Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MX Speed: Cherry macht mechanische…

Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: Poison Nuke 25.04.16 - 10:07

Ich mein damit jetzt keine übertrieben ergonomischen Varianten die gar nix mehr mit einem normalen Keyboard gemein haben und sack-teuer sind zudem.

Wo sind die ganzen gebogenen Tastaturen ala Microsoft ergonomic Keyboard 4000.

Und warum gibt es nur extrem wenige Modelle mit separaten Multimedia-Keys? FN-Tasten sind einfach nur eine Krankheit

Grundsätzlich bin ich ja mit dem G710+ von Logitech was Zusatztasten angeht sehr zufrieden, aber ich hätte gern MX blue Switches. Und bezüglich Layout vermisse ich eben das Ergo 4000 von MS, dass mir viele Jahre lang treue Dienste geleistet hat.

Greetz

Poison Nuke

2. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: spaceMonster 25.04.16 - 11:31

Die "Das Keyboard 4" hat ein sehr geniales Multimedia Abteil oben rechts:
    http://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-professional/

-> ich bin seit 15 Jahren Programmierer und schon seit längerem Keyboard Nerd.
    Ich hab auch mal ein paar Jahre mit ergonomischen Tastaturen herumexperimentiert, mein Fazit aus dieser Zeit ist:
    -> da es keinen Standard für Ergonomische Tastaturen gibt, bringt die Gewöhnung an ein bestimmtes Modell immer eine unangenehme Abhängigkeit mit sich. Das heißt: Wenn man dann doch mal an einen anderen Rechner oder ein Notebook muss steigt die Fehlerrate beim Blindschreiben erstmal rasant an, bis man sich dann wieder umgewöhnt hat...
    Ich bin daher lieber wieder beim Standard Layout. So bin ich auch am Rechner von Kollegen und am Laptop immer voll blindschreib fähig.

Ich benutze zurzeit die oben genannte "Das Keybord 4" Tastatur und bin mehr als glücklich damit.

3. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: Poison Nuke 25.04.16 - 11:40

Ok das kannte ich noch nicht, aber der Preis ist auch übel. Also irgendwie hört der Spaß da schon fast wieder auf. Die 120¤ für das Logitech fand ich schon relativ viel, aber 170¤ ist IMHO über dem Limit.

Aber zumindest gut zu wissen, dass es doch MX Blue mit Multimedia gibt.

Andererseits, als Programmierer finde ich das G710+ wegen den Makro-Tasten extrem praktisch. Ich habe viele Standard-Funktionen (z.B. die Variable an aktueller Cursor-Position wird für einen Iterator/FOR/IF/SWITCH Block verwendet, und mit nur einem Tastendruck kann man im Block weiterschreiben ) usw auf die Makros gelegt, und kann viele wiederkehrende Aufgaben automatisieren, die über die IDE nicht immer so einfach gingen.

Greetz

Poison Nuke

4. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: crack_monkey 25.04.16 - 14:07

Poison Nuke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok das kannte ich noch nicht, aber der Preis ist auch übel. Also irgendwie
    > hört der Spaß da schon fast wieder auf. Die 120¤ für das Logitech fand ich
    > schon relativ viel, aber 170¤ ist IMHO über dem Limit.
    >
    > Aber zumindest gut zu wissen, dass es doch MX Blue mit Multimedia gibt.
    >
    > Andererseits, als Programmierer finde ich das G710+ wegen den Makro-Tasten
    > extrem praktisch. Ich habe viele Standard-Funktionen (z.B. die Variable an
    > aktueller Cursor-Position wird für einen Iterator/FOR/IF/SWITCH Block
    > verwendet, und mit nur einem Tastendruck kann man im Block weiterschreiben
    > ) usw auf die Makros gelegt, und kann viele wiederkehrende Aufgaben
    > automatisieren, die über die IDE nicht immer so einfach gingen.

Ich kann nur voll und Ganz die Corsair Keyboards empfehlen. Die Qualität stimmt und genug Ausstattung haben diese ebenfalls. Bei Das Keyboard habe ich nicht so viel positives gehört, gerade die Tastenbeschriftung soll schnell leiden da es keine echte Lasergravur ist.

5. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: SchmuseTigger 30.12.16 - 11:21

Du musst das anders sehen @PoisonNuke

Auch wenn man auf Gaming/PC Newsseiten natürlich super viel über mechanische Tastaturen liest und hört ist es immer noch eine Nische. Das gleiche gilt übrigens für Mechanische Tastaturen. Auch die sind eine kleine Nische.

Das heißt was du willst wäre eine Nische in einer Nische. Also ultra geringer Verkauf. Das heißt hohe Entwicklung die auf geringe Stückzahl umgelegt werden muss. Was bleibt dann? Extremer Preis.

Gibt es die? Klar, eine kurze google suche:

https://www.trulyergonomic.com/store/truly-ergonomic-mechanical-keyboard-soft-tactile-kailh-cherry-mx-compatible-brown-keyswitches-227-english

(200$)

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1127660-REG/matias_fk403qpc_ergo_pro_keyboard_for.html

(200$)

https://ergodox-ez.com/collections/keyboards/products/ergodox-ez-keyboard

(240$)

Und das waren nur ein paar von der ersten Seite mit google Treffern.

6. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: Poison Nuke 30.12.16 - 11:33

SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Gibt es die? Klar, eine kurze google suche:
    >

ich weiß dass es die gibt, hatte ich auch gleich in meinem ersten Satz geschrieben. Aber das sind halt übertiebene Modelle, wie schon geschrieben, die haben fast nichts mehr mit einem Keyboard gemeinsam.

Aber mir würde ja eine Auswahl an Keyboards mit Multimedia-Funktionen reichen. Ich kenn eigentlich keinen Gamer, der sowas nicht nutzen würde. Es ist also keine Nische der Nische, es ist Teil der gesamten Nische. Und die einzige Auswahl hier ist das Logitech G710, von dem ich mir jetzt auch gleich ein paar geholt habe weil was anderes gibt es ja nicht.

Das Hauptproblem bei den ergonomischen Teilen ist, dass man sich dann dauernd umgewöhnen muss. Das find ich schon beim MS Ergo 4000 stellenweise etwas anstrengend, weil auch hier einige Tasten nicht so wie gewohnt liegen. Und bei den extremen Varianten ist das noch schlimmer.

7. Re: Warum gibt es eigentlich sogut wie keine mech. Keyboards mit Multimedia oder ergonomischem Layout?

Autor: SchmuseTigger 30.12.16 - 11:54

Multimedia hat jedes zweite mechanische. Richtig massiv z.B. Das Keyboard 4.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

1. Firmware-Update: Philips macht die Hue-Lampen praktischer
    Firmware-Update
    Philips macht die Hue-Lampen praktischer

Philips hat ein Firmware-Update für die Hue-Lampen verteilt. Damit merken sich die Lampen die zuletzt gewählte Farbe und Helligkeit. Bisher gingen die Hue-Lampen immer mit einer nicht änderbaren Standardeinstellung an, wenn sie einmal komplett vom Strom genommen wurden.

2. Microsoft 365: Windows-10-Abo wird wohl auch für Verbraucher kommen
    Microsoft 365
    Windows-10-Abo wird wohl auch für Verbraucher kommen

Derzeit sucht Microsoft nach einem Produkt-Manager, der in einem neuen Team für eine an Endkunden gerichtete Microsoft-365-Option arbeitet. Damit könnten Kunden in Zukunft auch privat Windows 10 und Office 365 zu einem monatlichen Preis mieten, was bisher Unternehmen vorbehalten war.

3. Virgin Galactic: Raketenflugzeug VSS Unity steigt auf über 80 Kilometer auf
    Virgin Galactic
    Raketenflugzeug VSS Unity steigt auf über 80 Kilometer auf

Virgin Galactics Raketenflugzeug VSS Unity ist erstmals über 80 Kilometer hoch aufgestiegen. Virgin Galactic feiert das als Erreichen des Weltraums. Das kommerzielle Raumfahrtprogramm des Unternehmens soll im kommenden Jahr starten.

1. 10:31

2. 10:16

3. 10:03

4. 09:35

5. 09:11

6. 07:45

7. 07:31

8. 07:20