1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kassettenspieler: Walkman kommt…

Ein paar Hintergrundinfos dazu von einem Betroffenen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein paar Hintergrundinfos dazu von einem Betroffenen

Autor: stoney0815 09.07.19 - 09:20

Ich habe kurzlich für eine ältere Nachbarin nach einem Kassettenspieler gesucht. Sie verwendet diese Methode seit zig Jahren um Radioprogramme aufzunehmen. Quasi eine Art analoges Podcast. Und nein, sie will keine digitale Lösung. Was ich erfahren musste:

1. Neuwertige gute Kassettenplayer die vor zig Jahren produziert wurden (von Sony, Grundig usw) sind sehr schwer zu bekommen. Das Angebot ist gering, die Preise entsprechend hoch (3-stellig keine Seltenheit)
    2. Gebrauchte gute (s.o) Kassettenplayer werden zu recht hohen Preisen gehandelt. Leider passiert es häufig, das diese Geräte schnell ihren Geist aufgeben, wenn sie dann wieder häufig genutzt werden. Sie sind halt oft doch einfach schon sehr alt. Meiner Nachbarin sind innerhalb von 6 Monaten zwei gebrauchte Geräte verreckt (Sanyo und Grundig), leider.
    3. In China werden noch ein paar Modelle produziert und dann bei Amazon & Co. vertickt. Preise sind deutlich günstiger als bei neuwertigen guten Kassettenspielern, aber die Qualität dieser Produkte ist unter aller Sau, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Meine Nachbarin war mit dieser Lösung ebenfalls sehr unzufrieden.
    4. Ich denke mal, diese Kickstarter Kampagne ist eher eine Hipster Abzocke. Da wird eines dieser China-Schrott Modelle mit dem Gehäuse eines Walkmans und einen Bluetooth Modul zusammengeschustert und dann an die nützlichen - hippen - Idioten verkauft. Auf der anderen Seite: für einen echten Walkman in guten Zustand und einen passenden 3,5 Bluetooth Sender zahlt man auch nicht weniger, eher mehr.

Am Ende habe ich für sie einen alten Grundig Kassettenplayer mit eigebauten Mono Lautsprecher als Tischgerät besorgen können (aus der Familie), der bisher gott sei dank tadellos funktioniert.

2. Re: Ein paar Hintergrundinfos dazu von einem Betroffenen

Autor: Localhorst86 09.07.19 - 09:37

Dass es noch Leute gibt die gerne Kassetten verwenden möchten ist ja durchaus legitim. Nur werden die eben mit diesen billigen Geräten nicht glücklich (wie du in Punkt 3 schon beschrieben hast), häufig haben die Geräte einfach massive Gleichlaufstörungen.

Wer heute noch Kassetten hören will, muss also eher zu einem gebrauchten Markengerät greifen und dort eventuell mal den Antriebsgurt austauschen (lassen), das ist nämlich der häufigste Grund dass alte Kassettengeräte ihren Geist aufgeben - Der Gummi wird spröde und reißt oder löst sich sogar ganz in seine öligen Bestandteile auf. Deine Nachbarin könnte das vermutlich nicht selbst, aber mit ein wenig feinmechanischem Geschick könntest du das für ein paar Euro für deine Nachbarin versuchen.

Warum aber genau will sie keine Digitale Lösung? Es muss ja nicht gleich die Aufnahme mit Laptop sein, tragbare Minidisc recorder gibts gebraucht auch wie Sand am Meer.

Den Bluetooth Transmitter (wenn überhaupt notwendig) gibts für 3¤ aus china.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.19 09:39 durch Localhorst86.

3. Re: Ein paar Hintergrundinfos dazu von einem Betroffenen

Autor: kendon 09.07.19 - 09:54

> 2. Gebrauchte gute (s.o) Kassettenplayer werden zu recht hohen Preisen
    > gehandelt. Leider passiert es häufig, das diese Geräte schnell ihren Geist
    > aufgeben, wenn sie dann wieder häufig genutzt werden. Sie sind halt oft
    > doch einfach schon sehr alt. Meiner Nachbarin sind innerhalb von 6 Monaten
    > zwei gebrauchte Geräte verreckt (Sanyo und Grundig), leider.

Hm, habe jetzt nur mal kurz drübergeschaut, ebay kleinanzeigen hat doch einiges im Angebot, und das zu Preisen die ich als halbwegs vernünftig einstufen würde (15 bis 200 Euro). Klar sind dazwischen die Highend Sammlermodelle zu Mondpreisen, die muss man filtern.

Und dann muss man natürlich mal gucken was da an gebrauchs- und alterungsbedingtem Verschleiss ist, ich wage zu behaupten das meiste kann man an einem Bastelabend selbst austauschen, reinigen und schmieren. Man kauft ja auch keinen Oldtimer und erwartet dass der wartungsfrei läuft wie ein Neuwagen...

Unter 100 Euro, deutschlandweit, "Kassettendeck" in Elektronik/Audio und Hifi: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-audio-hifi/preis::99/kassettendeck/k0c172

Über 1000 Ergebnisse. Ich will dich nicht belehren, verstehe bloss das (vermeintliche?) Problem nicht...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V., Bonn
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  3. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  4. RENNER GmbH Kompressoren, Güglingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Burnout im IT-Job: Mit den Haien schwimmen
Burnout im IT-Job
Mit den Haien schwimmen

Unter Druck bricht ein Webentwickler zusammen - zerrieben von zu eng getakteten Projekten. Obwohl die IT-Branche psychische Belastungen als Problem erkannt hat, lässt sie Beschäftigte oft allein.
Eine Reportage von Miriam Binner

Zwischenzertifikate: Zertifikatswechsel bei Let's Encrypt steht an
    Zwischenzertifikate
    Zertifikatswechsel bei Let's Encrypt steht an

Bisher war das Let's-Encrypt-Zwischenzertifikat von Identrust signiert. Das wird sich bald ändern.
    Von Hanno Böck

1. CAA-Fehler Let's-Encrypt-Zertifikate werden nicht sofort zurückgezogen
    2. TLS Let's Encrypt muss drei Millionen Zertifikate zurückziehen
    3. Zertifizierung Let's Encrypt validiert Domains mehrfach

MX 10.0 im Test: Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur
    MX 10.0 im Test
    Cherrys kompakte, flache, tolle RGB-Tastatur

Die Cherry MX 10.0 kommt mit besonders flachen MX-Schaltern, ist hervorragend verarbeitet und umfangreich programmierbar. Warum Nutzer in Deutschland noch auf sie warten müssen, ist nach unserem Test unverständlich.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Argand Partners Cherry wird verkauft