Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Halbleiterfertigung: Das Nanometer…

Cool endlich auch mit 10GbE überall?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: honna1612 15.11.18 - 13:10

Wäre doch nett wenn AMD im Epyc IO modul auch gleich eine 10GbE verbindung dazu gibt.
    Durch die schnelleren Massenspeicher ist das mehr als nötig geworden.

Sogar normale Festplatten sind mit 200MB/s schon doppelt so schnell wie Gbit und Mainboards mit 10Gbit Chipset kosten viel mehr. Wenn das wie eine IGpu in der CPU sitzt bei gleichen kosten wäre das sehr schön.

2. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: DaChicken 15.11.18 - 13:55

Achtung! Die "mehr als 64kb wird niemand brauchen" Sager kommen!!111

3. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: Keksmonster226 15.11.18 - 23:39

Ich bin dafür

4. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: maverick1977 16.11.18 - 02:55

honna1612 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre doch nett wenn AMD im Epyc IO modul auch gleich eine 10GbE verbindung
    > dazu gibt.

Nach aktueller Nutzung würde ich 10 Gbit/s-Verbindungen nicht benötigen. Aber irgend wo muss ja mal begonnen werden. Von daher kann es auch gerne bei dem 1 GBit/s-Netzwerk sein, dass etwas Schub bekommt.

5. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: Neuro-Chef 16.11.18 - 03:14

maverick1977 schrieb:
    > Nach aktueller Nutzung würde ich 10 Gbit/s-Verbindungen nicht benötigen.
    > Aber irgend wo muss ja mal begonnen werden. Von daher kann es auch gerne
    > bei dem 1 GBit/s-Netzwerk sein, dass etwas Schub bekommt.
    Wo auch sonst; SSDs mit >=500 MB/s sind ja mittlerweile absoluter Standard. Als Gigabit-LAN damals üblich wurde, krebsten herkömmliche HDDS oft noch mit unter 100 MB/s herum.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

6. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: chefin 16.11.18 - 07:39

Naja...10Gbit on Board sind nett für die Fussnote aber mehr auch nicht. Noch müssen sich erstmal die Gbit Switche im Haus bezahlt machen. Noch haben die Router keine 10Gbit Ports und die kauft man auch nicht jedes Jahr neu.

Eine 10Gbit Infrasturktur im Haushalt könnten nur die haben die völlig neu einrichten. Aber denen fehlt das Geld sich das alles auch zu kaufen. Den der PC muss ja dann auch schon ein Oberklassegerät sein. Und einen 4K 60" TV will man ja auch noch. Und eine Wohnung besteht nunmal aus mehr als nur Entertainment. Der Markt für solche Spielereien ist noch sehr klein. Und ich bin kein IT-Hasser, im Gegenteil, die Vernetzung unseres 200qm Hauses ist am oberen Limit angesiedelt. Aktuell wird an einem 32Port HP 50% der Ports belegt, weil in jedem Raum ein oder zwei Anschlüsse liegen. Im Raum ist dann möglicherweise auch noch ein 8Port Switch, wenn weitere Sachen an diesem Platz benutzt werden. Wir haben 3 Entertainempfänger an TV Geräten, wovon 2 selbst einen Internet-Anschluss haben. Und jeder hat seinen PC, dazu 2 weitere Laptops, jeder ein Smartphone, dazu 2 ältere Smartphones ohne SIM-Karte für Spezialzwecke (WLAN angebunden). Aber genau deswegen werde ich auch meine ganze Infrastruktur jetzt nicht rauswerfen und auf 10Gbit umstellen. Nur weil ich ein NAS habe das theoretisch 200Mbyte aus der Platte überträgt. Typische gerippte Filme haben 20Gbyte, mir ist das schnuppe ob ich die in 2 Minuten oder in 10 Minuten auf die Platte schiebe. Mehr würde man von den 10Gbit nicht merken...ausser einem 2000 Euro Loch im Geldbeutel. Ich gehe für soviel Geld lieber 3 Wochen auf die Canaren tauchen.

7. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: beuteltier 16.11.18 - 11:06

Stimmt schon. Desktop PCs kann ich ja wenigstens noch mit einer Netzwerkkarte aufrüsten.
    Schlimmer ists aber bei Laptops. Selbst die ultrakompakten kommen inzwischen mit SSDs daher, die ohne weiteres 2-3GByte/s schaffen - haben dafür aber nur zu oft garkeine Netzwerkbuchse mehr. Und WLAN kann bei den SSD-Datenraten nicht mithalten. Da muss man dann irgendwie anders krativ werden.

8. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: Neuro-Chef 16.11.18 - 16:16

beuteltier schrieb:
    > Schlimmer ists aber bei Laptops. Selbst die ultrakompakten kommen
    > inzwischen mit SSDs daher, die ohne weiteres 2-3GByte/s schaffen - haben
    > dafür aber nur zu oft garkeine Netzwerkbuchse mehr. Und WLAN kann bei den
    > SSD-Datenraten nicht mithalten. Da muss man dann irgendwie anders krativ
    > werden.
    Da ExpressCard dem Schlankheitswahn geopfert und nicht weiterentwickelt wurde, bleibt in dem Fall nur ein USB3-Adapter.

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « - Vollkommen Irrer

ಠ_ಠ

9. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: beuteltier 16.11.18 - 16:33

Neuro-Chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ExpressCard dem Schlankheitswahn geopfert und nicht weiterentwickelt
    > wurde, bleibt in dem Fall nur ein USB3-Adapter.
    USB3 via Tunderbolt auf PCIe, dann ne 40GBit/s Infiniband Karte, um die SSD auch sicher auszulasten. Eigentlich ziemlich geil, was heutzutage alles geht. Okay, der Aufwand ists mir dann doch nicht wert, da warte ich lieber bis ne schöne Lösung im I/O Modul angekommen ist, aber cool wärs schon. :->
    Have a nice weekend!

10. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: Bonita.M 17.11.18 - 18:06

Das blöde ist nur, dass 10GbE völlig anders funktioniert als GbE und einen aufwendigen DSP benötigt. Den baust Du nicht mal eben für einen Dollar irgendwo ein.
    Nichtsdestotrotz sind günstigere 10GbE-Chips denkbar wennd die in entsprechender Stückzahl gefertigt werden, aber so günstig wie ein GbE-Chip wird sowas nie sein.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.18 18:25 durch Bonita.M.

11. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: megaseppl 17.11.18 - 21:26

Ich habe als erstes Gerät den neuen Mac mini mit 10 GbE geordert.
    Ich hoffe dass Synology bald kleine 10 GbE-NAS für 3-4 m.2-SSDs herausbringen wird mit denen ich übers Netzwerk z.B mein Benutzerlaufwerk mappen kann. Damit bräuchte ich für meine Rechner nur noch ein zentrales Speichersystem, muss nur noch dieses backuppen und hätte dank 10GbE weiterhin gute Übertragungsraten und dank Flash gute Latenzen.

12. Re: Cool endlich auch mit 10GbE überall?

Autor: Neuro-Chef 19.11.18 - 14:23

chefin schrieb:
    > Naja...10Gbit on Board sind nett für die Fussnote aber mehr auch nicht.
    > Noch müssen sich erstmal die Gbit Switche im Haus bezahlt machen. Noch
    > haben die Router keine 10Gbit Ports und die kauft man auch nicht jedes Jahr neu.
    Ich hab selbst kein NAS, weil sich das schlicht nicht lohnen würde. Mir reicht daher mein 8 Jahre alter 8x1G D-Link auch noch aus.

Grundsätzlich aber sind die Preise in den letzten Jahren schon deutlich gesunken, nicht zuletzt auch dank NBASE-T. Den Netgear GS110 mit 8x1G und 2x10G gibt es aktuell für knapp 180¤, den TEG-30102WS mit 8x2.5G und 2x SFP+ für unter 500¤.

ಠ_ಠ

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
  3. McService GmbH, München
  4. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Oculus Go 32GB/64 GB für 149,90€/199,90€ inkl. Versand - Bestpreis!)
  2. (u. a. Acer XB271 WQHD 144 Hz für 499€ und Kingston HyperX Cloud II für 65€)
  3. 38,90€ + Versand (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

1. Kryptowährungen: Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld
    Kryptowährungen
    Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld

Nutzer erhalten virtuelles Silber, wenn sie mit ihrer Grafikkarte für Razer Hashwerte errechnen. Das Geld können sie für Hardware oder Ingame-Inhalte ausgeben. Es ist nicht ganz klar, wie viel Gegenwert Gamer erhalten - der dürfte aber nicht an die Stromkosten heranreichen, die dadurch anfallen.

2. Mutant Year Zero im Test: Xcom plus postnukleare Ente
    Mutant Year Zero im Test
    Xcom plus postnukleare Ente

Die Taktiküberraschung der Saison schmeckt nach Geflügel: Das düstere, witzige und fordernde Mutant Year Zero macht vor, wie ein gutes Taktik-Rollenspiel funktioniert. Fans von Fallout und Xcom sollten zubeißen.

3. Vivo Nex Dual Screen: Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor
    Vivo Nex Dual Screen
    Vivo stellt Smartphone mit zwei Displays vor

Nach Nubia stellt mit Vivo der zweite chinesische Hersteller binnen kurzer Zeit ein Smartphone mit zwei Displays vor: Neben dem Hauptbildschirm befindet sich ein zweiter, kleinerer auf der Rückseite. Eine Frontkamera hat das Nex Dual Screen entsprechend nicht mehr.

1. 14:20

2. 14:00

3. 13:30

4. 13:13

5. 12:07

6. 11:36

7. 10:46

8. 10:31