1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IPS-Panel: Zwei Dell-Displays mit…

Kontrast und Candela

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kontrast und Candela

Autor: Onkel Tom 28.05.10 - 13:55

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor - aber so richtig verstehe ich nicht worauf ich mich da konzentrieren soll.
    Ich meine damit, dass z.B. ein 5000:1 Monitor teurer ist wie ein z.B. 6000:1 - sonst ist alles gleich bei den Modellen (sogar der Hersteller). Dachte immer das ein höheres Kontrastverhältnis besser ist?!

Kann mir mal einer einfach sagen ob z.B. "je höher kontrast, desto besser" und das selbe z.B. für die Candela-Zahl?

Wär nice wenn ich nicht gleich zugeflamed werde - bin eher in Richtung python-code spezialisiert (und zock ab und an gerne EVE) :)

Danke,
    Onkel Tom

2. Re: Kontrast und Candela

Autor: Nachtjäger 29.05.10 - 13:42

Lieber Tom,

ich vermute, du bist der aus Onkel Toms Hütte. Das erleichtert die Antwort ein wenig.

Wenn du also den stundenlang draußen warst und in gleißendem Sonnenlicht Fallen gestellt hast, dann kann dein Bildschirm in der denklen Hütte gar nicht genug Candelas haben, weil du sonst gar nichts wirst sehen können.

Bei diesen vielen Candelas wird der Wert "Null" auf dem Bildschirm schon dunkel genug sein.

Anders sieht es aus, wenn du stundenlang am Bildschirm sitzt und das im dunklen, fensterlosen Keller (falls deine Hütte unterkellert sein sollte), dann reichen auch 300 Candelas völlig aus.

Es kommt eben darauf an, ob du Nachtjäger bist und nur tagsüber am PC sitzt, oder umgekehrt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ED Netze GmbH, Rheinfelden
  2. Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG, Schorndorf
  3. Hessisches Ministerium der Finanzen / FITKO, Frankfurt am Main, Berlin
  4. Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 47,99€
  2. 27,99€
  3. (-10%) 8,99€