1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Logitech MX Master 2S im Hands on…

USB Verbindung nur mit Typ A???

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: Tech4All 02.06.17 - 16:57

Jetzt Bring Logi eine neue Maus der Oberklasse, aber wieso kommt das USB Verbindungsstück immer noch nicht mit USB C ???

Eine Entwicklung die ich nicht verstehen kann !

2. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: Berner Rösti 02.06.17 - 19:02

Tech4All schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt Bring Logi eine neue Maus der Oberklasse, aber wieso kommt das USB
    > Verbindungsstück immer noch nicht mit USB C ???

Weil Logitech diese Mäuse heute verkaufen möchte und nicht irgendwann in der fernen Zukunft, wenn alle PCs nur noch mit USB C ausgestattet sind.

Nebenbei: Die PCs, die heute schon über einen oder mehrere USB-C-Anschlüsse verfügen, haben in der Regel auch Bluetooth. Damit brauchst du dann gar keinen zusätzlichen Empfänger.

3. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: My1 02.06.17 - 20:53

Berner Rösti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tech4All schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jetzt Bring Logi eine neue Maus der Oberklasse, aber wieso kommt das USB
    > > Verbindungsstück immer noch nicht mit USB C ???
    >
    > Weil Logitech diese Mäuse heute verkaufen möchte und nicht irgendwann in
    > der fernen Zukunft, wenn alle PCs nur noch mit USB C ausgestattet sind.
    >
    > Nebenbei: Die PCs, die heute schon über einen oder mehrere USB-C-Anschlüsse
    > verfügen, haben in der Regel auch Bluetooth. Damit brauchst du dann gar
    > keinen zusätzlichen Empfänger.

die mäuse gehen ohne extra empfänger? lol. bei der 700s ging das wohl noch nicht.

Asperger inside(tm)

4. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: Tech4All 03.06.17 - 09:45

Berner Rösti schrieb:
    > Tech4All schrieb:
    > -----
    > > Jetzt Bring Logi eine neue Maus der Oberklasse, aber wieso kommt das USB
    > > Verbindungsstück immer noch nicht mit USB C ???
    >
    > Weil Logitech diese Mäuse heute verkaufen möchte und nicht irgendwann in
    > der fernen Zukunft, wenn alle PCs nur noch mit USB C ausgestattet sind.
    >
    > Nebenbei: Die PCs, die heute schon über einen oder mehrere USB-C-Anschlüsse
    > verfügen, haben in der Regel auch Bluetooth. Damit brauchst du dann gar
    > keinen zusätzlichen Empfänger.

Ja Bluetooth gut und schön! Aber der Vorteil des USB Schaubsis ist ja das man eine maus auf mehrere Geräten verwenden kann ohne ständig die Bluetooth Verbindung wechseln zu müssen. Und tut mir leid mein Macbook Pro hat nur noch Typ C. Wenn Logitech Applekunden als Kunde haben will sollte man das bei einer 100¤+ Maus schon mal berücksichtigen!

5. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: My1 03.06.17 - 10:20

naja n reines USBc kabel sägt aber die meisten kunden ab. und n C->A adapter ist nun wirklich nicht die Welt.

Asperger inside(tm)

6. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: Tech4All 03.06.17 - 11:09

My1 schrieb:
    > naja n reines USBc kabel sägt aber die meisten kunden ab. und n C->A
    > adapter ist nun wirklich nicht die Welt.

Das schöne an dem Schnubsi ist ja das er permanent im Gerät bleiben kann weil er quasi fast nahtlos mit dem Gerät abschließt. In der Verkaufspackung darf ja gerne Typ A dabei sein, man sollte aber als "Ersatzteil" eine Typ C Lösung anbieten. Einfach weil es nunmal notwendig ist.

7. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: Apfelbrot 03.06.17 - 11:17

Tech4All schrieb:

> Und tut mir leid mein Macbook Pro hat nur
    > noch Typ C. Wenn Logitech Applekunden als Kunde haben will sollte man das
    > bei einer 100¤+ Maus schon mal berücksichtigen!

Ihr seid aber eine Randerscheinung und braucht doch sowieso einen Adapter für die meisten Geräte. Was soll also das Gejammer?

8. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: ChevalAlazan 04.06.17 - 17:49

Tech4All schrieb:
    > My1 schrieb:
    > -----
    > > naja n reines USBc kabel sägt aber die meisten kunden ab. und n C->A
    > > adapter ist nun wirklich nicht die Welt.
    >
    > Das schöne an dem Schnubsi ist ja das er permanent im Gerät bleiben kann
    > weil er quasi fast nahtlos mit dem Gerät abschließt. In der Verkaufspackung
    > darf ja gerne Typ A dabei sein, man sollte aber als "Ersatzteil" eine Typ C
    > Lösung anbieten. Einfach weil es nunmal notwendig ist.

Also es sind die Apple-Kunden und -Fans, die überall erzählen, dass man nur noch USB-C braucht und der ganze andere Schwachsinn sowieso veraltet.

Also kann es doch gar nicht notwendig sein, schließlich haben doch alle wichtigen Sachen USB-C, so wie keiner mehr SD-Karten benutzt, oder?

Und wenn dass nicht der Fall sein sollte, dass also wider Erwarten tatsächlich die Mehrheit noch USB-A nutzt und Apple-Kunden mit USB-C noch in der (jetzt abgeschotteten) Minderheit sind, warum machst du dann nicht Apple zum Vorwurf, dass sie keinen Adapter beigelegt haben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.17 17:50 durch ChevalAlazan.

9. Re: USB Verbindung nur mit Typ A???

Autor: mgutt 08.09.17 - 12:04

Ich verstehe das Problem nicht. Dann kaufst du eben ein USB Typ C auf Micro B Kabel?! Also sowas:
    https://www.amazon.de/UGREEN-Ladekabel-Datenkabel-Verbindungskabel-Chromebook/dp/B072PRFJNJ/

Logitech wird das nicht beilegen, weil es nur wenige benötigen. Aus Umweltsicht auch sinnvoll.

Allerdings frage ich mich gerade ob du überhaupt von der Buchse an der Maus sprichst oder vom Kabel zum PC. Wäre die Maus nämlich mit Typ-C ausgestattet worden, würde da meiner Ansicht nach wirklich nichts gegen sprechen. Dann hätte man eben ein Typ A auf C Kabel beigelegt und die bereits Typ C am Rechner haben, denen hätte man dazu geraten ein Kabel zu kaufen. Typ C ist ja bekanntlich haltbarer, also hätte man auch gleich noch einen Vorteil mit dabei.

Ich würde mir aber ehrlich gesagt lieber Qi in der Maus wünschen. Mein Qi Ladepad liegt ja eh auf dem Tisch und wenn ich den Arbeitsplatz verlasse, nehme ich ja mein Qi taugliches Smartphone runter und könnte dann einfach gegen die Maus tauschen. Dann wäre mir auch die mickrige Laufzeit egal. Bis dahin bleibe ich jedenfalls lieber bei meiner Triathlon.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Düsseldorf, Frankfurt am Main
  2. Continental AG, Hannover
  3. InnoGames GmbH, Hamburg
  4. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB SSD 86,00€, Evo Select microSDXC 128...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Energiegewinnung: Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie
Energiegewinnung
Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie

Bei Diskussionen über Geothermie klingt es oft so, als könnten vulkanisch aktive Gegenden wie Island den Rest der Welt mit Energie versorgen. Aber ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. E-Truck Nikola Tre wird in Ulm gebaut
  2. Wasserstoff Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
  3. Energiewende Sonnen vermietet Solaranlagen und Elektroautos

Frauen in der Technik: Von wegen keine Vorbilder!
Frauen in der Technik
Von wegen keine Vorbilder!

Technik, also auch Computertechnik, war schon immer ein männlich dominiertes Feld. Das heißt aber nicht, dass es in der Geschichte keine bedeutenden Programmiererinnen gab. Besonders das Militär zeigte reges Interesse an den Fähigkeiten von Frauen.
Von Valerie Lux

1. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  2. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  3. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig

1. SUV: Cadillac stellt erstes Elektrofahrzeug im April vor
    SUV
    Cadillac stellt erstes Elektrofahrzeug im April vor

Cadillac will sein erstes Fahrzeug, das rein elektrisch angetrieben wird, im April 2020 zeigen. Es wird sich um einen SUV handeln.

2. Digitalkamera: Panasonic entwickelt Sucher für Farbenblinde
    Digitalkamera
    Panasonic entwickelt Sucher für Farbenblinde

Panasonic hat einen elektronischen Kamerasucher entwickelt, mit dem farbblinde Menschen genauso sehen können wie Normalsichtige.

3. Elektromobilität: Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen
    Elektromobilität
    Umweltbonus gilt auch für Jahreswagen

Vom neuen Umweltbonus für Elektroautos können künftig Käufer von Gebrauchtwagen profitieren. Neben einem zeitlichen Limit hat die Bundesregierung eine Obergrenze für die Kilometerzahl und den anrechenbaren Wertverlust festgelegt.

1. 07:32

2. 07:12

3. 18:22

4. 18:00

5. 17:45

6. 17:30

7. 17:15

8. 16:39