Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LG 32UD99-W im Test: Monitor mit…

Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Askaaron 12.12.17 - 15:31

Ich habe seit einigen Wochen einen LG 27UD88-W hier stehen - nahezu identisches Design (nur der Rahmen ist unten etwas breiter und mit Herstellerlogo), auch 4K, identische Anschlüsse, nur eben mit 27 statt 32 Zoll und ohne HDR. Dafür aber auch mit Hardwarekalbrierung wenn man will.

Für die 5 Zoll weniger Diagonale kostet der 27-Zöller aber auch nur noch gut die Hälfte und das Bild ist bei dem Ding ebenfalls sehr ordentlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.12.17 15:33 durch Askaaron.

2. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Poison Nuke 12.12.17 - 15:54

aber die Pixeldichte ist auch zu hoch. Arbeite jetzt auch seit ein paar Wochen mit der 27er Version und hab das Gefühl ich arbeite auf einem 15" Display, rein vom Gefühl. Aber ich muss leider auch viel mit Anwendungen arbeiten, die kein UI-Scaling beherrschen wie Unity z.B.. Das strengt auf Dauer echt an. Und gefühlt bringt mir die höhere Pixeldichte auch nix. Bei Photobearbeitung usw sehe ich keinen Vorteil gegenüber FullHD auf 24".

3. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Joker86 12.12.17 - 16:57

Ich hab das Problem dass ich händisch immer eine andere Farbrolle wählen muss, weil sonst sher dunkel...

4. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: TeK 12.12.17 - 17:33

Joker86 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab das Problem dass ich händisch immer eine andere Farbrolle wählen
    > muss, weil sonst sher dunkel...

Schau mal nach, ob Windows dir da eine Ei mit einem auf den Monitor zugeschnittenen ICM Profil legt. Ist bei meinem 32UD89-W so.

5. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Joker86 12.12.17 - 20:56

Ich vermute, dass es sowas ist, aber wie kann man das abstellen :-)

6. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: TeK 12.12.17 - 22:53

In dein Anzeigeeigenschaften das Farbprofil entfernen und das Standardprofil manuell festlegen.

Unter Windows 10 im Starmenü "Farbverwaltung" eintippen. Dort dann das ggf. festgelegte LG ULTRAD HD Monitorprofil gegen eigene Einstellungen ersetzen. Habe bei mir das sRGB IEC6... gewählt.

7. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Joker86 12.12.17 - 23:19

Top- Danke Dir! Der LG Support konnte da auch nicht weiterhelfen, hab schon überlegt das Ding wieder zurückzuschicken. Hab das Profil gespeichert, jetzt merkt er sich es. Danke!

8. Re: Im Prinzip wie der 27UD88-W nur eben größer und mit etwas HDR

Autor: Askaaron 13.12.17 - 16:20

Ich nutze meinen Monitor mit nativer Auflösung und 200% Skalierung in Windows 10. Das scheint zwar auf den ersten Blick kein Gewinn gegenüber Full HD zu sein - aber nachdem ich eine Weile so gearbeitet habe und den direkten Vergleich QHD (2560x1440) bei 27" und 1920x1200 bei 24" im Büro habe, merke ich die Unterschiede doch sehr deutlich und will privat eigentlich nichts Anderes mehr, auch wenn nicht Alles perfekt ist.

in Anwendungen mit einstellbaren Standard-Schriften kann ich auch kleinere Schriften verwenden und gewinne so deutlich an Platz (z.B. Texteditoren, Mail-Client, LibreOffice etc.). Auch Schriften auf Website sind viel besser lesbar, selbst wenn nur 6 oder 8 pt kleine Schnitte benutzt werden.

Ganzseitig angezeigte Dokumente müssen oft nicht mehr vergrößert werden, weil ich viel mehr Details auch ohne Vergrößerung erkennen kann. Bei PDF mit technischen Zeichnungen darin merke ich das besonders stark.

Google Maps zeigt im Browser viel mehr Details (und auch alle anderen Anwendungen, in denen die DPI-Skalierung im Browser berücksichtigt wird - etwa auch bei Chart.js oder WebGL mit korrekt skaliertem Canvas wie hier: https://arnowelzel.de/wp/projekte/beispiel-fuer-webgl

Auch finde ich Fotobearbeitung mit Lightroom bei 4K (also quasi 8 Megapixel) mit 27" einen deutlichen Fortschritt gegenüber 24" mit FullHD (was nur etwa 2 Megapixeln entspricht).

Durch die Skalierung von 200% werden ältere Anwendung einfach mit verdoppelten Pixeln dargestellt - sieht zwar erstmal sehr "grob" aus, erfüllt aber zumindest seinen Zweck und die Darstellung ist gegenüber "krummen" Skalierungen durchaus sinnvoll nutzbar. Notfalls kann man mit den Kompatibilitätseinstellungen zu den jeweiligen Anwendungen auch die erweiterte Skalierung durch das System aktivieren, dann sehen viele Programme schon recht brauchbar aus.

Dass Unity aber selbst im Jahr 2017 nicht DPI aware ist, ist eher beschämend. Das Thema wurde da ja schon mehrfach von Nutzern angesprochen, wie etwa hier: https://feedback.unity3d.com/suggestions/high-dpi-support-on-windows

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg, Karlsruhe
  2. Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Grasbrunn bei München
  3. über KILMONA PersonalManagement GmbH, Großraum Karlsruhe
  4. DomainFactory GmbH, Ismaning

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 184,90€ statt 199,90€
  2. (u. a. Assassins Creed Origins 39,99€, Watch Dogs 2 18,99€, The Division 16,99€, Steep 17...
  3. mit Gutscheincode "PCGBALLZ" (-23%) 45,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. Soziales Netzwerk Facebook sorgt sich um seine Auswirkungen auf die Demokratie
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.

1. 18:19

2. 18:08

3. 17:53

4. 17:42

5. 17:33

6. 17:27

7. 17:14

8. 16:14