1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MSI Afterburner: Spielevideos mit…

MSI Afterburner und FRAPS...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: AndyK70 23.05.14 - 14:02

In dem Artikel steht:
    "Ressourcenschonender als Fraps ist AMDs VCE-Lösung aber allemal, auch der Platzbedarf der per H.265 codierten MKV-Datei ist viel geringer als der eines Fraps-Videos mit kaum vorhandener Kompression."

Es wird aber mit H.264 codiert, nicht mit H.265.

Des Weiteren kann MSI Afterburner nicht nur den VCE bei AMD GCN Karten ansprechen, sondern encodiert auch genauso wie Shadowplay mit NVENC bei Nvidia Grafikkarten.

Und zu guter Letzt kann MSI AB auch noch per Intel QuickSync codieren, was am wenigsten FPS kostet, sofern man eine entsprechende CPU verbaut hat. Da ist dann völlig egal ob eine AMD oder Nvidia Grafikkarte verbaut ist.

Und falls man ein so altes System hat, dass man keine dieser Optionen nutzen kann, bleibt immer noch die normale Variante. So kann man unkomprimiert, per RTV1 Codec, NV12 Codec, MJPEG Codec oder mit einem beliebigen VfW Codec Videos aufnehmen, was FRAPS überhaupt nicht anbietet.

Nicht zu vergessen, dass man ebenso Screenshots machen kann, ein Overlay mit HW-Infos anzeigen lassen kann, Overclocking machen kann und auch die Lüftersteuerung damit auf persönliche Wünsche einzustellen ist.

Ach bevor ich es vergesse: MSI AB ist kostenlos, im Gegensatz zu FRAPS

2. Re: MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: ms (Golem.de) 23.05.14 - 14:32

H.265 war ein Tippfehler, in der Einleitung steht ja schon korrekt H.264.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: The_Soap92 23.05.14 - 16:45

Also ich hab keine nennenswerten Framerateeinbrüche bei Fraps... ich weiß ja nicht, welche Systeme benutzt werden um den Unterschied festzustellen, aber mit meinen Mittelklasserechnern geht das ohne Probleme (außer bei Crysis 3 und Metro 2033)

4. Re: MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: IrgendeinNutzer 23.05.14 - 19:01

Wer benutzt heute noch Fraps? Ich sehe den Vorteil im Vergleich zu den Alternativen nicht. Ich denke mal es genießt heute noch immer den Ruf von damals, eins der ersten Programme dieser Art gewesen zu sein. Bei Bandicam hat man im Vergleich einige Optionen zum Einstellen, ob man Ton und Mikrofon aufnehmen will, ob man nur einen gewissen Teil des Bildschirms aufnehmen will (was ich gerne für Nicht-Spiele Videos benutze). Man könnte das Programm auch als puren Framelimiter einsetzen, was ich besonders im Sommer mache um Überhitzung zu vermeiden. Bei Fraps geht dies nicht ohne dabei eine Aufnahme zu machen. Ich bin zudem enttäuscht, das Fraps bis heute nur unkomprimiert Videos speichern kann. Weswegen ich mich immer fremdaufrege, warum dieses Programm so einen guten Ruf genießt. Vorallem, weil Bandicams einzige wirkliche Freeuser Einschränkung ein 10 Minuten Videolimit mit Wasserzeichen ist. Bei Fraps sind das 30 Sekunden pro Video.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.14 19:02 durch IrgendeinNutzer.

5. Re: MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: Nudelarm 24.05.14 - 02:35

Klar gibt es auch andere gute Alternativen. Aber Fraps ist immer noch sehr beliebt, weil es eben den Vorteil hat sehr bekannt und etabliert zu sein. Aber es funktioniert auch einwandfrei und tut was es soll. Gibt sicher auch viele die es bereits vor langer Zeit gekauft haben und einfach keinen Bedarf für ein anderes Tool haben.
    Auch lässt sich nicht alles mit jedem Tool aufnehmen und jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Im Grunde hat man auch im VLC-Player alles was man zum Aufnehmen braucht. Für Spiele wie für den Desktop. Ich persönliche nutze Open Broadcaster für gelegentliche Aufnahmen.

Was mich allerdings dann doch wundert ist, dass das MSI und NVidia Tool performanceschonender sein soll obwohl es direkt komprimiert. FRAPS zeichnet ja möglichst unkomprimiert auf, um die Hardware so wenig wie möglich zu belasten. Und wer das Material später noch bearbeiten will komprimiert bei der Aufnahme eh so wenig wie möglich, damit es am Ende, nach erneutem Rendern, noch gut aussieht.

6. Re: MSI Afterburner und FRAPS...

Autor: AndyK70 26.09.14 - 08:21

Nudelarm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was mich allerdings dann doch wundert ist, dass das MSI und NVidia Tool
    > performanceschonender sein soll obwohl es direkt komprimiert. FRAPS
    > zeichnet ja möglichst unkomprimiert auf, um die Hardware so wenig wie
    > möglich zu belasten.
    Weil Shadowplay und MSI AB den Extra-Chip für die Hardwarebeschleunigung nutzen. Somit wird weder die CPU belastet, noch die normalen Ausführungseinheiten der Grafikkarte. Dazu kommt, dass durch die Komprimierung die Festplatte nicht so viele Daten schaufeln muss. Gerade bei kleineren/älteren Systemen kann es da schon mal zu Engpässen kommen. Nicht jeder hat ne 2. HDD oder gar eine SSD nur für die Videoaufnahme.

> Und wer das Material später noch bearbeiten will
    > komprimiert bei der Aufnahme eh so wenig wie möglich, damit es am Ende,
    > nach erneutem Rendern, noch gut aussieht.
    Das ist natürlich richtig.
    Aber viele streamen auch direkt, also gar keine Nachbearbeitung.
    Oder wenn man nur ungewollte Szenen rausschneiden will, dann kann man mittels Smartrendering das Recodieren auch entsprechend auf ein paar Frames pro Video minimieren.
    Dazu stellt man (zumindest bei MSI AB) die Qualität und Bitrate auch entsprechend hoch ein (20-50MBit/s), um möglichst keine Artefakte zu bekommen.
    Wer also keine oder nur geringfügige Bearbeitung macht, der fährt mit der Hardwarecodierung besser.
    Wer aufwändige Produktionen macht, der nutzt dann auch eher dedizierte Hardware zum Aufnehmen (Videocapture-Karte) und nicht die eingebaute Grafikkarte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WAGO Kontakttechnik GmbH (nach Schweizer Recht) & Co. KG, Minden
  2. finanzen.de, Berlin
  3. Bijou Brigitte Modische Accessoires AG, Hamburg
  4. Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a.Warhammer 40.000 Mechanicus für 13,99€, Pillars of Eternity für 15,99€, Surviving Mars...
  2. (u. a. 970 Evo 1 TB für 149,90€, 970 Evo 500 GB für 77,90€)
  3. (u. a. Acer 27 Zoll Monitor für 179,00€, Benq 27 Zoll Monitor für 132,90€, Logitech G613...
  4. 27,90€ (zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance
Open Power CPU
Open-Source-ISA als letzte Chance

Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Open Source Monitoring-Lösung Sentry wechselt auf proprietäre Lizenz
  2. VPN Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
  3. Picolibc Neue C-Bibliothek für Embedded-Systeme vorgestellt

1. Kickstarter: Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten
    Kickstarter
    Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten

The Mars-Atlas ist ein interessantes Buch: Es zeigt detaillierte Karten vom Mars statt der Erde. Mehr als 2.000 Standorte sind darauf zu sehen. Auch eine digitale Applikation wird angeboten, auf der Hobbyforscher ein 3D-Modell des Mars erkunden können - ähnlich wie bei Google Mars.

2. 5G: Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland
    5G
    Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland

Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet. Auch Messungen bestätigen das.

3. TLS: Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware
    TLS
    Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware

Sicherheitsforscher haben private Schlüssel für TLS-Zertifikate veröffentlicht, die Netgear mit seiner Router-Firmware verteilt. Der Hersteller hatte nur wenige Tage Reaktionszeit. Die Forscher lehnen die Praktiken von Netgear prinzipiell ab, was zur Veröffentlichung geführt hat.

1. 17:20

2. 17:07

3. 16:45

4. 15:59

5. 15:21

6. 13:38

7. 13:21

8. 12:30