1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jaguar und GCN: 256-Bit-Bus für…

PC vs Konsole

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PC vs Konsole

    Autor: caddy77 25.04.13 - 12:30

    Ich finde es gut, dass sich die Konsolen dem PC stärker annähern. Da haben alle was davon, die Entwickler und Spieler! Ich habe es eh nie verstanden, warum die PS3 so ein "exotisches" Design hatte: Theoretisch sehr Leistungsstark, aber schrecklich aufwendig zu programmieren.

    Jetzt muss derPC nachziehen und von der Konsole "lernen"!

  2. Re: PC vs Konsole

    Autor: renegade334 25.04.13 - 13:10

    Ich vermute, dass es einfacher sein wird, Spiele zu portieren.
    Vielleicht finden sich etwas mehr Leute, die die PS4 auf dem PC zu virtualisieren versuchen werden (ob mit oder ohne Erfolg).

  3. Re: PC vs Konsole

    Autor: Anonymer Nutzer 25.04.13 - 13:30

    caddy77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es gut, dass sich die Konsolen dem PC stärker annähern. Da haben
    > alle was davon, die Entwickler und Spieler! Ich habe es eh nie verstanden,
    > warum die PS3 so ein "exotisches" Design hatte: Theoretisch sehr
    > Leistungsstark, aber schrecklich aufwendig zu programmieren.
    >
    > Jetzt muss derPC nachziehen und von der Konsole "lernen"!


    Dem ist nichts hinzuzufügen! Gut, dass beide Plattformen sich annähern.

  4. Re: PC vs Konsole

    Autor: F.A.M.C. 25.04.13 - 14:15

    > Jetzt muss derPC nachziehen und von der Konsole "lernen"!
    Was soll denn der PC von der Konsole lernen? o_O'

  5. Re: PC vs Konsole

    Autor: chrulri 25.04.13 - 14:17

    Das Frage ich mich auch. Beim PC wartet man höchstens bis zur nächsten Grafikkartengeneration und schon liegt die Konsole wieder weit zurück was die Technik angeht.

  6. Re: PC vs Konsole

    Autor: DomS 25.04.13 - 14:22

    Ich denke er möchte damit darauf hinweisen dass in Sachen optimierung und Einklang der Systeme auf dem PC noch viel getan werden kann um das Nutzererlebnis zu verbessern. Denn die meisten Nutzer ziehen die Konsole nicht einem PC vor weil die Grafik da besser ist oder weil es da exklusive Spiele gibt sondern weil sie sehr einfach zu bedienen ist und alles wie aus einem Guss wirkt. (Achtung Subjektive Ansicht). Die Speicheranbindung finde ich wirklich sehr sehr interessant. Könnte man jetzt aber auf einer PC Plattform nur schlecht umsetzen da man die Grafikkarte dann wohl mit Sockeln auf dem Board befestigen müsste ähnlich einer CPU. Hm eigentlich ein interessanter Gedanke.

  7. Re: PC vs Konsole

    Autor: chrulri 25.04.13 - 14:31

    Dann hat er wahrscheinlich nicht verstanden warum ein PC ein PC und eine Konsole eine Konsole ist...

    Der Vorteil einer Konsole ist ebenso ihr Nachteil, genauso wie der selbe Nachteil des PCs ebenso sein Vorteil ist. Kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

  8. Re: PC vs Konsole

    Autor: DJ_Ben 25.04.13 - 14:32

    Ich musste in ähnlicher Form darüber nachdenken. Einklang der Hardwarekomponenten und Optimierung wäre in meinen sehr Sinnvoll. Man könnte es als eine Art "modulare Konsole" bezeichnen.

    1.21 GIGAWATTS!

  9. Re: PC vs Konsole

    Autor: nille02 25.04.13 - 16:58

    F.A.M.C. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Jetzt muss derPC nachziehen und von der Konsole "lernen"!
    > Was soll denn der PC von der Konsole lernen? o_O'

    UMA und den Breiten Speicher BUS für die APUs waren klasse.

  10. Re: PC vs Konsole

    Autor: caddy77 26.04.13 - 10:19

    chrulri schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann hat er wahrscheinlich nicht verstanden warum ein PC ein PC und eine
    > Konsole eine Konsole ist...
    >
    > Der Vorteil einer Konsole ist ebenso ihr Nachteil, genauso wie der selbe
    > Nachteil des PCs ebenso sein Vorteil ist. Kommt immer darauf an aus welchem
    > Blickwinkel man es betrachtet.

    ja ja, und Wasser ist nass und der Himmel ist blau... Noch mehr solcher Weisheiten?

    Was ich meinte, bezieht sich auf den enormen Vorsprung der Speicheranbindung der CPU bei der PS4 gegenüber einem PC!

    Bis PC Prozessoren mit 180 GB/s auf den RAM zugreifen können, werden noch sehr sehr viele Jahre ins Land gehen!

  11. Re: PC vs Konsole

    Autor: chrulri 26.04.13 - 11:24

    caddy77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich meinte, bezieht sich auf den enormen Vorsprung der
    > Speicheranbindung der CPU bei der PS4 gegenüber einem PC!
    >
    > Bis PC Prozessoren mit 180 GB/s auf den RAM zugreifen können, werden noch
    > sehr sehr viele Jahre ins Land gehen!

    Wayne. Bringt dir nichts wenn die Rechenleistung in wenigen Jahren bereits wieder überholt ist. Unified Memory wäre beim PC natürlich super toll, bedingt jedoch, dass man CPU/GPU verschmelzen würde (APU) und dadurch verhindert, unabhängig voneinander aufrüsten zu können. GPUs z.B. legen schneller zu als CPUs und sind für grafikintensive Spiele wesentlich wichtiger als die CPU.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. REALIZER GmbH, Bielefeld
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim am Rhein (Düsseldorf/ Köln)
  4. über SCHAAF PEEMÖLLER + PARTNER TOP EXECUTIVE CONSULTANTS, Nordrhein-Westfalen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

  1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Apple-Betriebssysteme: Ein Upgrade mit Schmerzen
Apple-Betriebssysteme
Ein Upgrade mit Schmerzen

Es sollte alles super werden, stattdessen kommen seit MacOS Catalina, dem neuen iOS und iPadOS weder Apple noch Entwickler und Nutzer zur Ruhe. Golem.de hat mit vier Entwicklern über ihre Erfahrungen mit der Systemumstellung gesprochen.
Ein Bericht von Jan Rähm

  1. Betriebssystem Apple veröffentlicht MacOS Catalina
  2. Catalina Apple will Skriptsprachen wie Python aus MacOS entfernen
  3. Apple MacOS wechselt von Bash auf ZSH als Standard-Shell

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

  1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

    Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

  2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

    Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

  3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

    Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.


  1. 14:08

  2. 13:22

  3. 12:39

  4. 12:09

  5. 18:10

  6. 16:56

  7. 15:32

  8. 14:52