Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Medion Akoya P4130 D: Aldi…

Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: The_Soap92 16.08.16 - 12:26

Ist für mich ein Widerspruch. Ja AMD CPUs sind nicht schlecht, dennoch sind die Intel Pendants für weitesgehend gleichen Preis effizienter, sparsamer, kühler usw.

2. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Anonymer Nutzer 16.08.16 - 12:28

The_Soap92 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist für mich ein Widerspruch. Ja AMD CPUs sind nicht schlecht, dennoch sind
    > die Intel Pendants für weitesgehend gleichen Preis effizienter, sparsamer,
    > kühler usw.

Würde ich nicht so unterschreiben https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-7860K .

3. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 16.08.16 - 17:03

Das ist eine APU. Klar, ist ein 5675C besser - er kostet aber auch mal eben das dreifache.

4. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 16.08.16 - 18:49

The_Soap92 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist für mich ein Widerspruch. Ja AMD CPUs sind nicht
    > schlecht, dennoch sind die Intel Pendants für
    > weitesgehend gleichen Preis effizienter, sparsamer,
    > kühler usw.

Hm. Um diese Aussage treffen bzw. überprüfen zu können, müssten wir erst einmal klären, welcher frei erhältlichen CPU diese OEM-Variante tatsächlich entspricht, damit man einen Vergleichspreis für Endverbraucher hat.

Glauben wir erst einmal der hiesige Aussage und nehmen den A10-7860K als Entsprechung; dieser ist derzeit für rund 100 Euro erhältlich.

In diesem exakten Preissegment hat Intel gar nichts im Portfolio.
    Für rund 15 Euro weniger bekommt man gerade mal einen Pentium G4520, der pro Kern sogar stärker ist als der A10, aber eben nur zwei Kerne hat, was bei zahlreichen Spielen für heftige Performance-Einbrüche sorgt - manche starten gar nicht erst.
    Für rund 15 Euro mehr bekommt man immerhin einen i3-6100, der ebenfalls pro Kern stärker ist, sich jedoch an entscheidender Stelle trotz SMT auch eher wie ein Zweikerner verhält.

Vierkerner gehen bei Intel bei 170 Euro los und bieten dann Single- wie Multithreaded 20 bis 30 Prozent Mehrleistung bei geringerer Leistungsaufnahme und schwächerer iGPU für 70% Aufpreis.

Die Aussage "für weitestgehend gleichen Preis" würde ich also nicht stehen lassen, obwohl ich mich im Zweifelsfall derzeit für den i5 entscheiden würde. Im Budgetbereich, und in dem bewegt sich diese Betrachtung, hat Intel einfach nichts mit praxisorientiert vergleichbarer Leistung. Der Aldi-PC würde auf dieser Basis 100 bis 150 Euro mehr kosten, also weit außerhalb des Segments liegen, in dem er platziert wurde.

Was man Medion/Aldi vorwerfen könnte ist, dass der PC für ein reines Multimedia-Gerät noch immer zu teuer und für einen Lower-Midrange-Spiele-PC mit anderen Komponenten besser aufgestellt wäre. AMD hat für den Sockel FM2+ immerhin auch Vierkerner ohne iGPU (auch als OEM-Varianten) im Angebot, die so weit günstiger sind, dass von vornherein eine schon recht brauchbare dedizierte Grafikkarte drin gewesen wäre - für den gleichen oder einen nur geringfügig höheren Verkaufspreis.

Aber dass Komplett-PCs nicht Fisch und nicht Fleisch sind, ist ja weniger die Ausnahme, als vielmehr die Regel. Und wenn doch mal alles harmonisch ein sollte, sind sie grundsätzlich überteuert.

5. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 16.08.16 - 18:54

Warum verhält sich der 6100 wie ein Zweikerner trotz SMT?

Die reinen CPUs von AMD in dem Bereich sind aber zu teuer, bzw. die GPU wird dann zusammen mit der CPU teurer als die APU - gut, in dem Leistungsbereich gibt es auch kaum GPUs.

6. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Spiritogre 16.08.16 - 19:19

Also ehrlich gesagt, nach den Benchmarktests und Vergleich im anderen Thread finde ich die 500 Euro viel zu teuer. 300 - 350 wären bei der Leistung angemessen. Nun gut, die Ausstattung ist recht gut aber macht nicht soviel mehr aus.

7. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 16.08.16 - 19:53

300? Das bekommst du nicht mal im Selbstbau hin. Der kostet ja da selbst schon an die 350-400 Euro.

8. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Spiritogre 16.08.16 - 22:30

plutoniumsulfat schrieb:
    > 300? Das bekommst du nicht mal im Selbstbau hin. Der kostet ja da selbst
    > schon an die 350-400 Euro.

Vielleicht nicht mit der APU aber mit einer schnelleren CPU bekommt man schon Rechner um 300 Euro.

9. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 16.08.16 - 23:07

Das würde ich ja jetzt mal gerne sehen, wie du ein System mit schnellerer CPU bei sonst gleicher Ausstattung für 300 Euro hinbekommst.

10. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: David64Bit 17.08.16 - 00:47

Spiritogre schrieb:
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 300? Das bekommst du nicht mal im Selbstbau hin. Der kostet ja da selbst
    > > schon an die 350-400 Euro.
    >
    > Vielleicht nicht mit der APU aber mit einer schnelleren CPU bekommt man
    > schon Rechner um 300 Euro.

Was macht das für einen Sinn? Mit dem kann man dann nichts mehr Spielen. Die CPU ist für so einen PC VÖLLIG egal.

Mal davon abgesehen: Das System möchte ich sehen, was für 300 Euro so viel Dampf hat, wie das hier.

11. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: David64Bit 17.08.16 - 00:55

plutoniumsulfat schrieb:
    > Warum verhält sich der 6100 wie ein Zweikerner trotz SMT?
    >
    > Die reinen CPUs von AMD in dem Bereich sind aber zu teuer, bzw. die GPU
    > wird dann zusammen mit der CPU teurer als die APU - gut, in dem
    > Leistungsbereich gibt es auch kaum GPUs.

Die Frage ist: Sind sie das wirklich? Ich hab meinen 880K mit einer R9 290X gepaart und ja - vllt hab ich in manchen Spielen ein CPU Bottleneck. Aber kein einziges Spiel rutscht mit etwas Tuning unter 60 FPS. Hab nicht alles einfach stumpf aufgerissen, sondern an ein paar Kleinigkeiten gedreht - Motion Blur mag ich eh nich, genauso wie alle möglichen "Bildverbesserungen"...gut - Anno 2070 mit über 350.000 Einwohnern rutscht mit VSync unter 30 FPS. Ausgeschaltet pendelt das zwischen 25 und 30 FPS. Aber ganz ehrlich? Für das, was ich für das System gezahlt hab, bin ich mehr als zufrieden. Ich sehe den Mehrwert in einem fast drei mal so teurem Intel nicht.

12. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Spiritogre 17.08.16 - 11:43

David64Bit schrieb:
    > Spiritogre schrieb:
    > -----
    > > plutoniumsulfat schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > 300? Das bekommst du nicht mal im Selbstbau hin. Der kostet ja da
    > selbst
    > > > schon an die 350-400 Euro.
    > >
    > > Vielleicht nicht mit der APU aber mit einer schnelleren CPU bekommt man
    > > schon Rechner um 300 Euro.
    >
    > Was macht das für einen Sinn? Mit dem kann man dann nichts mehr Spielen.
    > Die CPU ist für so einen PC VÖLLIG egal.
    >
    > Mal davon abgesehen: Das System möchte ich sehen, was für 300 Euro so viel
    > Dampf hat, wie das hier.

Es ging darum, dass die APU eine externe GPU extremst ausbremst weil sie scheinbar viel zu langsam ist. Für Büroaufgaben reicht jeder 08/15 Rechner der letzten 10 Jahre mehr als nur aus.

13. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 17.08.16 - 15:01

Einen Vierkerner gibt es sogar schon für knapp das Doppelte, aber gut. Der 880k kostet mit der 290X aber auch deutlich mehr als die APU hier oder anders: Der 880k ist in etwa um das günstiger, was der GPU-Teil der APU wert ist.

14. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 17.08.16 - 15:01

Du bekommst trotzdem keinen besseren Rechner für so wenig Geld.

Und von extrem ausbremsen wollen wir hier mal nicht reden. Oder kannst du das belegen?

15. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Spiritogre 17.08.16 - 17:26

plutoniumsulfat schrieb:
    > Du bekommst trotzdem keinen besseren Rechner für so wenig Geld.

In den ganzen PS4 vs PC Threads gibt es immer so tolle Beispielsysteme.

> Und von extrem ausbremsen wollen wir hier mal nicht reden. Oder kannst du
    > das belegen?

Habe ich doch längst belegt mit den Benchmarks im anderen Thread, wo du dir immer alles irgendwie hindrehst.
    Die 480 kommt im Aldi Rechner auf 96 FPS, im Normalfall würde sie locker 130 FPS schaffen. Im Aldi Rechner erreicht sie mal gerade die Leistung einer 70 Euro günstigeren 380.

Da kannst du noch so sehr behaupten dass andere Karten nicht so einen Verlust haben. Du kannst es nicht belegen und ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Wieso sollten andere Karten mit einmal nicht enorm Leistung verlieren, außer vielleicht sie sind eh sehr langsam, sodass die CPU nicht zum Flaschenhals wird. Also Karten zwischen 30 und 100 Euro Maximum.

16. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 17.08.16 - 18:29

plutoniumsulfat schrieb:
    > Warum verhält sich der 6100 wie ein Zweikerner trotz
    > SMT?

Weil er nur ein Zweikerner mit SMT ist. ;-)

Dass AMDs Entscheidung zur Modulbauweise in der Summe betrachtet ein Schuss in den Ofen war, haben sie inzwischen selbst eingesehen und verzichten bei Zen darauf. Trotzdem hat ein AMD-Zweimoduler vier gleichwertige Kerne, während SMT jedem physischen Kern einen logischen Kern hinzufügt, der aber bestenfalls nur 20% Leistung des "echten" Kerns hat. Das reicht in der Regel aus, aber gerade in in Spielen hat SMT häufig das Nachsehen und sorgt gelegentlich sogar für schlechtere Ergebnisse gegenüber einem vergleichbaren Zweikerner ohne SMT.

> Die reinen CPUs von AMD in dem Bereich sind aber
    > zu teuer, bzw. die GPU wird dann zusammen mit
    > der CPU teurer als die APU - gut, in dem
    > Leistungsbereich gibt es auch kaum GPUs.

Vorweg, natürlich würde der Rechner etwas teurer, aber er müsste imho für deutlich mehr Spieleleistung nicht das Preissegment verlassen.

Ich rechne jetzt mal in Endverbraucher-Preisen, denn OEM-Preise hängen von uns unbekannten Abnahmemengen und Verhandlungspositionen ab, dürften aber mindestens ein Stück weit, wenn nicht deutlich darunter liegen:
    Die Athlon-Reihe für den Sockel FM2+ kostet nur etwa 60% der APU mit gleichem CPU-Part, das wären in diesem Fall rund 60 Euro, also eine Ersparnis von 40 Euro. Packt man 50 Euro drauf, bekommt man - wohlgemerkt, immer noch als Endverbraucher gerechnet und wenn man bei AMD bleiben will - bereits eine Radeon R7 360. Und die dreht nicht nur locker Kreise um den GPU-Part der APU, sondern die CPU hat auch mehr Reserven, weil sie sich ihr Limit nicht mit einer GPU teilen muss. Obendrein knappst die GPU dann keinen Arbeitsspeicher ab, es steht also mehr davon für Anwendungen zur Verfügung und das RAM braucht obendrein nicht so schnell sein, wenn es nicht als Grafikspeicher herhalten muss.

Der Rechner läge dann pessimistisch bei 549 Euro, mit ein wenig Schieben und Drücken und OEM-Preise etwas optimistischer veranschlagt womöglich sogar nur bei 529 Euro und wäre demnach ohne große Verteuerung eine Ansage im unteren Gaming-Segment.

17. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: David64Bit 17.08.16 - 20:41

Spiritogre schrieb:
    > -----
    > > Du bekommst trotzdem keinen besseren Rechner für so wenig Geld.
    >
    > In den ganzen PS4 vs PC Threads gibt es immer so tolle Beispielsysteme.
    >
    > > Und von extrem ausbremsen wollen wir hier mal nicht reden. Oder kannst
    > du
    > > das belegen?
    >
    > Habe ich doch längst belegt mit den Benchmarks im anderen Thread, wo du dir
    > immer alles irgendwie hindrehst.
    > Die 480 kommt im Aldi Rechner auf 96 FPS, im Normalfall würde sie locker
    > 130 FPS schaffen. Im Aldi Rechner erreicht sie mal gerade die Leistung
    > einer 70 Euro günstigeren 380.
    >
    > Da kannst du noch so sehr behaupten dass andere Karten nicht so einen
    > Verlust haben. Du kannst es nicht belegen und ich halte das für extrem
    > unwahrscheinlich. Wieso sollten andere Karten mit einmal nicht enorm
    > Leistung verlieren, außer vielleicht sie sind eh sehr langsam, sodass die
    > CPU nicht zum Flaschenhals wird. Also Karten zwischen 30 und 100 Euro
    > Maximum.

Du erzählst ganz schönen Bullshit. Ich hab den gleichen CPU-Teil in meinem 880K und kann alles ruckelfrei spielen. Benchmarks interessieren die meisten einen Scheißdreck, solang es abspielt, was es soll.

Was interessiert mich denn, ob die Kiste 96 FPS oder 130 schafft? Nichts! Weil man es auf einem 60 Hz Panel eh nicht sieht und spürt! Auf F-HD sowieso nicht! Und sobald AA und Co voll hochgefahren ist, Limitiert eh so gut wie jede GPU. Da rennt meine 290 auch so gut wie in jedem Spiel auf 100% Auslastung!

Mir geht's so langsam ganz schön auf den Zeiger, mit diesen beschissenen Argumenten, die einfach NICHTS mit der Realität zu tun haben. Ja - ein 300 Euro Intel ist schneller! Das interessiert aber nur die Benchmark und Intel Fanboys! Herrgott noch eins, da krieg ich echt das Kotzen.

18. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 17.08.16 - 23:10

Spiritogre schrieb:
    > -----
    > > Du bekommst trotzdem keinen besseren Rechner für so wenig Geld.
    >
    > In den ganzen PS4 vs PC Threads gibt es immer so tolle Beispielsysteme.

Dann poste doch mal eins. Ich behaupte, dass es kein vergleichbares System mit schneller CPU für den Preis gibt. Klar, wenn ich ein Chinaböller und alles von der Resterampe reinwerfe, komme ich vielleicht etwas schneller bei raus. Dann hält der Rechner aber eher nicht sonderlich lange nebst einiger Qualitätseinbußen.

> > Und von extrem ausbremsen wollen wir hier mal nicht reden. Oder kannst
    > du
    > > das belegen?
    >
    > Habe ich doch längst belegt mit den Benchmarks im anderen Thread, wo du dir
    > immer alles irgendwie hindrehst.
    > Die 480 kommt im Aldi Rechner auf 96 FPS, im Normalfall würde sie locker
    > 130 FPS schaffen. Im Aldi Rechner erreicht sie mal gerade die Leistung
    > einer 70 Euro günstigeren 380.

Und eine Titan wird wahrscheinlich zu 75% ausgebremst. Und? Dass der A10 keine Hochleitsungs-CPU ist, ist hier jedem klar. Für den Preis erwartet das auch niemand. Und eine 380 draufgeschnallt ist schon eine recht gute Kombination (abgesehen davon, dass man dann eigentlich keine APU nimmt).

19. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: plutoniumsulfat 17.08.16 - 23:19

Vertue dich mal nicht ;) In Sachen Spieleleistung steht der 6100 dem 6500 in nichts nach. Je nach Spiel sind es zwischen 0-10% Unterschied in den FPS. Bei den Anwendungen hingegen liegt der 6500 klar vorn. Die Spiele sind halt momentan gut auf 4 Threads ausgelegt. Bei 4c/8t hast du aber völlig recht.

Den 880k sehe ich erst ab 80 Euro, den 7860K ab ca. 100 Euro. Für die 20 Euro bekommst du keine Karte, da musst du irgendwo Abstriche machen. Beim Powerlimit muss ich dir aber Recht geben, das habe ich gar nicht bedacht.

20. Re: Gute Austattung, aber dann eine AMD CPU nehmen...

Autor: Spiritogre 18.08.16 - 13:26

@ David64Bit und Co.

Meine Analyse der Leistung bzw. des Leistungsverlustes im Aldi Rechner war fundiert und schlüssig.

Was ihr daraus macht oder nicht ist eure Sache. Ich rate jedenfalls jedem ab sich so ein Teil zu kaufen um dann für mehr als 50 Euro eine extra Grafikkarte reinzustecken um das als Zockrechner zu nehmen. Die 250 Euro Karte verliert in jedem Fall 30 - 50 Prozent ihrer Leistung durch die schwache CPU. Ob ihr das nun wahrhaben wollt und trotzdem toll spielen können wollt ...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, Hechingen
  4. Haufe Group, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 4K-Filme im Steelbook und Amiibo-Figuren)
  2. 699,00€ (Bestpreis!)
  3. ab 99,00€
  4. (aktuell u. a. Icy Box Mulitkartenleser für 12,99€, Cooler Master Master Mouse für 24,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto
  2. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  3. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  2. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  3. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
    Zotac Zbox Mini
    Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
    Fujifilm GFX 100
    Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17