1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nano L3050: Benchmarks und andere…

VIA Meister der Ankündigungen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. VIA Meister der Ankündigungen

Autor: blueSTAR 04.11.10 - 18:14

VIA scheint mir der Meister der (nicht eingehaltenen?) Ankündigungen zu sein.

Vermutlich kommt der Prozessor dann auch noch zu einem Preis, der den Geschwindigkeitsvorteil zunichte macht. Und sparsamer sind vermutlich die ARMs.
    Einzig im Embedded Markt kann ich mir vorstellen, dass man mit VIA ganz gut fährt. Obwohl da sind sie auch nicht mehr so stark vertreten, seit die Atoms stark auf den Embedded Markt drängten und VIA nur Ankündigungen zu neuen Produkten hatte.

Ganz zu schweigen von VIAs Linux bzw. freie Treiber Initiative, davon scheint ausser den ursprünglichen Ankündigungen auch nicht viel übrig. Ich frage mich, ob Harald Welte in der Angelegenheit noch bei VIA tätig ist. Damals habe ich mich noch gefreut, dass bei VIA endlich was richtig gemacht wird, nach den verkorksten Versuchen mit Linux Treibern. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

2. Re: VIA Meister der Ankündigungen

Autor: blueSTAR 04.11.10 - 18:32

Habe gerade selber nochmal geschaut und kann daher mir selber antworten.
    Harald Welte ist offenbar kein "VIA Open Source Liaison Officer", oder wie das hieß. Sagt zumindest http://www.phoronix.com/vr.php?view=ODI3OA . Und auch auf seinem Blog http://laforge.gnumonks.org/weblog/linux/via/index.html schreibt er in einem seiner aktuellen Einträge in der Vergangenheitsform.

Wenn man wissen will wie es um VIAs Bemühungen zur Linux-Entwicklung bestellt ist, kann man sich ebenfalls diesen http://www.phoronix.com/vr.php?view=ODY5OQ Artikel durchlesen.

3. Failcascade

Autor: Crass Spektakel 04.11.10 - 19:46

blueSTAR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man wissen will wie es um VIAs Bemühungen zur Linux-Entwicklung
    > bestellt ist, kann man sich ebenfalls diesen www.phoronix.com Artikel
    > durchlesen.

Also kann man zusammenfassend sagen daß sich VIA im fortgeschrittenem Stadium einer Failcascade befindet: Für Mainsteam zu lahm, für Nischen zu propietär, weshalb die Entwicklung schnellerer und offenerer Lösungen stagniert, weshalb die nächste Generation nochmals lahmer und nochmals propietärer wird...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator/IT-Kaufmann (m/w/d)
    Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr
  2. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  3. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin
  4. SAP S4 HANA / ABAP Developer (w/m/d)
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ (PC), 69,99€ (Xbox One/PS4), 79,99€ (Xbox Series X/PS5) - Release 22.10.
  2. (u. a. Battlefield V für 9,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 19,99€, Battlefield 1 für 5...
  3. 54,49€
  4. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de