1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Logitech: Mechanische Tastatur…

Unnütze Makrotasten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unnütze Makrotasten?

Autor: Fregin 26.05.20 - 15:13

Fehlt dem Autor vielleicht einfach ein bisschen Phantasie? Ich für mein Teil will keine Tastatur ohne solche Tasten mehr. Den Affengriff für Keepass hab ich da z.B. drauf, meine Mailadresse kann ich auf Knopfdruck tippen lassen und auch für manch eine Software hab ich Profile angelegt, die mir die Handverrenkungen für oft genutzte Tastenkombinationen ersparen. Aktuell nutze ich ne G910, allerdings vermiss ich doch meine alte G15 der ersten Serie. Das Display war ganz nützlich, ganz im Gegensatz zu diesem Arx-Blödsinn, und das Tippgefühl angenehmer. Die G910 löst schon bei sehr kurzem Druckweg aus. Was für Gamer (vielleicht, ich finds nicht wirklich hilfreicher) toll sein mag, ist beim Schreiben einfach ein Krampf. Die Vertiefung mit dem Logo ist auch noch ein absoluter Schmutzfänger, man kriegt das nie wirklich sauber. Da hat Logitech mal gar nicht mitgedacht.

2. Re: Unnütze Makrotasten?

Autor: on(Golem.de) 26.05.20 - 16:16

Hallo Fregin,

Es gibt Menschen wie dich, die Makrotasten begrüßen, das ist auch absolut OK. Ich hatte bisher keine wirklich sinnvollen Belegungen dafür finden können, die viel Zeit sparen. Im Gegenteil passiert es manchmal, dass ich aus Versehen auf eine Makrotaste drücke und diese dann etwa in Spielen ungewollte Bewegungen statt der E-Mail-Adresse eingeben.

Viele Grüße

Oliver Nickel
    Golem.de

3. Re: Unnütze Makrotasten?

Autor: ilovekuchen 26.05.20 - 18:22

Oder Menschen wie mich die sowas nur zum betrügen als Makro in spielen nutzen. Dafür hab ich noch eine alte einhand gaming Dings von Logitech.

In Anwendung nutze ich AHK das kann mehr,aber verstehe total wenn jemand das bequem per Logitech macht und da machen die Makro Tasten Sinn, dann aber aucit numblock in groß.

4. Re: Unnütze Makrotasten?

Autor: BlackyRay 26.05.20 - 20:21

Hab auch ne g910 nachdem meine G11 (über zehn Jahre alt) das letzte getränkt am Tisch nicht überlebt hatte.

Tolle Tastatur. Ich kann die Kritik des kurzen Druckpunktes beim Schreiben länger Texte absolut nachvollziehen aber muss sagen. Man gewöhnt sich dran. Einfach sauberer tippen dann stört das auch nicht ;)

Die g910 war mit 110¤ knapp unter meiner Preisgrenze für RGB gamingtastaturen mit guten switches....

230¤ finde ich aber einfach nur gestört für ne Tastatur....

5. Re: Unnütze Makrotasten?

Autor: aLpenbog 26.05.20 - 21:36

Menschen ticken verschieden. Ich hab z.B. einmal eine Tastatur gehabt mit Makrotasten an der Seite. Habe dann gemerkt, dass ich mich wohl unbemerkt beim Tippen an der Tastaturkante orientiere und dauernd die Finger falsch aufgesetzt und chinesisch getippt. Ist auch nach Wochen nicht besser geworden und genutzt habe ich diese Tasten nie. Dazu nimmt das alles auch noch Platz ein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. über Hays AG, Düsseldorf
  3. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus ROG STRIX Z490-H GAMING Mainboard für 209,87€, Asus ROG Strix G17 Gaming-Notebook 17...
  2. (u. a. be quiet! Dark Rock Slim CPU-Kühler für 44,90€, be quiet! Shadow Rock 3 White CPU...
  3. (u. a. Liberty Air 2 In-Ears für 69,99€, Soundcore Boost für 47,99€)
  4. (u. a. Xiaomi Smartphones günstiger (u. a. Mi Note 10 Lite 64GB 6.47 Zoll für 289,90€, Mi 10T...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
    Blackwidow V3 im Test
    Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

2. Raumfahrt: Launcher One fliegt vom Jumbojet in den Orbit
    Raumfahrt
    Launcher One fliegt vom Jumbojet in den Orbit

Richard Bransons Firma Virgin Orbit hat die ersten Satelliten gestartet. Ob die kleine Rakete eine Milliarde US-Dollar wert war, ist aber zweifelhaft.

3. Spitzenglättung: Zwangsabschaltung von Elektroauto-Wallboxen abgewendet
    Spitzenglättung
    Zwangsabschaltung von Elektroauto-Wallboxen abgewendet

Eine zwangsweise Abschaltung von Wallboxen für Elektroautos durch Netzbetreiber soll es nun doch nicht geben. Die Meldung hatte erhebliche Unruhe verbreitet.

1. 09:02

2. 07:24

3. 13:45

4. 13:02

5. 12:45

6. 12:20

7. 12:02

8. 11:45