Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GTA 5 im Technik-Test: So sieht…

Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Snoozel 19.04.15 - 15:09

    Ich meine synchronisiert.
    Beim Rasen durch die volle Stadt den Text zu lesen weil nur englisches Kauderwelsch gesprochen wird ist ziemlich anstrengend...

  2. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: mp5gosu 19.04.15 - 15:12

    Gab es noch nie, wird es auch nicht. Liegt daran, dass der Kosten/Nutzenfaktor nicht stimmt.

  3. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: gr0m 19.04.15 - 15:12

    Nein. Das würde die ganze Atmosphäre kaputt machen.

    Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich hab keine großen Probleme das gesagte zu verstehen. Teilweise muss zwar man schon genau hinhören, aber zu 80% komme ich ohne Untertitel problemlos zurecht.

  4. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Snoozel 19.04.15 - 15:23

    > Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich hab keine großen Probleme das
    > gesagte zu verstehen. Teilweise muss zwar man schon genau hinhören, aber zu
    > 80% komme ich ohne Untertitel problemlos zurecht.

    Normalerweise habe ich auch kein Problem mich mit Engländern etc. zu unterhalten, aber in GTA kommen noch eine Menge andere Soundeffekte dazu, sie reden sehr schnell - und die nuschelige Ghetto-Sprache ist mir auch nicht besonders geläufig.
    Leider gibt es auch keine Möglichkeit sich die Dialoge nach einer hektischen Fahrt noch einmal in Ruhe durch zu lesen.

  5. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Unix_Linux 19.04.15 - 15:51

    mp5gosu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gab es noch nie, wird es auch nicht. Liegt daran, dass der
    > Kosten/Nutzenfaktor nicht stimmt.


    Jeder hersteller schafft es ausser rockstar. Die Arroganz von rockstar ist einfach nur zum kotzen.

  6. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: most 19.04.15 - 16:17

    Obwohl ich eigentlich auch ganz gut englisch kann, bei dem Slang wird es schwer.
    Eine Übersetzung wäre aber fatal. Die Atmosphäre ist so dicht und stimmig, dort zu versuchen den Ghettoslang zu übersetzten ohne das alles zu zerstören ist imho unmöglich.

  7. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Anonymer Nutzer 19.04.15 - 17:25

    most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Obwohl ich eigentlich auch ganz gut englisch kann, bei dem Slang wird es
    > schwer.
    > Eine Übersetzung wäre aber fatal. Die Atmosphäre ist so dicht und stimmig,
    > dort zu versuchen den Ghettoslang zu übersetzten ohne das alles zu
    > zerstören ist imho unmöglich.


    Aber in Menace II Society hat es ja auch gut funktioniert. Der Trick ist eigentlich,dass man den Slang einfach nicht in etwas vermeintlich geläufigeres übersetzt. Wie heißt es noch so schön. Mit ner Bitch kann jeder was anfangen.

  8. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: spyro2000 19.04.15 - 17:27

    Das englische Gebrabbel der Passanten nervt mich auch extrem. Finde es schon verdammt schwach, dass eines der meistverkauften Games der Welt nur in einer einzigen Sprache erhältlich ist.

  9. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: nudel 19.04.15 - 17:54

    Doch man kann sich die Dialoge nochmal Nachlesen. Wenn du ESC drueckst und dann auf den Reiter Info klickst unter Dialog, kannst du bis zu einem bestimmten Punkt alles Nachlesen.

  10. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Sharra 19.04.15 - 18:03

    Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mp5gosu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gab es noch nie, wird es auch nicht. Liegt daran, dass der
    > > Kosten/Nutzenfaktor nicht stimmt.
    >
    > Jeder hersteller schafft es ausser rockstar. Die Arroganz von rockstar ist
    > einfach nur zum kotzen.

    Ähm nein. Klar, sie liefern eine Lokalisierung, aber wie...
    Lieblose Sprecher in Einheitsbetonung, die Stimmen passen nicht zu den Charakteren etc.. Das ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

  11. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Södy 19.04.15 - 18:13

    most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Obwohl ich eigentlich auch ganz gut englisch kann, bei dem Slang wird es
    > schwer.
    > Eine Übersetzung wäre aber fatal. Die Atmosphäre ist so dicht und stimmig,
    > dort zu versuchen den Ghettoslang zu übersetzten ohne das alles zu
    > zerstören ist imho unmöglich.

    Sieht man ja schon an den Untertiteln. Da graut es einem schon manchmal.

  12. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Garius 19.04.15 - 19:24

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine synchronisiert.
    > Beim Rasen durch die volle Stadt den Text zu lesen weil nur englisches
    > Kauderwelsch gesprochen wird ist ziemlich anstrengend...
    Auch wenn ich das Problem absolut nachvollziehen kann (vor allem wenn man bedenkt um welches Spiel es sich handelt), aber wenn dann so eine lieblose Synchronisation heruaskommt wie bei RE Revelations 2, sollen sie es sich lieber gleich sparen.

  13. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Luebke 19.04.15 - 21:30

    Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mp5gosu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gab es noch nie, wird es auch nicht. Liegt daran, dass der
    > > Kosten/Nutzenfaktor nicht stimmt.
    >
    > Jeder hersteller schafft es ausser rockstar. Die Arroganz von rockstar ist
    > einfach nur zum kotzen.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Es ist ganz schön arrogant eine Lokalisation für so selbstverständlich zu halten.
    Ich kenne niemanden, der GTA (egal welchen Teil) lieber auf deutsch spielen würde. Die Gruppe derjenigen, die wirklich eine Synchronisation wollen ist DEUTLICH kleiner als die Gruppe der deutschsprachigen Spieler. Für die geringe Anzahl von Spielern eine umfassende Übersetzung anzufertigen ist wirtschaftlicher Unsinn. Mit Arroganz hat das nichts zu tun. Hätte die Marktforschung ergeben, dass es sich lohnt, dann wären bei einem Budget von 200+ Millionen Euro garantiert noch ein paar hundert Tausend dafür abgefallen. Und Marktforschung gibt es genug. Wir reden hier nicht von einer kleinen Klitsche, sondern von hunderten Beteiligten an diversen Standorten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man die unterschiedlichen Charaktere synchronisieren sollte ohne die Atmosphäre erheblich zu verändern. Üblicherweise endet sowas damit, dass alle Hochdeutsch sprechen, da die Wahrnehmung ganz anders ist. Lässt man einen Hillbilly von einem Urbayern oder einem Sachsen sprechen, hat das eine ganz andere Wirkung. In das Setting passt es sowieso nicht.

  14. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Snoozel 19.04.15 - 21:42

    Komisch nur das es bei jedem Film, egal wie gering das Budget, funktioniert.
    Und wir haben in Deutschland sehr viele gute Synchronsprecher, da wäre mit Sicherheit was passendes dabei.
    Viele Sachen kann man bei so einem bekannten Spiel sicherlich auch Ehrenhalber kostenlos von irgendwelchen B-Promis oder "Musikern" wie Sido etc. erledigen lassen.

  15. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Luebke 19.04.15 - 22:13

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch nur das es bei jedem Film, egal wie gering das Budget,
    > funktioniert.
    > Und wir haben in Deutschland sehr viele gute Synchronsprecher, da wäre mit
    > Sicherheit was passendes dabei.
    > Viele Sachen kann man bei so einem bekannten Spiel sicherlich auch
    > Ehrenhalber kostenlos von irgendwelchen B-Promis oder "Musikern" wie Sido
    > etc. erledigen lassen.

    Kino und TV sind nun einmal zu 99% auf deutsch. Da sieht man ohne Synchronisation kein Land. Verglichen mit einem Videospiel ist die Synchronisation eines Filmes auch vergleichsweise einfach/billig.
    Videospiele sowie Streamingdienste werden hingegen häufig in Originalsprache konsumiert.

  16. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Pwnie2012 19.04.15 - 22:18

    ich finde es eher verdammt schwach, dass es noch deutsche gibt, die eine der meistgesprochenen sprachen der welt nicht können, obwohl sie in allen schularten in deutschland gelehrt wird.
    Vorallem auf einer Website mit dem slogan "IT News für Profis" sollte man doch ausschließlich Englischsprechende finden können!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.15 22:19 durch Pwnie2012.

  17. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Garius 19.04.15 - 22:25

    Pwnie2012 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich finde es eher verdammt schwach, dass es noch deutsche gibt, die eine
    > der meistgesprochenen sprachen der welt nicht können, obwohl sie in allen
    > schularten in deutschland gelehrt wird.
    > Vorallem auf einer Website mit dem slogan "IT News für Profis" sollte man
    > doch ausschließlich Englischsprechende finden können!
    Nun ja, schwach ist es auch Tatsachen zu verschweigen, die hier ganz offensichtlicht eine Rolle spielen. Die Slangs in Kombination mit der schnellen Sprechgeschwindigkeit oder aber wenn Dialoge aufgrund der Nebengeräusche kaum zu hören sind, können das Verständnis selbst bei sehr guten Englischkenntnissen erschweren. Dazu kommen noch Fachbegriffe für z.B. Werkzeuge etc. oder aber Redewendungen und geflügelte Worte, die man ebenso nicht unbedingt kennt.
    Mit sauber gesprochenem Englisch dürften die wenigsten Probleme haben. Davon ist die GTA Serie aber weit entfernt.
    EDIT: Oder anders gesagt, die meisten Leute meckern nicht darüber, dass sie die Sprache nicht verstehen, sondern das sie Probleme mit der Umgangssprache haben.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.15 22:29 durch Garius.

  18. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: Darktrooper 19.04.15 - 22:48

    Auf Deutsch, hätte ich es auch gekauft, aber so.....
    Und es gibt ein Haufen Spiele wo die Deutsche Audio super ist. Klar Qualität kostet Geld. Aber bisschen weniger ins Marketing gesteckt und dann ist sowas auch drin. Würde auch gerne wissen wer gefragt wurde ob er eine Deutsche Synchronisation will? Die Leute die eh schon jeden Teil gespielt haben? Und immer die Aussage das die Leute es eh lieber in Englisch spielen weil die Deutsche Synchronisation alles kaputt machen würde. Das ist nur eine haltlose Aussage.

  19. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: munk86 19.04.15 - 22:49

    Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine synchronisiert.
    > Beim Rasen durch die volle Stadt den Text zu lesen weil nur englisches
    > Kauderwelsch gesprochen wird ist ziemlich anstrengend...


    wiht boi gtta larn soem strt spek

  20. Re: Gibt es GTA5 auch auf Deutsch?

    Autor: dsick 19.04.15 - 23:03

    Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pwnie2012 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > die meisten Leute meckern nicht darüber, dass sie
    > die Sprache nicht verstehen, sondern das sie Probleme mit der
    > Umgangssprache haben.

    Dann sollen diese Leute halt was anderes spielen,anstatt alles glattbügeln zu wollen.

    der 5. Teil und es wird sich über fehlende Synchro beschwert,die nicht nur nie vorhanden war sondern auch entschieden zur Originalität beiträgt.

    Es ist nunmal so das gewisse Dinge nicht ohne Verlust übersetzt werden können.
    Das gilt für Musik,Filme und im Falle von GTA auch für Spiele.
    Lebt damit!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.15 23:08 durch dsick.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München, Braunschweig, Wolfsburg, Zwickau
  4. Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Seagate Expansion Desktop 8 TB für 139€, SanDisk Ultra 3D 2 TB für 189€ und LG X Power...
  2. (u. a. Sandisk Ultra 3D 512 GB für 55€ und Seagate Expansion Portable 4 TB für 88€)
  3. 499€
  4. 499€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Medienkompetenz: Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
Medienkompetenz
Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Lesen, schreiben, rechnen und coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.
Von Jakob von Lindern

  1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten
  3. Whatsapp bei Lehrern Kultusministerkonferenz pocht auf Datenschutz

  1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

    In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

  2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

    Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

  3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

    Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.


  1. 15:37

  2. 15:15

  3. 12:56

  4. 15:15

  5. 13:51

  6. 12:41

  7. 22:35

  8. 16:49