1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Happy Hacking Keyboard: Fujitsu…

Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: CSCmdr 08.01.20 - 09:44

    ...und damit sind eine Menge Tastenkombinationen nicht mehr verfügbar, die man als Entwickler ständig benötigt:
    - Kein Copy: Strg+C
    - Kein Paste: Strg+V
    - Kein Markieren: Strg+A
    - ....
    - Diverse Eclipse-Shortcuts benötigen ebenfalls Strg....

    Und in einem Ego-Shooter kann ich keine taktischen Duck-Manöver mehr durchführen. :O

  2. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: carp 08.01.20 - 10:16

    Vermutlich ist die Control-Taste das, was auf einer deutschen Tastatur mit "Strg" beschriftet ist.

  3. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: sttkr 08.01.20 - 11:50

    Dachte erst der Ersteller meint das Ganze als Scherz (gerade als Entwickler).
    Aber da man ja nie auslernt und man ja gerne hilft :-)
    Google mal: Wikipedia Steuerungstaste
    [...] Die Steuerungstaste, beschriftet mit Strg, in der Schweiz Control-Taste, beschriftet mit Ctrl, ist eine Taste zum Aufrufen von Zusatzfunktionen [...]

    Soweit ich weiß (korrigiert mich) sind für beide Tasten auch der identische KeyCode von 17 vorgesehen. Somit sind sie technisch identisch.


    Lieben Gruß



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.20 11:50 durch sttkr.

  4. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: CSCmdr 08.01.20 - 12:37

    Also bei dem Bild, was bei mir zum Artikel angezeigt wird, sind die beiden Stellen der Strg/Steuerung/Ctrl/Control-Taste leer.
    Wozu wird jetzt von Wikipedia zitiert, weil ich nur eine der möglichen Namen benannt habe?

    Edit:
    Nach einer kleinen Wimmelbild-Suche habe ich nun tatsächlich das Label "Control" auf der CapsLock-Taste gefunden. Warum man da nun Control draufschreibt und wie man darauf kommt, diese dort zu suchen weiß wohl nur der Weihnachtsmann...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.20 12:38 durch CSCmdr.

  5. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: gaym0r 08.01.20 - 13:04

    CSCmdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Edit:
    > Nach einer kleinen Wimmelbild-Suche habe ich nun tatsächlich das Label
    > "Control" auf der CapsLock-Taste gefunden. Warum man da nun Control
    > draufschreibt und wie man darauf kommt, diese dort zu suchen weiß wohl nur
    > der Weihnachtsmann...

    Naja, wurde mehrfach erwähnt, dass es sich um das Unix-Layout handelt. Deshalb ist die Ctrl-Taste da, wo sie ist.

  6. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: carp 08.01.20 - 13:14

    CSCmdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach einer kleinen Wimmelbild-Suche habe ich nun tatsächlich das Label
    > "Control" auf der CapsLock-Taste gefunden. Warum man da nun Control
    > draufschreibt und wie man darauf kommt, diese dort zu suchen weiß wohl nur
    > der Weihnachtsmann...

    Ich vermute, weil die Control-Taste eine Control-Taste ist und das Happy Hacking Keyboard gar keine (explizite) Caps-Lock-Taste hat.
    Wer verwendet eigentlich Caps-Lock, außer vielleicht COBOL-Programmierer?

  7. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: wuselman 08.01.20 - 13:50

    carp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > CSCmdr schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nach einer kleinen Wimmelbild-Suche habe ich nun tatsächlich das Label
    > > "Control" auf der CapsLock-Taste gefunden. Warum man da nun Control
    > > draufschreibt und wie man darauf kommt, diese dort zu suchen weiß wohl
    > nur
    > > der Weihnachtsmann...
    >
    > Ich vermute, weil die Control-Taste eine Control-Taste ist und das Happy
    > Hacking Keyboard gar keine (explizite) Caps-Lock-Taste hat.
    > Wer verwendet eigentlich Caps-Lock, außer vielleicht COBOL-Programmierer?

    Absolut richtig.

  8. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: sttkr 08.01.20 - 14:21

    CSCmdr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei dem Bild, was bei mir zum Artikel angezeigt wird, sind die beiden
    > Stellen der Strg/Steuerung/Ctrl/Control-Taste leer.
    > Wozu wird jetzt von Wikipedia zitiert, weil ich nur eine der möglichen
    > Namen benannt habe?
    >
    > Edit:
    > Nach einer kleinen Wimmelbild-Suche habe ich nun tatsächlich das Label
    > "Control" auf der CapsLock-Taste gefunden. Warum man da nun Control
    > draufschreibt und wie man darauf kommt, diese dort zu suchen weiß wohl nur
    > der Weihnachtsmann...

    Nunja, es gibt ja mehrere Bilder. Warum das Zitat? Darf noch keine Links einfügen und ich wollte nett sein. Nur einen der möglichen Namen benannt? Du hast doch geschrieben das die Shortcuts nicht mehr gehen. Tun sie aber. Ich wollte Dich nicht angreifen, eher behilflich sein, die Taste hast Du ja nun selber gefunden,

    Lieben Gruß

  9. Re: Es fehlt ebenfalls die Strg-Taste!

    Autor: Geigenzaehler 09.01.20 - 09:53

    Auf dem schweizer Tastaturlayout benutzt man Caps-Lock, um grosse Umlaute zu tippen. ÄÖÜ und so, weil wir ja sonst noch die französischen é und so haben.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Go-to-Market Experte "New Work Produkte" (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg im Breisgau, Sankt Gallen (Home-Office möglich)
  2. Mitarbeiter für Konzeption und Qualitätssicherung (m/w/d)
    ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Ludwigsburg, Fürth
  3. Applikationsingenieur (w/m/d)
    B. Braun Melsungen AG, Melsungen
  4. Informatiker / Maschinenbauingenieur (m/w/d) Digital Manufacturing
    SKF GmbH, Schweinfurt

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 424,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de