Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linksys Velop und Airport: Apple…

Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: Gamma Ray Burst 11.01.18 - 18:49

Ich sehe ja ein dass man für MIMO viele Antennen braucht, aber wieso müssen die Router aussehen wie verunglückte Design Projekte?

Einige sehen ja aus wie verunstaltete Obstschalen ...

2. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: as (Golem.de) 11.01.18 - 19:28

Hallo,

Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe ja ein dass man für MIMO viele Antennen braucht, aber wieso müssen
    > die Router aussehen wie verunglückte Design Projekte?
    >
    > Einige sehen ja aus wie verunstaltete Obstschalen ...

3x3-WLAN braucht anscheinend ziemlich viel Platz. Bei einigen Kandidaten gibt es dann Igel oder erstaunlich große Gehäuse. Ich vermute das hängt auch mit einer gehörigen Portion Antennen-Know-How zusammen und dann ist es mit Volumen einfacher zu bewerkstelligen.

Ubiquiti zeigt aber beispielsweise, wie kompakt das ganze ausfallen kann. Das ist eine 3x3.Konfiguration bei Amplifi. Die Firma hat aber auch sehr viel Wissen in dem Bereich.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

3. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: whitbread 11.01.18 - 20:04

3x3 WLAN wirklich brauchen nur wenige, wenn man sich die Verteilung der ISP-Geschwindigkeiten mal ansieht. Und 2x2 gibt es im gleichen Design wie die Apple Produkte.
    Abgesehen davon ist die Technik nicht veraltet und schon gar nicht überholt. Wer sich mit massiven Wänden und 5GHz WLAN mal auseinandergesetzt hat ist froh wieder auf das gute 2GHz Netz ausweichen zu können, jedenfall dann, wenn man nicht in dichtbesiedelten Innenstädten wohnt. Leider verweigert Apple die Nutzung von 40MHz Kanalbreite im 2GHz-Bereich - verständlich für Innenstadtlagen und genauso unverständlich für dünn besiedelte Gebiete. Ohne diese Beschränkung bräuchte es überhaupt kein 5GHz - weder n noch ac.
    Der Hype um schnelles WLAN geht für 90% aller Nutzer am Bedarf vorbei. Mit der Notwendigkeit in jedem Raum einen AP zu stellen und dem buzzword 'Mesh' lässt sich allerdings gutes Geld verdienen. Wer keine Apple devices hat kommt allerdings mit einem guten 2GHz AP fürs ganze Haus wunderbar zurecht! Aber so ist sie halt die schöne neue Welt...

4. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: as (Golem.de) 11.01.18 - 21:45

Hallo,

whitbread schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 3x3 WLAN wirklich brauchen nur wenige, wenn man sich die Verteilung der
    > ISP-Geschwindigkeiten mal ansieht. Und 2x2 gibt es im gleichen Design wie
    > die Apple Produkte.

Das liegt eher daran, dass die Clients fast alle nur 2x2 können. Mit MU-MIMO wird das aber dann schon spannend. Vor allem bei Büroinstallationen.

> Abgesehen davon ist die Technik nicht veraltet und schon gar nicht
    > überholt. Wer sich mit massiven Wänden und 5GHz WLAN mal auseinandergesetzt
    > hat ist froh wieder auf das gute 2GHz Netz ausweichen zu können, jedenfall
    > dann, wenn man nicht in dichtbesiedelten Innenstädten wohnt.

Das kenne ich. Ich habe mal ein WLAN in einem Gebäude temporär aufbauen müssen, dessen Scheiben eine Metallschicht hatten. Selbst Motorolas 2,4-GHz-Funkgeräte, die locker einen Kilometer schaffen, schafften keine fünf Meter in einigen Gebäudeteilen.

> Ohne diese Beschränkung bräuchte es überhaupt kein 5GHz
    > - weder n noch ac.

Also seit ich meine Backups über ac statt n mache, ist das Leben schon angenehmer geworden. Und bei immer mehr Notebooks ist Ethernet nicht mehr als Buchse vorhanden.

> Der Hype um schnelles WLAN geht für 90% aller Nutzer am Bedarf vorbei.

Ja, natürlich brauchen Tablet und Smartphone-Nutzer kein ac für die meisten Dinge. Mir fallen tatsächlich gerade nur Backups ein. Doch das Problem ist ein anderes. Jedes n-Gerät bremst ac aus. Steigt die Distanz, sind die Auswirkungen nicht ohne. Bei ac bekommt man dann noch halbwegs brauchbare Datenraten. Aber ja, für 5 GHz muss die AP-Dichte höher sein. Und natürlich beschäftigen sich große Teile der Nutzer nicht im Detail mit WLAN oder machen Backups. Das heißt aber nicht, dass der Standard am Bedarf vorbei geht. Es gab mal Zeiten, da ging der Hype um Notebooks bei 90 Prozent aller Nutzer am Bedarf vorbei. Trotz des "fehlenden" Bedarfs gab es Fortschritte bei Notebooks.

Aufgrund des hohen Urbanisierungsgrades in Deutschland (75 Prozent), ist 2,4 GHz aber für einen großen Teil der Bevölkerung kaum brauchbar. Also muss es a/n/ac sein.

> Wer keine Apple devices hat
    > kommt allerdings mit einem guten 2GHz AP fürs ganze Haus wunderbar zurecht!
    > Aber so ist sie halt die schöne neue Welt...

Das hat mit Apple nichts zu tun. Wenn ich von meinem Windows-Rechner auf die NAS kopiere, bin ich auch froh ac zu haben. Eigentlich hätte ich gern mehr.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Andreas Sebayang (Hardware-Redakteur/Golem.de)

Dominar Rygel XVI im Golem-Discord (https://discord.gg/AAMGkrA)

Nicht mehr unterwegs! ;)
    https://www.instagram.com/aroundthebluemarble/
    https://twitter.com/AndreasSebayang

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

5. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: Gamma Ray Burst 12.01.18 - 07:41

Es ist wirklich ein Innenstadt Problem, und es hängt von der Tageszeit ab.

Wenn man den Ping, DL und UL zu verschiedenen Zeiten misst, bekommt man sehr unterschiedliche Werte:

Morgens bis 7 Uhr 100%
    7-18 Uhr 80%
    18-21 Uhr 40-80%
    21-23 Uhr 0-60%
    23-7 Uhr 100%

So ungefähr. Ich beobachte das schon länger, aber bevor ich - wieder einmal - unnütz Geld dafür ausgebe will ich das Problem genauer verstehen.

Leider hilft Power LAN auch nicht unbedingt, es reagiert relativ empfindlich auf Großverbraucher.

Die 3x3 Konfiguration mit großen Antennen macht viel Sinn, muss wohl mal weitersuchen. Mein primärer AP ist schon recht alt, und ist recht unauffällig - und steht im Bücherregal auf 1,5 Meter Höhe - optimale Ausleuchtung.

So ein Igel würde da nicht hinpassen, der müsste weiter unten stehen - mit einer schlechten Ausleuchtung (die APs strahlen eher in der Ebene, dass heißt ich verliere nach oben Sendeleistung).

Die vertikale WLAN Versorgung ist noch problematischer. Heißt in einer Reihenhaussiedlung ist es besonders schlimm.

Deswegen verstehe ich auch die Diskussion wegen Babdbreitenausbau auch nicht so, nach dem WLAN AP bleibt da sowieso nicht mehr so viel übrig.

6. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: Gormenghast 12.01.18 - 15:04

as (Golem.de) schrieb:
    > Ubiquiti zeigt aber beispielsweise, wie kompakt das ganze ausfallen kann.
    > Das ist eine 3x3.Konfiguration bei Amplifi. Die Firma hat aber auch sehr
    > viel Wissen in dem Bereich.

Bei denen stecken die Nachteile dann aber im Detail.
    Ursprünglich hatte ich geplant, 3 von den Würfeln zu erwerben, damit einer den Modempart und die beiden anderen Bridge per LAN spielen würden.

Durch Zufall entdeckte ich dann im Supportforum den Hinweis, dass beim Bridgemode das Gastnetzwerk deaktiviert wird und die Übertragungsrate ins WAN auf 50% einbricht. Aus einem 100er-Anschluss wird dann ein 50er.

Ubiqiti hatte zwar schon vor Monaten Updates und Besserung versprochen, bis heute aber (zumindest laut Release Notes) nicht geliefert.

Sollte AVM für die 4040 FritzOS 6.9x ausliefern, scheiße ich halt den Berlinern mein Geld in den Rachen - auch wenn die Fritzen den Amplifis design-technisch bei weitem nicht das Wasser reichen können.

PS: wäre nett, wenn Golem auch mal komplexere Szenarien als Router <-> Repeater/Client durchspielen könnte. Da mittlerweile jedes Endgerät einen Netzwerkzugang möchte, dürfte meine Netzwerktopologie nicht mehr so exotisch sein, oder?

7. Re: Nicht Apple WLAN Router sehen aus wie tote Igel..

Autor: Schnarchnase 14.01.18 - 11:51

Die Ubiquitis sind wahrscheinlich selbst mit 50% Leistungseinbruch noch genauso schnell wie die Fritzen. Wenn AVM irgendwas absolut nicht kann, dann zuverlässiges WLAN.

WLAN-Uplink ist eigentlich eh eine schlechte Idee, WLAN ist nunmal ein shared Medium, also wirst du immer einen Leistungsabfall haben je mehr da gefunkt wird. Ich betribe meine Ubiquiti APs mit Gbit Uplink und das einzige Gerät was mit der Leistung aus dem Consumer-Bereich mithalten kann ist die Apple Airport Extreme.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  2. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  3. ETAS GmbH & Co. KG, Stuttgart
  4. Digital Ratio GmbH, Eschborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 56,90€ statt 69,90€
  2. 184,90€ statt 199,90€
  3. (u. a. Assassins Creed Origins 39,99€, Watch Dogs 2 18,99€, The Division 16,99€, Steep 17...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Matthias Maurer: Ein Astronaut taucht unter
Matthias Maurer
Ein Astronaut taucht unter
  1. Rocketlab Billigrakete startet erfolgreich in Neuseeland
  2. Planetologie Forscher finden große Eisvorkommen auf dem Mars
  3. SpaceX Geheimer Satellit der US-Regierung ist startklar

Zahlungsverkehr: Das Bankkonto wird offener
Zahlungsverkehr
Das Bankkonto wird offener
  1. Gerichtsurteil Internet- und Fernsehkunden müssen bei Umzug weiterzahlen
  2. Breitbandmessung Provider halten versprochene Geschwindigkeit fast nie ein
  3. EU-Verordnung Verbraucherschützer gegen Netzsperren zum Verbraucherschutz

Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

1. Stylistic Q738: Fujitsus 789-Gramm-Tablet strahlt mit 1.300 cd/m2
    Stylistic Q738
    Fujitsus 789-Gramm-Tablet strahlt mit 1.300 cd/m2

Das Stylistic Q738 erinnert von der Mechanik her an das alte Android-Gerät Eee Pad Transformer TF101, ist aber ein vollwertiges Windows-10-Pro-Gerät. Es soll durch viele Anschlüsse, eine leichte Bauweise und das sehr helle Display überzeugen.

2. Far Cry 5: Vier Hardwareanforderungen für Hope County
    Far Cry 5
    Vier Hardwareanforderungen für Hope County

Von Minimum bis 4K-Auflösung mit 60 fps: Ubisoft hat die Systemanforderungen für die PC-Version von Far Cry 5 veröffentlicht. Beim Ermitteln der individuellen Einstellungen sollen ein Benchmark-Tool und ein Werkzeug zur Anzeige des verwendeten Videospeichers helfen.

3. Quartalsbericht: Netflix wächst trotz Preiserhöhung stark
    Quartalsbericht
    Netflix wächst trotz Preiserhöhung stark

Netflix zeigt trotz Preiserhöhung den stärksten Kundenzuwachs in der Firmengeschichte. Der Skandal um den Schauspieler Kevin Spacey kostete 39 Millionen US-Dollar.

1. 10:21

2. 10:06

3. 09:51

4. 09:36

5. 08:51

6. 07:41

7. 07:28

8. 07:18