-
Tolle Geräte
Autor: It's me, Mario 27.02.14 - 13:00
Ich verwende ein NUC mit I3 Prozessor als Mediacenter.
Memory in NUC einbauen, OpenELEC runterladen & auf einen USB Speicher flashen und Synology Medienfreigabe einrichten. Anschliessend NUC vom USB Stick starten und die Freigabe ins XBMC einkonfigurieren sowie Netzwerksteuerung aktivieren - voilà.
Aufwand ist unter einer Stunde und man hat ein wunderbar funktionierendes, einfach aktualisierbares Mediencenter das ohne Macken 1080p Full HD mit Surround Sound abspielt. Dazu sehr kompakt, leise und via kostenloser App steuerbar. Mit ca. 250 Euro Kosten dazu eine recht kostengünstige Lösung.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.14 13:01 durch It's me, Mario. -
Re: Tolle Geräte
Autor: tibrob 27.02.14 - 13:10
Nur mal interessehalber: wie hoch ist der Stromverbrauch des NUCs im Betrieb durchschnittlich?
Ich habe derzeit ein "ausgeschlachtetes" Notebook der preSandy-Bridge-Generation (i3) im Barbone-Gehäse - da komme ich durchschnittlich auf 45-60 Watt im Betrieb (Video) und rund 25 Watt (Audio only, z.B. Webradio) - inkl. Satdecoder (USB, im Barbone verbaut) und 1 x 2 TB HDD. Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt deutlich zu hoch.
Deine Jacke ist jetzt trocken! -
Re: Tolle Geräte
Autor: rohrkrepierer 27.02.14 - 13:14
Raspberry Pi + OpenELEC
Verbrauch? - keine Ahnung, jedenfalls gering, da er über die USB-Buchse des Fernsehers seinen Strom bezieht!.. -
Re: Tolle Geräte
Autor: StefanBP 27.02.14 - 13:32
Verbrauch bei NUCS / Zboxen ? Wenig. Die neue AMD ZBox mit AMD Kabini verbraucht 6W im Idle und etwa 10W bei der Videowiedergabe.
-
Re: Tolle Geräte
Autor: M.P. 27.02.14 - 14:09
Je nachdem, wie effizient die max 500 mA @5V der USB-Buchse des Fernsehers erzeugt werden, liegt der Verbrauch des Raspberry eher bei 1/4 ... 1/2 dessen...
-
Re: Tolle Geräte
Autor: dantist 27.02.14 - 14:17
It's me, Mario schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verwende ein NUC mit I3 Prozessor als Mediacenter.
Ich liebäugele auch mit einem NUC als XBMC-Nachfolger für den Raspberry Pi. Der spielt zwar alle Videos klaglos ab, aber die Oberfläche ist nicht die schnellste. Welches Modell hast du genau, und kannst du etwas zur Performance sagen im Vergleich zum RPi und bei Wiedergabe von Full HD Videos bis 40 MBit/s? -
Re: Tolle Geräte
Autor: JoeHomeskillet 27.02.14 - 14:24
Der Bay Trail NUC hat auch keinen 24p Bug, wie di Ivy und Sandy Modelle und ist sehr günstig (115 Euro).
-
Re: Tolle Geräte
Autor: schumischumi 27.02.14 - 14:35
dantist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> It's me, Mario schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich verwende ein NUC mit I3 Prozessor als Mediacenter.
>
> Ich liebäugele auch mit einem NUC als XBMC-Nachfolger für den Raspberry Pi.
> Der spielt zwar alle Videos klaglos ab, aber die Oberfläche ist nicht die
> schnellste. Welches Modell hast du genau, und kannst du etwas zur
> Performance sagen im Vergleich zum RPi und bei Wiedergabe von Full HD
> Videos bis 40 MBit/s?
beim raspberry varriert die oberflächengeschwindigkeit arg nach distri. openelec is imho um einiges flüssiger als raspbmc und xbian.
so ein nuc hätte halt auch genug power für ein win unter dem xbmc und somit für silverlight und allen streaminganbietern. wär schon nice^^ -
Re: Tolle Geräte
Autor: It's me, Mario 27.02.14 - 14:54
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wieviel das Gerät saugt. Nebst meinem Beamer, der AV Anlage und dem Subwoofer wird der Verbrauch vergleichsweise minim sein. Zudem fahre ich ja die Hardware jeweils runter wenn ich sie nicht mehr benötige (ansonsten würde es das NAS durch WOL Packete permanent aus dem Standby holen).
Zur Hardware:
Kingston ValueRAM (1x, 4GB, DDR3-1333, SO-DIMM): 47CHF
Intel NUC DC3217IYE (BGA 1023, HDMI): 258CHF
Den Memory Stick hab ich mal irgendwo geschenkt gekriegt.
Bzgl. Oberfläche - absolut flüssig bedienbar. Wenn man im Hintergrund was abspielt und dazu noch Menu ausgiebig nutzt kann es dazu kommen, dass das Video im Hintergrund etwas ruckelt. Aber die "normalen" einblendungen (bsp. Restdauer etc.) sind davon nicht betroffen. Restart ist ebenfalls sehr schnell.
Moviedateien hab ich schon 25GB Files damit abgespielt ohne Probleme (via NAS und GBIT Netzwerk). Wenn jemand detailierte Informationen möchte kann ich das zuhause gerne nachgucken. -
Re: Tolle Geräte
Autor: caddy77 27.02.14 - 15:10
OT:
Ich benutzte einen poppstar Player, der alle Medienformate bis 1080p60hz abspielt, hat vollen LAN Zugriff, eine schnelle Oberfläche und eine gute Fernbedienung, braucht unter 10W, ist passiv gekühlt und bootet in unter 8sec. Und das beste ist, das Teil kann auch meine Freundin bedienen.
Ich hab auch alle Basteleien mit Mini-PC's hinter mir, aber für reine Videowiedergabe stehen die Kosten und der unzureichende Komfort einfach im Weg.
Wer ständig im Internet surft und auch mal kleine Spiele zocken will, ist mit einem MiniPC natürlich besser dran. Aber für reine Medienwiedergabe sind Standalone Player einfach die bessere Wahl. -
Re: Tolle Geräte
Autor: schumischumi 27.02.14 - 15:15
caddy77 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> OT:
> Ich benutzte einen poppstar Player, der alle Medienformate bis 1080p60hz
> abspielt, hat vollen LAN Zugriff, eine schnelle Oberfläche und eine gute
> Fernbedienung, braucht unter 10W, ist passiv gekühlt und bootet in unter
> 8sec. Und das beste ist, das Teil kann auch meine Freundin bedienen.
>
> Ich hab auch alle Basteleien mit Mini-PC's hinter mir, aber für reine
> Videowiedergabe stehen die Kosten und der unzureichende Komfort einfach im
> Weg.
>
> Wer ständig im Internet surft und auch mal kleine Spiele zocken will, ist
> mit einem MiniPC natürlich besser dran. Aber für reine Medienwiedergabe
> sind Standalone Player einfach die bessere Wahl.
aus interesse:
kann das ding auch youtube oder kostenpflichtige streamingdienste (lovefilm usw.) abspielen? wär dann nämlich recht interessant. -
Re: Tolle Geräte
Autor: caddy77 28.02.14 - 10:11
schumischumi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> aus interesse:
> kann das ding auch youtube oder kostenpflichtige streamingdienste (lovefilm
> usw.) abspielen? wär dann nämlich recht interessant.
Youtube konnte er mal. Aber YT hat irgendwann das Format leicht geändert und es wäre eine Anpassung der Firmware nötig, was der Hersteller leider nicht macht. Aber es gibt bestimmt aktuellere Player von anderen Firmen, die das können.



