Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › M-Disc: Millenniata liefert seine…

solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

Autor: pierrot 13.04.14 - 16:55

30 Jahre haben sie gesagt...
    100.000 x Wiederbeschreiben haben sie gesagt...

Alle meine DVD-RAM (Maxell und Panasonic) sind nach 5-10 Jahren nicht mehr les- oder beschreibbar. Hab sie immer pfleglich behandelt, unter günstigen Bedinungen gelagert und selbstverständlich keine Kratzer rein gemacht. Tolle Show!

Ich archiviere nur noch auf Festplatten...

2. Re: solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

Autor: most 13.04.14 - 17:27

Gleiche Erfahrungen bei mir, drei DVD-Ram im Caddy nach eine Weile im DVD-Rekorder hatten alle drei gewalte Mengen an Lesefehlern die sich auch im Bild bemerkbar machten. Weit jenseits der 100.000x Wiederbeschreiben, eher deutlich unter 1.000x, relastisch so 100 bis max 200x

3. Re: solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

Autor: Nudelarm 13.04.14 - 20:08

Bei wiederbeschreibbaren Medien ist es sicherlich keine Gute Idee sie zur Langzeitarchivierung zu nutzen, bzw. auf Dauer immer und immer wieder zu beschreiben.

Festplatten und Flash-Speicher sind mir da auch zu kritisch. Bei beiden Medien habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr funktionieren. Bei der Festplatte kommt die relativ empfindliche Hardware auch noch als Risikofaktor hinzu.

Ich mache meine Backups bei einem Serveranbieter der sich wiederum auch um Backups kümmert. Zudem archiviere ich meinen Kram auf CDs und DVDs. Die älteste (selbst gebrannte) CD die hier lagert ist nun schon über 10 Jahre alt, von einem Billiganbieter und lässt sich immer noch einwandfrei lesen.

4. Re: solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

Autor: pierrot 13.04.14 - 20:37

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gleiche Erfahrungen bei mir, drei DVD-Ram im Caddy nach eine Weile im
    > DVD-Rekorder hatten alle drei gewalte Mengen an Lesefehlern die sich auch
    > im Bild bemerkbar machten. Weit jenseits der 100.000x Wiederbeschreiben,
    > eher deutlich unter 1.000x, relastisch so 100 bis max 200x

Ich habe die garantiert deutlich unter 100x beschrieben.
    Vorhersagen über so eine lange Haltbarkeit zu machen ist einfach unseriös. Das kann man unter realen Bedingungen (das hieße mit Zeitmaschine) einfach nicht testen. Und gerade weil sie die Datendichte immer höher treiben, habe ich kein Vertrauen in diese Technologie.

Nudelarm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Festplatten und Flash-Speicher sind mir da auch zu kritisch. Bei beiden
    > Medien habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie von einem Tag auf
    > den anderen einfach nicht mehr funktionieren. Bei der Festplatte kommt die
    > relativ empfindliche Hardware auch noch als Risikofaktor hinzu.

Leider wahr. Optimal ist es nicht. Ich leiste mir bei den heutigen Festplattenpreisen aber gerne einen Raid-Verbund. Meine Archiv-Platten sind alle paar Wochen mal in Betrieb. Wenn sich da irgendein Versagen ankündigen sollte, merke ich das hoffentlich rechtzeitig.
    Aber wie gesagt, 100%ig vertraue ich dem auch nicht...

5. Re: solche leeren Versprechungen gab es auch schon bei DVD-RAM

Autor: Eop 07.10.14 - 18:17

Na hoffentlich kopierst du nicht immer nur auf die archivplatten dazu, sondern regelmäßig auch komplett, also alle eh schon vorhandenen daten nochma drüberkopieren

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Evangelische Landeskirche in Württemberg, Stuttgart
  2. Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH, Potsdam
  3. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  4. TÜV SÜD Gruppe, Leverkusen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 10,99€ (ohne Prime oder unter 29€ + Versand)
  2. (u. a. Samsung U32J590UQU UHD-Monitor + Xbox One S 1 TB Bundle mit The Division 2 oder Minecraft...
  3. (u. a. WD Elements Desktop 4 TB für 82,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
    IT-Headhunter
    ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
    Von Maja Hoock

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
    2. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?
    3. Milla Bund sagt Pläne für KI-gesteuerte Weiterbildungsplattform ab

1. Tesla: Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen
      Tesla
      Elon Musk muss trotz neuer Finanzierung weiter sparen

Die jüngst eingeheimste Finanzierung von 2,7 Milliarden US-Dollar gibt Tesla nur weitere zehn Monate, um die Gewinnschwelle zu überschreiten. Entsprechend nervös dürfte Firmenchef Elon Musk sein, der weiter auf der Suche nach Einsparungspotenzial bei seinem Unternehmen ist.

2. Tracking: Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf
      Tracking
      Google zeichnet Einkäufe mittels Gmail auf

Auf einer Käufe-Seite listet Google Einkäufe von Nutzern auf, auch wenn diese nicht über das Unternehmen selbst erfolgt sind - mithilfe von Rechnungen, die sich teilweise im Archiv des Gmail-Postfachs befinden. In unserem Fall sind das Hunderte Bestellungen, die bis 2012 zurückreichen.

3. Sicherheit: Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang
      Sicherheit
      Bundeswehr bekommt neue Smartphones ohne Internetzugang

In den vergangenen Monaten wurden in den Truppen der deutschen Bundeswehr neue Smartphones verteilt - viel mehr als die vormals genutzten Handys können die Geräte momentan aber noch nicht: Aus Sicherheitsgründen ist die Internetverbindung deaktiviert.

1. 14:56

2. 13:54

3. 12:41

4. 16:15

5. 15:45

6. 15:12

7. 14:21

8. 13:52