll da was ruckeln? Hab bisher vielleicht so 5-6 Blurays geschaut. Da hat nix geruckelt. Warum auch? Wäre doch peinlich und für mich ein Grund für die Inanspruchnahme der Gewährleistung gewesen.

2. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: Vollstrecker 09.12.14 - 14:53

Es geht um Microruckler, die Auftreten, da Filme auf Bluray in der Regel 24 fps haben. Ottonormal Monitore stellen aber 50 bzw. 60 FPS da. Nun ist 24 kein Vielfaches von 50 oder 60 und so muss entweder ein Frame doppelt dargestellt oder weggelassen werden, dabei entstehen Microruckler, die besonders bei Kameraschwenks auffallen können.

3. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: SoniX 09.12.14 - 17:27

Anders gesagt es geht um Perfektion.

Ich habe eigentlich ein Auge für sowas. Sehe schnell Kompressionsartefarkte, flackernde Energiesparlampen wo andere nichts bemerken, aber Mikroruckler habe ich bei Blurays noch nicht bemerkt.

4. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: nille02 09.12.14 - 20:42

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anders gesagt es geht um Perfektion.
    >
    > Ich habe eigentlich ein Auge für sowas. Sehe schnell
    > Kompressionsartefarkte, flackernde Energiesparlampen wo andere nichts
    > bemerken, aber Mikroruckler habe ich bei Blurays noch nicht bemerkt.

Seih froh. Wenn du weißt das sie da sind und wie sie sich auswirken vergeht dir der Spaß. Das ist wie mit einem toten Pixel auf dem Bildschirm.

5. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: SoniX 09.12.14 - 23:17

nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seih froh. Wenn du weißt das sie da sind und wie sie sich auswirken vergeht
    > dir der Spaß. Das ist wie mit einem toten Pixel auf dem Bildschirm.

*die zwei toten Subpixel auf dem Monitor anstarre*

Dann kanns ja nichtmehr lange dauern bis ich keine Blurays mehr gucken kann :-D

6. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: HiddenX 10.12.14 - 15:25

Insbesondere bei Kameraschwenks fällt das extrem auf. Schade nur, dass es derzeit nur mit einer Software funzt. Hoffentlich unterstützt VLC das in Zukunft.

7. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: Morku 10.12.14 - 19:10

Und was soll ein Treiber an der Beschaffenheit des Monitors ändern?
    Ich dachte auch, dass es um die Wiedergabe der Blu-ray selbst geht, aber mein HTPC schaltet auch vor der Wiedergabe die Frequenz um.
    Bisher warne alle Kameraschwenks glatt.

8. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: dEEkAy 10.12.14 - 20:21

nille02 schrieb:
    > SoniX schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Anders gesagt es geht um Perfektion.
    > >
    > > Ich habe eigentlich ein Auge für sowas. Sehe schnell
    > > Kompressionsartefarkte, flackernde Energiesparlampen wo andere nichts
    > > bemerken, aber Mikroruckler habe ich bei Blurays noch nicht bemerkt.
    >
    > Seih froh. Wenn du weißt das sie da sind und wie sie sich auswirken vergeht
    > dir der Spaß. Das ist wie mit einem toten Pixel auf dem Bildschirm.

kann ich voll bestätigen

früher hab ich das auch nicht bemerkt, aber seit ich diese ruckler sehe nerven sie schon sehr

9. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: Anonymer Nutzer 11.12.14 - 05:22

HiddenX schrieb:
    > Insbesondere bei Kameraschwenks fällt das extrem auf. Schade nur, dass es
    > derzeit nur mit einer Software funzt. Hoffentlich unterstützt VLC das in
    > Zukunft.

Also ich brauchte bei Windows 8 nur das Media Center Pack installieren und danach konnte jede Software auf den entsprechenden Codecs zugreifen. Beim VLC scheitert das ja nur bei der Wiedergabe von Blurays mit Kopierschutz und das Problem ist damit ebenfalls passé.

10. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: HiddenX 11.12.14 - 18:08

Tzven schrieb:
    > Beim
    > VLC scheitert das ja nur bei der Wiedergabe von Blurays mit Kopierschutz
    > und das Problem ist damit ebenfalls passé.
    Soweit ich weiß kann man auch VLC dazu bringen BR abzuspielen. Davon ab kann man seine BR ja durchaus Rippen und im VLC abspielen.

11. Re: "ruckelfreie Blu-rays" ???

Autor: Anonymer Nutzer 17.12.14 - 18:45

SoniX schrieb:
    > *die zwei toten Subpixel auf dem Monitor anstarre*
    >
    > Dann kanns ja nichtmehr lange dauern bis ich keine Blurays mehr gucken kann
    > :-D

Ohmann hätte ich Pixelfehler würde ich ausrasten und mich würde das MEGA nerven und ich müsste ständig hinstarren! Das war schon bei meinem TV so loool
    Den hab ich später schnell wieder vertickt und mein jetziger Monitor hat keinen einzigen Pixelfehler :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Streit Service & Solution GmbH & Co. KG, Hausach bei Villingen-Schwenningen
  2. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb
  3. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  4. Hays AG, Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 38,99€
  2. 19,95€
  3. 2,49€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
    Zotac Zbox Mini
    Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
    Fujifilm GFX 100
    Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17