1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Herman Miller: Logitechs geplante…

Bitte keine Rennsitze...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte keine Rennsitze...

Autor: Oktavian 02.03.20 - 11:30

Warum Gamer auf Rennsitzen sitzen sollen, hat sich mir noch nie erschlossen.

Rennsitze fürs Auto haben mehrere Designziele. Sie sollen vor allem sicher sein bei Unfällen und sie sollen die Körper des Fahrers stützen bei Beschleunigung (insbes. Querbeschleunigung). Designziel ist nicht, dass sie wahnsinnig bequem wären, dass sie besonders rückenfreundlich wären oder dass man besonders lange darin sitzen sollte. Nicht umsonst treiben Rennfahrer viel Sport, um die Belastungen eines Rennens gut zu verkraften.

Beim Gaming sind Unfälle recht selten (also zumindest in der realen Welt). Auch die Beschleunigungswerte sind sehr überschaubar, meist liegen sie nahe Null. Alle Designziele eines Rennsitzes passen nicht.

Allerdings gibt es Gamer in sehr unterschiedlichen Körperformen, viele sitzen recht viel, auch die sonstige körperliche Konstitution (Fitness) ist recht unterschiedlich. Was man braucht, wäre ein Stuhl, der sich in sehr weiten Bereichen verstellen lässt, dynamisches Wechseln der Sitzposition zulässt, der den Rücken optimal stützt und auch hier seit weit anpassbar ist.

Was den Anforderungen recht nahe kommt, dürfte ein 24-Stunden-Stuhl sein. Sowas in schick, von mir aus für Gamer auch mit Becherhalter, Haken für Kopfhörer und LEDs, das könnte ein wirklicher Wurf werden. Schlechte Gaming-Rennsitze gibt es auf dem Markt schon reichlich.

2. Re: Bitte keine Rennsitze...

Autor: Lacrimula 03.03.20 - 10:41

Absolute Zustimmung.

Zudem finde ich Rennsitze für den Schreibtisch ziemlich nerdig und ich mag es nicht, direkt anhand eines Stuhls als Gamer identifiziert werden zu können.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Münster, Münster
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., Bonn
  4. Papierfabrik Palm GmbH & Co KG, Aalen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de