-
Strommix?
Autor: chefin 19.11.21 - 07:10
Auch wenn die sagen, das sie Ökostrom nutzen, eigentlich nutzen sie Strommix. Es gibt Zeitpunkte wo nachts kein Wind geht und dann wird Kohlestrom genutzt.
Das ist also nur Schönrechnen. Und selbst wenn Vattenfall über Wasserkraft dafür sorgt, das wirklich immer mindestens so viel Öko-Strom erzeugt wird, wie Microsoft verbraucht, dann wirkt sich das eben auf den restlichen Strommix aus. Bedeutet das dann statt 45% Ökostrom nur noch 30% Ökostrom beim Auto verwendet wird.
Und was ist mit denen die 100% Ökostrom im Stromtarif haben? Die müssen ja dann auch aus dem Strommix raus. Das ist alles solange Dummgeschwätz bis wir 100% Ökostrom erzeugen. Bis dahin ist jeder genauso ein CO2 Erzeuger wie alle anderen. Strom fliest nicht nach politischer Überzeugung sondern nach dem Ohmschen Gesetz. Jedes Elektron von jedem Erzeuger wird gleichmässig auf alle Verbraucher verteilt. Und nur der Strommix zählt. Jeder der also erklären will, das er jetzt besonders Öko ist, weil er sich per Vertrag irgendwas hat zusichern lassen, will uns nur ans Bein pinkeln und uns manipulieren.
Jeder muss dann selbst entscheiden, wieviel er sich manipulieren lässt und wieviel er sein eigenes Hirn benutzt zum Nachdenken, statt nur zu Glauben. -
Re: Strommix?
Autor: win.ini 19.11.21 - 08:13
Rein technisch gesehen hast du natürlich recht.
Wichtig ist aber, wohin das Geld fließt.
Zahle ich für Ökstrom, dann geht der entsprechende Anteil auch direkt an die, die den Ökostrom erzeugen.
Machen das immer mehr, verdienen klassische Stromlieferanten nichts mehr und müssen ebenfalls auf Öko umstellen um was vom Kuchen abzubekommen.
Von daher bleibt es dabei:
Jeder mit 100%-Ökostrom-Tarif ist was besonderes <3 -
Re: Strommix?
Autor: Kleba 19.11.21 - 19:22
chefin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und was ist mit denen die 100% Ökostrom im Stromtarif haben? Die müssen ja
> dann auch aus dem Strommix raus. Das ist alles solange Dummgeschwätz bis
> wir 100% Ökostrom erzeugen. Bis dahin ist jeder genauso ein CO2 Erzeuger
> wie alle anderen.
Jein. Rein technisch kann ich natürlich nicht beeinflussen, ob der Strom aus der Steckdose von einem AKW, KKW, WKW oder sonst wo her kommt. Aber ich kann mir einen Stromanbieter aussuchen, der vertraglich verpflichtet ist, die Menge meines Strombedarfs als Ökostrom ins Netz einzuspeisen.
Insofern macht es natürlich einen Unterschied, ob ich Ökostrom beziehe oder nicht.



