1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft Modern Keyboard im Test…

"lange Akkulaufzeit"?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "lange Akkulaufzeit"?

Autor: ichbinsmalwieder 06.08.18 - 10:07

Also im Ernst jetzt: Bei Tastaturen bin ich Akku(/Batterie)-Laufzeiten in der Größenordnung von
    JAHREN gewohnt, nicht Wochen!

Liegt wohl daran, dass Bluetooth auch in der vorliegenden Version immer noch erheblich mehr Strom verballert als die gängigen 2,4GHz-Sender.

2. Re: "lange Akkulaufzeit"?

Autor: dantist 06.08.18 - 11:18

Wochen sind echt albern. Meine Funktastatur wird wohl erst aufgeben, wenn die Batterien aus Altersschwäche auslaufen. Sogar die 1000dpi Gaming-Maus läuft mit einem einzelnen Eneloop-Akku einige Monate.

3. Re: "lange Akkulaufzeit"?

Autor: HaMa1 06.08.18 - 20:05

Mit 950mAh Akkus hält die Tastatur etwa 6 Monate nicht 9 Wochen. Akkuwechsel dauert etwa 10 Sekunden. Da stimme wahrscheinlich mit dem Treiber oder den Bluetooth Einstellungen was nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.18 20:07 durch HaMa1.

4. Re: "lange Akkulaufzeit"?

Autor: Die Heilige Bratpfanne 07.08.18 - 11:56

Wobei natürlich auch die effektive Nutzungszeit eine Rollen spielt, die bei einem Redakteur wohl weit höher als dem Durchschnitt liegt. Wirklich vergleichbar kann das daher sowieso nicht sein..

5. Re: "lange Akkulaufzeit"?

Autor: HaMa1 07.08.18 - 12:10

Ja, das spielt mit Sicherheit eine Rolle.
    Allerdings tippe ich auch nicht gerade wenig. Vermutlich 10h pro Tag.
    Selbst wenn man annimmt dass der Redakteur doppelt so viel tippen sollte, passt die Akkulaufzeit nicht.

Ich tippe auf einen Fehler in den Bluetooth Einstellungen oder dem Standby Modus.
    Ich beziehe mich allerdings auf die Microsoft Surface Tastatur, also das ältere Modell ohne Fingerabdruck Sensor.

6. Re: "lange Akkulaufzeit"?

Autor: meinoriginalusergehtnichtmehr 07.08.18 - 20:29

Die Heilige Bratpfanne schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei natürlich auch die effektive Nutzungszeit eine Rollen spielt, die bei
    > einem Redakteur wohl weit höher als dem Durchschnitt liegt. Wirklich
    > vergleichbar kann das daher sowieso nicht sein..

so ungefähr 4, wenn nicht gar 5 Monate hat die Tastatur bei mir ausgehalten - tägliche Betippung 1-2 Stunden, am Wochenende entsprechend mehr, dann auch im Bereich von 5-6 Stunden.
    Find ich eigentlich völlig okay, zumal das Laden halt mal eben das Ladekabel das eh am PC steckt dranhängen ist...

Blöd dass es jetzt microUSB ist und nicht direkt Type C geworden ist - weil damit hätt das Handyladekabel eh gelegen... aber das Kabel liegt da - entweder um die Maus zu laden wenn sie denn mal leer ist, oder eben das Keyboard - beides lässt sich beim Laden uneingeschränkt nutzen...

Dank Memory Effekt wird dann draus ne kabelgebundene Tastatur, aber bis dahin hast du wegen Tastenabnutzung dir eh aus ästhetischen Gründen eine neue gekauft...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.18 20:31 durch meinoriginalusergehtnichtmehr.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. exagon consulting & solutions gmbh, Siegburg
  3. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin Mitte
  4. Mafu Systemtechnik GmbH, Rosenfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,49€
  2. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?