1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › M.2 und Samsung XP941 im Test…

SSD ist wirklich ein Traum

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. SSD ist wirklich ein Traum

Autor: TraxMAX 11.05.14 - 10:18

Ich habe einen 256GB SSD im Macbook und die ist mit ihren 480Mb/s Lesen und Schrieben sau schnell. Ich dachte immer bei vielen kleineren Dateien ist eine SSD dann merklich langsamer als eine mechanische Festplatte, aber nix da. Es ist total ob ich lese, schreibe oder wie groß die Dateien sind. Meine Workstation mit dem i7 kann da beim Starten von Anwendungen und kopieren von Daten, oder auch Suchen, Entpacken etc. nicht im entferntesten mithalten. Da muss unbedingt auch eine SSD rein.

Wenn man einmal eine SSD hatte, ist man definitiv versaut für die langsamen mechanischen Platten.

2. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: Lala Satalin Deviluke 11.05.14 - 10:40

Volle zustimmung!
    Ich nutze die HDDs nur noch für Backups. Sie sind für große Datawarehouses wo ohnehin nur sequenziell gelesen und geschrieben wird immer noch extrem nützlich! Das darf man nicht vergessen. Für ein OS war es schon immer ein großer Fehler, sie dafür einzusetzen...

In manchen Bereichen hatte man schon in den frühen 2000ern CompactFlash-Karten genutzt. Sozusagen der Vorgänger von SSDs mit IDE-Schnittstelle!

Die Schnittstellen sind aber immer noch mehr Alptraum als ein Traum... SATA nur bis 550 MB/s und selbst PCIe nur bis 800. Das ist keine signifikante Verbesserung.

Ich bin mit meinem 2x6 GBit SATA Raid 0 SSDs zufrieden: 1GByte/s. Im NOTEBOOK!

Grüße vom Planeten Deviluke!

3. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: Robert.Mas 11.05.14 - 10:59

TraxMAX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich dachte immer bei vielen kleineren Dateien ist
    > eine SSD dann merklich langsamer als eine mechanische Festplatte, aber nix
    > da.

Oha, da hast du aber mal komplett falsch gedacht :) Der große Vorteil einer SSD ist nicht, dass die ein bisschen schneller sequentiell (also große Dateien) lesen/schreiben, sondern, dass diese durch die sehr niedrigen Zugriffszeiten gerade bei kleinen Dateien um ein Vielfaches schneller sind als mechanische Platten (weshalb dann auch Programme so schnell starten und Windows so zügig bootet).

4. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: Lala Satalin Deviluke 11.05.14 - 11:22

Ich verstehe jedoch immer noch nicht, wieso die zufälligen Zugriffe bei SSDs immer noch langsamer sind als sequenzielle Zugriffe großer Blöcke? Müsste nicht theoretisch beides gleich schnell laufen? Wo ist da wieder der versteckte Flaschenhals?

5. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: DerGoldeneReiter 11.05.14 - 11:33

Womöglich (im Sinne von ich weiß es nicht und stelle eine wilde Vermutung an) ist die Organisation eines sequenziellen Zugriffs leichter. Es ist wohl schneller einen IO-Befehl in einem einzigen Block auszuführen als von hier und da kleinere Blöcke zusammen zu kratzen. Das letztere muss dann organisatorisch aufwändiger sein und daher, trotzt SSD, mehr Zeit verbrauchen.

6. SSD Tech

Autor: Trockenobst 11.05.14 - 12:15

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Müsste nicht theoretisch beides gleich schnell laufen? Wo ist da wieder der
    > versteckte Flaschenhals?

Siehe Basis-Erklärung hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Funktion_und_Technik_2

Der Controller hat eine Liste von Blöcken die sich auf mehrere Chips verteilen. Er muss erst den Block finden, dann den internen Block freischalten und dann kann er gerade mal 4k lesen, und dann den Block verlassen. Und so geht das immer wieder.

Der einzige Weg das schneller zu machen ist Parallelisierung, d.h. wie viele Kanäle hat man frei und wie viele der Leseanforderungen kann man in die parallele Warteschlange ("Queue") stecken. Damit beschreibt man die "Queue Depth", oder QD:
    http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-gaming-performance,2991-3.html

Deswegen kann man an diesen Tests sehen: wer 64 Anfragen (QD 64) parallelisieren kann, kommt auch an sehr gute Werte. Erste SSDs hatten einfach sehr wenig Parallelisierung:
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/23890-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=7

Aber aktuelle HD-Platten haben gar keine Parallelisierung, die Köpfe müssen physikalisch bewegt werden, und das ist dann auch die lahme Performance bei 4k:
    http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B006GDVREI/ref=cm_cmu_pg_setImg?currentImageID=moSYFC6A5PQ3CJ

Windows, Mac und Linux haben einiges dafür getan, das die SSDs besser angesprochen und verwendet werden und die Parallelisierung gut ausgenutzt wird. Trotzdem ist es in der Realität so, dass auch die Software immer noch nicht richtig geschrieben ist und Daten suboptimal für SSDs "designt" werden:
    http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-gaming-performance,2991-5.html

Zukünftig kann man eben auch bei Entwickeln von Software für zukünftige Performance sorgen: Daten intelligenter Ablegen, für mehrere Cores und mehrere GPU-Chips designen usw. Da haben die Entwickler noch einiges zu tun.

7. Re: SSD Tech

Autor: Lala Satalin Deviluke 11.05.14 - 13:01

Das führt den eigentlichen Vorteil einer SSD irgendwie ad absurdum. Es wird Zeit, die Organisation so zu optimieren, dass die random access schneller werden. Finde das immer noch ein Manko. :/

Viele SSDs erreichen sehr gute Werte, aber sie könnten immer noch deutlich besser werden...

8. Re: SSD Tech

Autor: Nephtys 11.05.14 - 15:47

> Das führt den eigentlichen Vorteil einer SSD irgendwie ad absurdum. Es wird
    > Zeit, die Organisation so zu optimieren, dass die random access schneller
    > werden. Finde das immer noch ein Manko. :/

Woot?
    Jungs, beruhigt euch mal. Wir haben extra Paging und Caching erfunden, um gegen RA-Zugriffe gefeilt zu sein.
    Wenn SSDs jetzt alles können sollen, dann ist die gesamte Speicherhierarchie ad absurdum.
    Dementsprechend lieber NVRAM + NAS. Bessere Kombo, weil von Vorteil bei heutiger OS-Architektur.

9. Re: SSD Tech

Autor: DerGoldeneReiter 11.05.14 - 16:06

Was wäre denn daran falsch durch SSDs Paging und Caching für unnötig zu erklären. Sobald die SSDs alle Belange dieser Algorithmen tatsächlich ersetzen würde, wäre Paging und Caching praktisch wie nicht vorhanden, weil die SSD mit jeglicher IO-Operation nachkommt. Ich sehe kein Problem wieso das zu Schwierigkeiten führen sollte und wieso man dann Algorithmen nicht weglassen könnte, die ja gerade wegen langsamen Festplatten entwickelt wurden.

10. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: psychosonic 11.05.14 - 16:16

TraxMAX schrieb:
    > Ich habe einen... und die ist...

Hä?!
    ;-P

11. Re: SSD Tech

Autor: Nephtys 11.05.14 - 16:26

DerGoldeneReiter schrieb:
    > Was wäre denn daran falsch durch SSDs Paging und Caching für unnötig zu
    > erklären. Sobald die SSDs alle Belange dieser Algorithmen tatsächlich
    > ersetzen würde, wäre Paging und Caching praktisch wie nicht vorhanden, weil
    > die SSD mit jeglicher IO-Operation nachkommt. Ich sehe kein Problem wieso
    > das zu Schwierigkeiten führen sollte und wieso man dann Algorithmen nicht
    > weglassen könnte, die ja gerade wegen langsamen Festplatten entwickelt
    > wurden.

Prinzipiell ist es nicht schlechter als vorher, aber: In diesem Fall werden verdammt viele Ressourcen in etwas gesteckt, was effektiv so gut wie keine Verbesserung bringt.
    Zudem könnte es zu einem Qualitätsverfall bei Software führen, weil die Leute die Speicherhierarchie überhaupt nicht mehr beachten.

12. Re: SSD Tech

Autor: zwergberg 11.05.14 - 17:26

Ich wollte nur gerade mal danke für Dein extrem geiles Posting sagen. Mir war zwar nicht alles neu, aber ich verstehe jetzt definitiv mehr als vorher. Schön erklärt, super Links, danke.

13. Re: SSD Tech

Autor: Trockenobst 11.05.14 - 21:07

> Viele SSDs erreichen sehr gute Werte, aber sie könnten immer noch deutlich
    > besser werden...

Die haben doch schon brutale Seek Times. Wenn ich mir jedoch überlege das hier ein Spiel 2GB an Daten hat (etwa 200mb pro Level) und die total dümmlich in 4-10k Blöcken einliest, dann ist das halt soooo 2005.

Die SSD könnte die Daten immens schnell streamen, genauso wie Mantle bei entsprechender Thread-Technik mit asymmetrischen GPUs/CPU Kombinationen richtig FPS aus der Kiste holen kann.

Wenn man Tests ansieht wo aktuelle Games nicht mal 4 von 8 CPUs richtig beschäftigen, muss man einfach einsehen: die wollen nicht oder wissen nicht wie.

14. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: Anonymer Nutzer 12.05.14 - 00:09

mein letzter "ich hab nen Mac" Thread ist direkt auf der Trollwiese gelandet....

aber ja, Macbook ist erst mit 8GB RAM und SSD benutzbar.

Startzeit hat sich bei mir von 4 Minuten auf 8 Sekunden verbessert mit ner 840 Pro.
    Von Programmstarts will ich gar nicht erst anfangen.

15. Re: SSD Tech

Autor: Lala Satalin Deviluke 12.05.14 - 09:31

Was das mit Games zu tun haben soll, verstehe ich nicht...

Jedoch sind mir die random Zugriffszeiten von SSDs immer noch zu langsam.

16. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: Anonymer Nutzer 13.05.14 - 13:28

> Ich bin mit meinem 2x6 GBit SATA Raid 0 SSDs zufrieden: 1GByte/s. Im
    > NOTEBOOK!

Raid 0.... muahahaha, wie oft machst du ein Backup?

17. Re: SSD ist wirklich ein Traum

Autor: HubertHans 27.05.14 - 16:09

Helites schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin mit meinem 2x6 GBit SATA Raid 0 SSDs zufrieden: 1GByte/s. Im
    > > NOTEBOOK!
    >
    > Raid 0.... muahahaha, wie oft machst du ein Backup?

Meinst du die Ausfallwahrscheinlichkeit erhoeht sich wesentlich? Ich nicht... Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt nur minimal an. Mit nem regelm,aeßigem Backup voellig egal.

Nachteil bei einem SSD RAID ist, das man 4K Stripes nutzen muss + Alignement um den vollen I/O zu erhalten. Bedeutet: Der SoftwareRAID wird die CPU fressen oder das HW-RAD wird zusammenknicken. Aber I/O hat man dann ohne Ende. Die maximale Datenrate gibts dann nur mit wenn die CPU daeumchen dreht und schnell genug ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Hamburg, Hamburg
  2. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen
  3. European Bank for Financial Services GmbH (ebase®), Aschheim
  4. Tönnies Business Solutions GmbH, Badbergen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 195€ (sofort verfügbar) Bestpreis bei Geizhals
  2. (u. a. be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 für 199,90€ + 6,79€ Versand und Edifier Studio...
  3. (garantierte Lieferung vor Weihnachten bei Bestellung bis 14.12.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein
CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW
Radeon-Raytracing kann auch schnell sein

Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten.
Ein Test von Marc Sauter

IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
    IT-Teams
    Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
    Von Miriam Binner

1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
    2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
    3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern

RCEP: Warum China plötzlich auf Freihandel setzt
    RCEP
    Warum China plötzlich auf Freihandel setzt

China und andere wichtige asiatische Herstellerländer von Elektronikprodukten haben ein Freihandelsabkommen geschlossen. Dessen Bedeutung geht weit über rein wirtschaftliche Fragen hinaus.
    Eine Analyse von Werner Pluta

1. Berufungsverfahren in weiter Ferne Tesla wirbt weiter mit Autopilot
    2. Warntag BBK prüft Einführung des Cell Broadcast neben Warn-Apps
    3. Bundesverkehrsministerium Keine Abstriche beim geplanten Universaldienst