Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Inkubus 300µ ausprobiert…

Platz für Grafikkarte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Platz für Grafikkarte

Autor: Radioactive.Cube 16.06.15 - 12:54

Sehr schickes Gerät, hatte lustigerweise (wie wahrscheinlich tausend andere) eine ähnliche Idee: m-ITX auf kleinstem Raum mit Leistung vollstopfen. Das hier allerdings sieht zudem auch noch unverschämt gut aus - und ist marktreif... :)

Ich habe mich nur gefragt, ob man nicht das Mainboard wieder ''richtig herum'' installieren könnte, einen 2,5er wechselslot weglässt und dann eine low-profile/singleslot/etc Grafikkarte installieren kann? Da der Designer ja hier im Forum fleißig unterwegs ist, würde ich mich über eine Antwort freuen!

''Charlie don't surf''

2. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: Sebastian Voß 17.06.15 - 15:55

Hallo Radioactive.Cube und danke :)

eine Grafikkarte war tatsächlich ein Thema bei der Entwicklung. Es passte jedoch weder vom Platz noch vom Luftstromkonzept; nicht anstelle eines Wechselrahmens und auch nicht zwischen Netzteil und Mainboard.

Lieben Gruß aus Essen

3. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: Bubbleman 17.06.15 - 22:42

Ja, "leider" sieht der entsprechende ATX-Standard da entsprechende Räume vor, die gewährleistet sein müssten. Für sich selber und eine bestimmte Karte kann man das wohl realisieren und alles so eng um "seine Hardware" packen, dass es halt passt.
    Wenn man so ein Gehäuse in Serie vertreiben will, muss man dann aber tatsächlich den Luftraum frei haben um jede beliebige (low-profil) Karte einbauen zu können.

Siehe zB hier: http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CMini_ITX_Spec_V2_0.pdf

4. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: plutoniumsulfat 18.06.15 - 01:13

Wie sieht das eigentlich bei anderen Mini-Gehäusen aus?

5. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: Radioactive.Cube 18.06.15 - 03:20

Vielen Danke für die Antwort! Das mit dem Standard klingt logisch, im Selbstbau wäre der wahrscheinlich noch dehn(quetsch-)bar. :D

Ich habe zum Beispiel das Bitfenix Prodigy (nicht mehr wirklich mini) und da ist zwischen PSU und Mainboard nur ein Blech, auf dem das Mainboard dann auch montiert wird. Also es geht noch enger...;)

''Charlie don't surf''

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.15 03:25 durch Radioactive.Cube.

6. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: Arkarit 19.06.15 - 20:59

plutoniumsulfat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht das eigentlich bei anderen Mini-Gehäusen aus?

Das kleinste Gerät, was ich kenne, das dergleichen ermöglicht, ist der Shuttle XPC SZ87R6 (Barebone), mit 500W-Netzteil und Platz für eine 2-Slot-Grafikkarte.

Allerdings hatte ich leider ein kaputtes Modell erwischt, dem ich dann beim Auseinanderbauen für den Versand aus Ungeschicklichkeit obendrein den Rest gegeben habe, so dass ich nicht mal reklamieren konnte und entsprechend auch keine wirklichen Aussagen darüber treffen kann.

So richtig vertrauenerweckend wirkte das jedenfalls nicht auf mich. Ich bin dann auf einen SilverStone SST-SG02B-F umgestiegen. Das ist leider etwas größer und viel schwerer, hat aber dafür den Vorteil, dass es nur ein Gehäuse ist und Standard-Netzteile und -Mainboards verwendet werden können.

Leise ist er aber ganz sicher nicht. Für ein möglichst winziges, leises Gerät, das trotzdem eine kräftige Grafikkarte hat, würd ich schon was springen lassen. Schon allein, um möglichst wenig selbst basteln zu müssen ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 21:02 durch Arkarit.

7. Re: Platz für Grafikkarte

Autor: plutoniumsulfat 19.06.15 - 23:04

Danke für die ausführliche Antwort! Ich überlege momentan eh schon an einem PC, der an den TV soll, aber auch zum zocken mal dienen muss, da sollte dann entsprechend schon eine Grafikkarte reinpassen :D

Ich habe die umgekehrte Erfahrung in etwa ;)

Habe mal vor einigen Jahren einen Fertig-PC erstanden, der relativ klein ist und gleichzeitig eine Bombenkühlung hat, dafür dass innen alles sehr gequetscht ist. Ist zwar nicht so das Niveau von HTPCs und es wäre noch ein neues Board fällig, aber das wäre eventuell eine Option? (Das Stock-Board hat den x16-Slot am äußeren Ende, sodass nur eine SingleSlot-Karte reinpasst, drüber ist allerdings noch ein x1-Slot, da müsste es doch entsprechende Boards geben)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Communication Services GmbH, Leipzig
  2. TeamBank, Nürnberg
  3. BWI GmbH, Bonn, Strausberg, Wilhelmshaven
  4. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Versmold

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (Prime Video)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
IMHO
Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime

Es könnte alles so schön sein abseits vom klassischen Fernsehen. Netflix und Amazon Prime bieten modernes Encoding, 4K-Auflösung, HDR-Farben und -Lichter, flüssige Kamerafahrten wie im Kino - leider nur in der Theorie, denn sie bringen es nicht zum Kunden.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. IMHO Ein Lob für Twitter und Github
  2. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL
  3. Sicherheit Tag der unsinnigen Passwort-Ratschläge

Matebook X Pro im Test: Huaweis zweites Notebook ist klasse
Matebook X Pro im Test
Huaweis zweites Notebook ist klasse

Mit dem Matebook X Pro veröffentlicht Huawei sein zweites Ultrabook. Das schlanke Gerät überzeugt durch ein gutes Display, flotte Hardware samt dedizierter Grafikeinheit, clevere Kühlung und sinnvolle Anschlüsse. Nur die eigenwillig positionierte Webcam halten wir für fragwürdig.
Ein Test von Marc Sauter

1. Android Huawei stellt zwei neue Tablets mit 10-Zoll-Displays vor
  2. Smartphones Huawei will Ende 2019 Nummer 1 werden
  3. Handelskrieg Huawei-Chef kritisiert Rückständigkeit in den USA

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  2. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden
  3. Landspace Chinesisches Raumfahrtunternehmen kündigt Raketenstart an

1. TS-251B: Qnaps Consumer-NAS hat einen PCIe-Slot
    TS-251B
    Qnaps Consumer-NAS hat einen PCIe-Slot

Mit dem TS-251B veröffentlicht Qnap ein NAS für zwei 3,5-Zoll-Festplatten, welches einen PCIe-Slot aufweist. Der eignet sich für Erweiterungskarten mit NVMe/Sata-SSDs, mit WLAN, mit USB 3.1 Gen2 oder mit 10-GBit/s-Ethernet.

2. Vodafone: Zahl der Nutzer der Routerfreiheit hat sich verdoppelt
    Vodafone
    Zahl der Nutzer der Routerfreiheit hat sich verdoppelt

Nach dem Ende des Routerzwangs hat es etwas gedauert, bis die Nutzer umsteigen. Doch die Tendenz ist nun eindeutig.

3. Gremium: Merkel sucht unbequeme Digitalexperten
    Gremium
    Merkel sucht unbequeme Digitalexperten

Für mehr Verve und Antrieb bei der Digitalisierung will Bundeskanzlerin Merkel einen Digitalrat gründen. Als Mitglied sind zehn Experten unterschiedlicher Fachrichtungen gesucht.

1. 15:02

2. 14:45

3. 14:18

4. 11:33

5. 11:04

6. 18:00

7. 17:30

8. 17:15