Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBM Sonas speichert bis zu 14,4…

ein weiteres glied in der nas geschichte der ibm

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. ein weiteres glied in der nas geschichte der ibm

    Autor: so ein nas 12.02.10 - 20:59

    da bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht ..man hat ja schon einiges durch mit NAS bei IBM :

    1. nas gateway 500 ...
    2. stichwort stonehenge mit AFS, samba, etc....
    3. später dann open enterprise filestore (http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/vortraege/shortpaper/Stonehenge_Flyer.pdf)
    4. dann SOFS (http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Scale-out_File_Services)
    5. und jetzt SoNAS (http://www-03.ibm.com/systems/storage/network/sonas/)

    das einzige NAS Produkt, welches erfolgreich bei IBM ist, hat den Namen N Series und ist OEM von Netapp...das kann bald mit Ontap 8 auch GRID Technologien und das auf einer etablierter Codebasis

    schönen abend noch

  2. Re: ein weiteres glied in der nas geschichte der ibm

    Autor: Wie jetzt 12.02.10 - 21:28

    Wenn ich das richtig sehe, ist das doch letztlich eine lineare Entwicklung Seit Deinem Punkt 2 - da kam die Samba Komponente rein.
    SoFS und SoNAS sind doch einfach verschiedene Versionen der gleichen Lösung, oder ?
    Kann da jemand mehr Licht ins Dunkel bringen ?

  3. Re: ein weiteres glied in der nas geschichte der ibm

    Autor: so ein nas 12.02.10 - 22:01

    nun .. SOFS war/ist(?) aus meiner Sicht eine IBM Lösung, die maßgeschneidert auf den Kunden durch IBM designed und implementiert wurde .. SoNAS soll wohl mehr als fertiges Produkt durch die Tür kommen ... aber mal schauen

  4. Re: ein weiteres glied in der nas geschichte der ibm

    Autor: IBM-Mitarbeiter 12.02.10 - 23:57

    SoNAS ist tatsaechlich sozusagen SoFS in eine Box (plus Server etc) gepackt - die konsequente Weiterentwicklung von SoFS zur Appliance.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diehl Metering GmbH, Nürnberg
  2. ITEOS, verschiedene Standorte
  3. ima-tec GmbH, Kürnach
  4. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Home-Office

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  2. 299,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

  1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

  1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

  1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
  3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

  1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
    Customer First
    SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

    SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

  2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
    Konsolenleak
    Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

    Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

  3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

    Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.


  1. 18:21

  2. 18:06

  3. 16:27

  4. 16:14

  5. 15:59

  6. 15:15

  7. 15:00

  8. 14:38