1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IPS-Panel: LG bringt…

Mehr Höhe wäre toll

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mehr Höhe wäre toll

Autor: Casandro 19.08.14 - 08:16

Die Breite erreicht man zur Not auch, wenn man mehrere Monitore nebeneinander stellt, die vertikalen fehlenden Streifen sind dann nicht so schlimm, aber mehr Höhe hin zu bekommen ist halt schwierig.

2. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: elgooG 19.08.14 - 08:29

Du kannst ja zwei übereinander stapeln. ;D

Meiner Erfahrung nach lohnt sich vor allem für Gamer 21:9 in keinster Weise. Fast kein Spiel kann wirklich damit umgehen. Viele stürzen sogar schlichtweg ab. Die miserablen BluRay-Player unter Windows wie die Schrottsoftware PowerDVD stellen das Bild sogar so dar, dass nicht nur links und rechts sehr breite Balken sind, sondern auch noch unten und oben. Eine richtige Skalierung kann man bei BluRay wegen der Kopierschutzrestriktionen für solche Software sowieso vergessen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

3. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Casandro 19.08.14 - 08:44

Naja, das Erste was man mit BluRays macht ist die mit Software in einer virtuellen Maschine zu rippen. Malware wie "PowerDVD" kommt mir nicht auf meine Systeme....

Aber BluRays schau ich entweder auf meinem Fernseher im Wohnzimmer, oder auf einem der Monitore im Arbeitszimmer, da würde ich das aber auf dem Monitor auch nur im Fenster laufen lassen.

4. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: rabatz 19.08.14 - 08:55

Für den Preis kannst du dir sehr wahrscheinlich zwei 24"-IPS-Schirme (mit 1920*1200) mit Pivot Funktion holen. Beide senkrecht nebeneinandner. Oder du wartest einfach bis die 4K-IPS Displays günstiger werden oder du kaufst dir ein 4K-TN Panel. Sollen teilweise ganz gut sein. Pivot würde ich damit zwar nicht machen wollen (wegen der Blickwinkelstabilität), aber sonst sind die Dinger ganz gut. Ein gutes TN-Panel kann weit besser sein als ein schlechtes IPS.

5. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Endwickler 19.08.14 - 09:12

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für den Preis ...

Welcher Preis? Wo siehst du den?

6. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: rabatz 19.08.14 - 09:19

Nirgends! Aber ich würde nicht unter 400 Euro tippen.

7. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: jsm 19.08.14 - 10:14

Meiner Erfahrung nach geht so gut wie jedes Spiel wunderbar in 21:9! Nur bei wenigen hat man eben Ränder links und rechts. Selbst sehr alte Spiele unterstützen die Auflösung.
    Und zum Preis: Der "gerade" LG 34UM95 kostet ca. 800. ¤ Warum sollte die "curved"-Variante dieses Modells günstiger werden??

Hmm ja wer sich kopier- und abspielgeschützte Blurays kauft braucht sich nicht darüber zu beschweren wenn er damit Probleme bekommt. Was kann der Bildschirm dafür?
    Und wer Filme mit Rändern an allen Seiten schaut weil er es nicht besser hinbekommt der sollte echt mal an seinen Kenntnissen arbeiten! Ich habe solche Probleme nicht. Weder mit Spielen noch mit Filmen und Videos. Ich kaufe mir aber auch keine kopier- und abspielgeschütze Scheiße, mein Leben ist zu kurz für sowas.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.14 10:18 durch jsm.

8. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Traumhaeftling 19.08.14 - 10:32

Ich sehe das auch so. Es muss natürlich von der Länge her bei der Breite höher sein, aber dennoch würde ich ein bisschen mehr Höhe bevorzugen. Besonders zum surfen, finde ich höhe extrem wichtig. Zum Filme anschauen ist 16:9 perfekt.

9. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: elgooG 19.08.14 - 10:41

Ich habe niemals behauptet, dass ich diesen 100-Euro-Dreck PowerDVD verwende. Ich wollte nur davor warnen, da der Player trotz alljährlicher teurer Neuauflage immer noch eine echte Katastrophe ist und mit 21:9 völlig unbrauchbar ist.

Bei Spielen verhält es sich nun mal unterschiedlich. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle Spiele betroffen sind. Allerdings gibt es doch einige bei denen enorme Probleme existieren. Ein Beispiel ist zB Sonic AllStars Racer Transformed, dass beim Start jedes einzelne Mal abstürzt, wenn man die Desktopauflösung nicht anpasst.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

10. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Bill S. Preston 19.08.14 - 14:05

jsm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm ja wer sich kopier- und abspielgeschützte Blurays kauft braucht sich
    > nicht darüber zu beschweren wenn er damit Probleme bekommt. Was kann der
    > Bildschirm dafür?
    > Und wer Filme mit Rändern an allen Seiten schaut weil er es nicht besser
    > hinbekommt der sollte echt mal an seinen Kenntnissen arbeiten! Ich habe
    > solche Probleme nicht. Weder mit Spielen noch mit Filmen und Videos. Ich
    > kaufe mir aber auch keine kopier- und abspielgeschütze Scheiße, mein Leben
    > ist zu kurz für sowas.

Hast du ne schlimme Krankheit? ;-)

Und interessant wäre noch wo du deine Hollywood Blockbuster ohne Kopierschutz
    kaufst?

11. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Phreeze 19.08.14 - 14:15

und ein PC ist nicht für Filme gedacht, genauso wie eine :9 Auflösung weggehört. 1200pixel statt 1080!

12. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Traumhaeftling 19.08.14 - 14:22

Phreeze schrieb:
    > und ein PC ist nicht für Filme gedacht, genauso wie eine :9 Auflösung
    > weggehört. 1200pixel statt 1080!

Es gibt auch Leute, die ihr XBMC und ihre Playstation über ihren Bildschirm verwenden - also argumentiere nicht so. Und wieso sollte die :9 Auflösung weggehören? Begründung wäre ganz cool, wenn du schon mit einem Statement kommst.

13. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Endwickler 19.08.14 - 14:29

jsm schrieb:
    > Meiner Erfahrung nach geht so gut wie jedes Spiel wunderbar in 21:9! Nur
    > bei wenigen hat man eben Ränder links und rechts. Selbst sehr alte Spiele
    > unterstützen die Auflösung.

Kannst du da mal Hinweise geben, wie ich das zum Beispiel bei Sacred hinbekomme? Das ist noch nicht mal so alt.

14. Re: Mehr Höhe wäre toll

Autor: Ach 19.08.14 - 14:36

>Zum Filme anschauen ist 16:9 perfekt.

Soso, 16:9, perfekt, na dann lass mich dir doch mal etwas die Nase lang machen :]. Ich schau mir gerade dieses 21:9 Juwel an, in nativer Auflösung bei 83cm Bildschirmbreite, auf´n Desktop, zum dritten mal, weil´s mich immer wieder so schön wegbläßt :].

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Security Engineer Schwerpunkt Splunk (m/w/d)
    Helios IT Service GmbH, Berlin
  2. Teamleitung Unix / Linux-Systeme (m/w/d)
    Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  3. Projektleiter SAP HCM Inhouse (m/w/d)
    Jungheinrich AG, Hamburg
  4. IT-Retail Spezialist (m/w/d)
    dennree GmbH, Töpen (Raum Hof / Oberfranken), Großostheim, Garching bei München, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Microsoft Surface Pro 7+ 12,3 Zoll Convertible + Microsoft 365 Family für 888€)
  2. (u. a. Samsung GQ65QN85A 65 Zoll Neo QLED für 1.299€ inkl. Direktabzug, Asus TUF Gaming A15 15,6...
  3. (u. a. Xiaomi 11 Lite 5G 128GB für 299€, Asus Zenbook 13,3 Zoll OLED i5 16GB 16GB 512GB SSD für...
  4. 39,99€ (statt 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de