1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kratzfeste Displays: Corning…

Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: ichbinhierzumflamen 29.07.13 - 17:05

Wenn ich das schon lese, mein iphone5 hat dann ja wohl dann auch gorilla glass wenn das erste iphone das hatte, ich habs nun 2 monate und hab 5-6 mini kratzer und ich geh damit eigentlich ganz "ok" um

2. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: nightfire2xs 29.07.13 - 17:10

ichbinhierzumflamen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich das schon lese, mein iphone5 hat dann ja wohl dann auch gorilla
    > glass wenn das erste iphone das hatte, ich habs nun 2 monate und hab 5-6
    > mini kratzer und ich geh damit eigentlich ganz "ok" um

Hab grad mal geguckt, ich hab mein iPhone5 seit es erhältlich ist, hatte es noch nie in einer Schutzhülle irgend einer Art und trage es ganz normal in der (Jeans)Hosentasche rum (ok, ich tu in diese Hosentasche auch nur das Mobile, sonst nix).
    Keinerlei Kratzer auf dem Display, nicht mal ein Mikrokratzer bisher. An den Metallkanten hab ich 2 kleine Mikrokratzer, die aber nur auffallen, wenn man das Gerät im passenden Winkel hält.
    Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich das Gerät sonderlich vorsichtig benutze, ist sogar schon das eine oder andere mal aufs Parkett gefallen (aus sehr geringer Nachttisch-höhe allerdings).

3. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: ichbinhierzumflamen 29.07.13 - 17:23

nightfire2xs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ichbinhierzumflamen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn ich das schon lese, mein iphone5 hat dann ja wohl dann auch gorilla
    > > glass wenn das erste iphone das hatte, ich habs nun 2 monate und hab 5-6
    > > mini kratzer und ich geh damit eigentlich ganz "ok" um
    >
    > Hab grad mal geguckt, ich hab mein iPhone5 seit es erhältlich ist, hatte es
    > noch nie in einer Schutzhülle irgend einer Art und trage es ganz normal in
    > der (Jeans)Hosentasche rum (ok, ich tu in diese Hosentasche auch nur das
    > Mobile, sonst nix).
    > Keinerlei Kratzer auf dem Display, nicht mal ein Mikrokratzer bisher. An
    > den Metallkanten hab ich 2 kleine Mikrokratzer, die aber nur auffallen,
    > wenn man das Gerät im passenden Winkel hält.
    > Ich würde von mir nicht behaupten, dass ich das Gerät sonderlich vorsichtig
    > benutze, ist sogar schon das eine oder andere mal aufs Parkett gefallen
    > (aus sehr geringer Nachttisch-höhe allerdings).

ja ok, furchen sind bei mir nun keine drin, aber halt diese mikro kratzer, echt mikro, aber sie sind da, leider, hast es wohl doch besser behandelt als ich :)

4. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: nightfire2xs 29.07.13 - 17:57

> ja ok, furchen sind bei mir nun keine drin, aber halt diese mikro kratzer,
    > echt mikro, aber sie sind da, leider, hast es wohl doch besser behandelt
    > als ich :)

Naja, die Hauptfrage ist doch eher "do you care?"... Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der durch den Gebrauch als Gegenstand irgendwann Gebrauchsspuren haben wird.
    Das lässt sich vielleicht verzögern, aber nicht verhindern (Ausser man gebraucht den Gebrauchsgegenstand nicht, aber dann braucht man ihn ja auch nicht).

5. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: Anonymer Nutzer 29.07.13 - 19:00

> Wenn ich das schon lese, mein iphone5 hat dann ja wohl dann auch gorilla
    > glass wenn das erste iphone das hatte, ich habs nun 2 monate und hab 5-6
    > mini kratzer und ich geh damit eigentlich ganz "ok" um

Hast du vielleicht in irgendeinem Kleidungsstück einen im inneren der Tasche befindlichen Druckknopf der einen feinen vorstehenden Metallgrad aufweist? Einfach mal kontrollieren. Sehr anfällig für sowas sind auch sehr schlecht gefertigte Schlüssel und ausserdem die enden von Schlüsselringen.

6. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: Knarzi 29.07.13 - 21:06

Na ja, das Argument von Gorilla Glas war glaube bis dato nie Kratzfestigkeit, sondern lediglich Bruchsicherheit.

7. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: Anonymer Nutzer 29.07.13 - 21:59

Ne, Gorillaglas ist schon als Kratzfestes Glas zu bezeichnen. Bruchsicheres Glas wird es in Smartphones nie geben.
    Gorillaglas ist etwa fünf mal so Kratzfest wie herkömmliches floatglas.

8. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: lupal11 30.07.13 - 09:41

Tzven schrieb:
    > Ne, Gorillaglas ist schon als Kratzfestes Glas zu bezeichnen. Bruchsicheres
    > Glas wird es in Smartphones nie geben.
    > Gorillaglas ist etwa fünf mal so Kratzfest wie herkömmliches floatglas.

Öhm
    für mich hören sich die Eigenschaften von Saphirglas sehr kratzfest und v.a. bruchsicher an...
    Verbaut im Ubuntu Phone (ich gebe zu, noch nicht auf dem Markt), jedoch auch in allen Vertu geräten. Und da ist doch durchaus mindestens ein Smartphone darunter...

lg

9. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: TrudleR 30.07.13 - 13:46

Also ich hab das HTC One und auch bereits "krätzerchen" im Display. Vielleicht mal zusammen mit einem Schlüssel in der Hose gehabt oder einmal hatte es meine Wand tangiert in der Nacht (zw. Bett und Wand gerutscht).

Das als Krazfest zu bezeichnen halte ich für dreist, denn mir fällt unter den Umständen wirklich kein Unterschied zu meinem ersten Smartphone (iPhone 3G auf).
    Bei Saphirglas wäre das wirklich besser, aber das kann auch nicht die Lösung sein. Das Zeug ist ja schweineteuer. Wenn ich das bei meiner Uhr auswechseln lassen würde müsste ich angeblich mit so 260¤ rechnen (das wird ja noch heftig bearbeitet/poliert, usw), und die Uhr hat vielleicht 1/10 der Fläche von einem Smartphone.

10. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: m9898 30.07.13 - 17:21

TrudleR schrieb:
    > Bei Saphirglas wäre das wirklich besser, aber das kann auch nicht die
    > Lösung sein.

Falsch, Gorilla Glass ist kratzfester als Saphirglas.
    Und dass du zwischen einem iPhone und dem HTC One keinen Unterschied feststellen kannst liegt daran, dass beide Corning Gorilla Glass verwenden.

11. Re: Gorilla Glass .. Kratzer werden verhindert ..

Autor: TrudleR 31.07.13 - 08:33

iPhone 3G hatte wohl kein Gorilla Glass und wenn doch, dann eine alte Version.

Kratz mal mit einem Messer auf Saphirglas rum. Absolut keine krather, egal wie fest du drückst.
    -> Hab ich schon oft ausprobiert/demonstriert.

Nun probier das bei deinem Smartphone. ;)

PS: Bitte erst danach zurückschreiben, wenn du es ausprobiert hast.

Gruss
    Trudler

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Goldbeck GmbH, Bielefeld
  2. ifp ? Personalberatung Managementdiagnostik, Köln
  3. L-Bank, Karlsruhe
  4. DEPOT - Gries Deco Company GmbH, Niedernberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...
  2. (u. a. Stirb Langsam 1 - 5, Kingsman 2-Film-Collection, Fight Club, Terminator)
  3. 0,91€ - 18,16€ (u. a. Q.U.B.E, Asset-Pack Rusty Barrels Volume 2, Unreal Multiplayer Training...
  4. 59,99€ (Release am 15. November)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00