Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linksys SE4008: Teurer Gigabit…

Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: BRDiger 14.10.14 - 23:46

Ich habe einen TP-Link TL-WR1043ND (deutsche Version).
    Natürlich 10/100/1000.

Auf dem Ding habe ich OpenWRT zu laufen und es läuft und läuft und läuft...(WLAN auch).

Mittlerweile gibt es neuere und so aber mit dem bin ich echt richtig zufrieden - 120-125 MB/s im LAN und an WLAN habe ich eh keine hohen Ansprüche (300 Mbps), da ich ein Freund von Kabeln bin ;)

Hab auch noch einen kleinen Server dahinterhängen und mit der entsprechenden Last kommt das Ding natürlich auch gut aus.

Was habt ihr so für Router und vielleicht auch Anwendungsfälle?
    Ich persönlich weiß immer nicht so genau warum es auch so ultrateure Geräte gibt.
    Was können die denn so besonderes (außer z.B. VoIP)? (ernstgemeinte Frage).
    Vielleicht extrem viele Anfragen verarbeiten können? (Leistung CPU etc)
    Für Firmen kann ich mir das noch vorstellen aber Privatpersonen?

2. Re: Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: Malocchio 15.10.14 - 07:58

Also bei den Consumergeräten korrellieren Preis und technische Daten nicht so besonders. Die Hersteller lassen sich da z.B. Zusatzports, die auf schnöden VLANs aufbauen, vergolden. Auch bei ganz teuren Geräten gibt's dann aber auch nur ganz wenig internen Flashspeicher und schwache CPUs. Dann natürlich die Software: jedes Extra-Feature kostet gleich ein paar Euros mehr. Sinnlos, wenn man eh openWRT drüberinstalliert.

Wenn du wirklich Leistungstarke Hardware haben willst, mit denen du auch einige der anspruchsvolleren Plugins laufen lassen möchtest, dann musst du die Finger von Plaste-Routern lassen und was Professionelles kaufen, z.B. günstig gebraucht. Oder einen alten PC oder ein Atom-Board umfunktionieren.

3. Re: Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: Freiheit statt Apple 15.10.14 - 08:28

BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...

Ja, welche Router denn wirklich empfehlenswert wären, würde mich auch mal interessieren.
    Hatte bisher trotz jeweils blendenden Reviews fast immer nur Kram, der sich dann früher oder später doch als relativ müllig herausstellte.
    Das beste war damals wirklich noch der WRT54G, aber der kommt spätestens seitdem meine Inet-Leitung über 20 MBit Bandbreite hat nicht mehr in Frage, weil er nämlich trotz 100er-Ethernet nur ca. 20 MBit zwischen WAN und LAN transferieren kann.

Der WRT1900AC ist bisher vergleichsweise auch noch gut - aber für den unverschämten Preis eben trotzdem enttäuschend.

4. Re: Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: Astorek 15.10.14 - 09:47

Ich für meinen Teil nutze einen WDR4300 - ist quasi der WR1043ND mit zusätzlicher Unterstützung im 5 GHz-Netzwerk - in Kombination mit DD-WRT.

Bin ehrlichgesagt nur mäßig zufrieden; Die WLAN-Reichweite ist im 2,4 GHz-Bereich gerade noch befriedigend (der WRT54GL schafft zwei Wände in meinem Haushalt, ohne dass der normale Webseitenaufbau darunter leidet - der WDR4300 schafft im 2,4 GHz-Bereich höchstens eine Wand; bei der zweiten verlieren Clients dauernd die Verbindung bei einer Signalstärke von 10-20%). Im 5 GHz-Bereich ist er normaler Durchschnitt.

Nervig ist, dass aus irgendwelchen Gründen immer mal wieder Webseiten mit dem Router nach wochenlangem Betrieb urplötzlich nicht mehr aufrufbar sind. Das liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an irgendeinem Bug in DD-WRT... Ein cron-job, der alle 24 Stunden den Router neustartet, leistet Abhilfe.

Falls WPS genutzt werden soll, kann man übrigens auf DD-WRT verzichten - die Firmware unterstützt kein WPS. Wie es bei anderen Firmwares (OpenWRT) aussieht, weiß ich nicht...

5. Re: Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: Schnarchnase 15.10.14 - 09:59

Bei mir rackert für den Heimbedarf ein WDR4300 mit OpenWRT. Der hat vor ca. einem Jahr meinen WRT54GS mit ebenfalls OpenWRT abgelöst. WLAN im 2GHz-Band funktioniert super, da stelle ich keinen unterschied zum WRT fest, die Verbindung im 5GHz-Band lässt aber zu wünschen übrig.

6. Re: Offtopic: Welchen Router könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr so?

Autor: Freiheit statt Apple 15.10.14 - 20:03

Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Falls WPS genutzt werden soll, kann man übrigens auf DD-WRT verzichten -
    > die Firmware unterstützt kein WPS. Wie es bei anderen Firmwares (OpenWRT)
    > aussieht, weiß ich nicht...

Naja, ich denke jemand der sich genug gut auskennt, um zu wissen was DD-WRT ist, wird auch wissen, dass WPS eine nutzlose und zudem gemeingefährliche (da mit groben Sicherheitslücken gespickte) Technologie ist, die man ohnehin als erstes gleich mal ausschalten sollte, wenn man einen Router kauft ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DPD Deutschland GmbH, Großostheim
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG, Unterhaching
  4. Flottweg SE, Vilsbiburg Raum Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ASUS-Gaming-Produkt kaufen und bis zu 150€ Cashback erhalten
  2. 129,99€ (219,98€ für zwei)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. E-Mail-Konto 90 Prozent der Gmail-Nutzer nutzen keinen zweiten Faktor
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

Star Citizen Alpha 3.0 angespielt: Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
Star Citizen Alpha 3.0 angespielt
Es wird immer schwieriger, sich auszuloggen
  1. Cloud Imperium Games Star Citizen bekommt erst Polituren und dann Reparaturen
  2. Star Citizen Reaktionen auf Gameplay und Bildraten von Alpha 3.0
  3. Squadron 42 Mark Hamill fliegt mit 16 GByte RAM und SSD

1. Umwelt: China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
    Umwelt
    China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung

Ein Kamin gegen Xi'ans Schornsteine: In der alten Kaiserstadt Xi'an haben Forscher einen 100 Meter hohen Kamin errichtet, der saubere Luft emittiert. Gerade im Winter ist das auch nötig.

2. Marktforschung: Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz
    Marktforschung
    Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz

Positionsdaten, Kontakte oder Kalendereinträge: 55 Prozent aller Android-Apps auf Google Play greifen auf personenbezogene Daten zu und kollidieren daher mit den kommenden EU-Datenschutzrichtlinien. Bereits im Februar will Google das unnötige Datensammeln von Software einschränken.

3. Sonic Forces: Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt
    Sonic Forces
    Offenbar aktuellste Version von Denuvo geknackt

Fast drei Monate hat die jüngste Version von Denuvo bei Sonic Forces gehalten. Jetzt soll eine geknackte Version des Actionspiels im Netz aufgetaucht sein. Unklar ist, ob nun auch die Kopierschutzsysteme von Assassin's Creed Origins und Star Wars Battlefront 2 ausgehebelt werden können.

1. 18:19

2. 17:43

3. 17:38

4. 15:30

5. 15:02

6. 14:24

7. 13:28

8. 13:21