1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NAS-Festplatten: WD Red als…

512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Paulagc 21.07.14 - 22:09

    Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) ab ¤168,44

  2. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: AlphaStatus 21.07.14 - 22:16

    Ich bräuchte 12SSDs um den Speicher einer dieser 6TB platten zu ersetzen. So viele Plätze haben PCs jetzt auch nicht.

  3. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Paulagc 21.07.14 - 22:24

    AlphaStatus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bräuchte 12SSDs um den Speicher einer dieser 6TB platten zu ersetzen.
    > So viele Plätze haben PCs jetzt auch nicht.

    Klar wenn man 6TB wirklich benötigt kommt man nicht um HDDs rum.

    Ich habe mich als Daten-Messi eingeschränkt und bin seit 2,5 Jahren "HDD free" mit mittlerweile 1,5TB SSD-Speicher. Ich werde nie wieder was anderes verbauen :D

  4. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: megaseppl 21.07.14 - 23:17

    Ach, als Lagerplatz finde ich HDs ganz gut. Viele Daten (Bilder, Videos, Musik) brauche ich nicht auf meinen SSDs. Die können auf den langsameren HDs gespeichert werden ohne dass es mich merklich einschränkt. Da wären die Kosten sonst einfach zu hoch.
    System, Programme, Arbeitsdaten habe ich allerdings auf SSDs: derzeit 2,2TB SSD plus 10TB HD in meinem Hauptrechner. Da die 4TB-HDs nun preislich fallen, werden ich meine 2TB-HDs nun auch nach und nach auswechseln. Die kommen wandern dann weiter in die NAS.

  5. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Herzchen 22.07.14 - 00:38

    Eingeschränkt?
    HDD free?
    Preise für SSDs verlinken?

    Die Meldung ist für Leute, die ein NAS betreiben. also nicht für euch. Für Leute die sich bei den Daten nicht einschränken können oder wollen, also nicht für euch. Für Leute die nicht 18.000,- ¤ für SSDs ausgeben wollen, nur weil euch das an euerem Kinderspielzeug so gut gefällt. WD stellt Festplatten nicht nur für Kleingeister her , sondern auch für Unternehmen.

    Als nächstes kommt noch "vegane Ernährung" und "(ÖR)TV free" oder "faires Auto aus sozialverträglichem Anbau mit Öko-Fußmatten und handgetöpfertem Motorblock" ins Spiel, nur weil das bei euch die In-Themen sind mit denen ihr zur Zeit andere missionieren wollt?

  6. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: psychosonic 22.07.14 - 00:58

    "WD stellt Festplatten nicht nur für Kleingeister her , sondern auch für Unternehmen. "

    gibt es im nas-bereich eigentlich datengräber für lowbudgetgenötigte mit sinn für datensicherheit? also mindestens 3 bays und raid-5.
    oder komme ich da nicht um eine selbstbaulösung mit fiesem stromverbrauch rum?

  7. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: nie (Golem.de) 22.07.14 - 01:48

    Wenn auch ein paar Features gewünscht sind, wäre die DS414j von Synology eine Überlegung wert.

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

  8. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: pseudo 22.07.14 - 04:17

    Ich weiß nicht was für Drogen du nimmst aber nimm weniger...

  9. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: exxo 22.07.14 - 07:08

    Im privaten Bereich ist das am häufigsten anzutreffende Szenario wahrscheinlich write once and read never. Dafür sind SSD zu teuer und zu schade. Auf Sammler aller Art werden die 8tb Platten dankbar annehmen :-D

  10. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Himmerlarschundzwirn 22.07.14 - 07:57

    Bringt das für Daten denn wirklich so viel?

    ALso für's OS und Programme finde ich SSD einfach genial, das merkt man selbst auf einem 5 Jahre alten Rechner sofort.

    Aber Musik, Filme, Dokumente, Bilder etc. können doch von einer SSD auch nicht wirklich sinnvoll schneller geladen werden, oder? Da bin doch immer noch ich als Nutzer, der diese Daten "konsumiert" der limitierende Faktor.

    Beim kopieren von A nach B vielleicht, aber das macht man ja nun eher nicht tagein, tagaus :-)

    Bei der Virtualisierung könnte ich mir erhebliche Vorteile vorstellen, aber da ist es ja dann im Prinzip auch wieder die OS-Partition.

  11. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Himmerlarschundzwirn 22.07.14 - 08:08

    Kann ich auch absolut empfehlen.

    Wir haben hier eine RS812 mit 3 Platten per iSCSI am Backup Sever hängen für die täglichen Backups. Das schöne an den RS ist, dass die in Serverracks passen (hat man ja meist auch als Lowbudgetgenötigter) und nicht blöd in der Gegend rumstehen. Und so wahnsinnig teuer war die auch nicht.

  12. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Kleba 22.07.14 - 08:12

    +1

  13. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 22.07.14 - 08:28

    Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber Musik, Filme, Dokumente, Bilder etc. können doch
    > von einer SSD auch nicht wirklich sinnvoll schneller
    > geladen werden, oder?

    Exakt. Für Archivierung sind SSDs ungefähr so sinnvoll - Vorsicht, es folgt ein Autovergleich - wie ein Sportwagen beim Wochenendeinkauf für eine Großfamilie: teurer bei weniger Stauraum und der Geschwindigkeitsvorteil kann nicht ausgespielt werden.

  14. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: HSB-Admin 22.07.14 - 09:07

    Habe mir letzte Woche die Synology DS414j für 280 Euro gekauft. Die 5 TB und 6 TB Reds stehen auch schon auf der Liste unterstützter Festplatten, allerdings ist der Preis noch arg hoch, wenn man 4 TB Reds für etwas mehr als 140 Euro das Stück bekommt.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.14 09:08 durch HSB-Admin.

  15. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: SoniX 22.07.14 - 09:15

    Das NAS, welches schon in der Überschrift steht bedeutet Network Attached Storage. Diese Platten sind nicht für den PC gedacht sondern als Datenlager. Da braucht man keine Geschwindigkeiten wie sie SSDs bieten, sondern Speicherplatz satt.

    Dein Beitrag klingt wie Werbung; mit Preis auch noch und ist am Thema vorbei.

  16. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: jaykay2342 22.07.14 - 09:38

    Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber Musik, Filme, Dokumente, Bilder etc. können doch
    > > von einer SSD auch nicht wirklich sinnvoll schneller
    > > geladen werden, oder?
    >
    > Exakt. Für Archivierung sind SSDs ungefähr so sinnvoll - Vorsicht, es folgt
    > ein Autovergleich - wie ein Sportwagen beim Wochenendeinkauf für eine
    > Großfamilie: teurer bei weniger Stauraum und der Geschwindigkeitsvorteil
    > kann nicht ausgespielt werden.

    Schöner Vergleich ! +1

  17. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: 0xDEADC0DE 22.07.14 - 09:44

    Paulagc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Dein Posting ist unangebrachte Werbung, im Artikel geht es um NAS-Festplatten! Träum weiter wenn du der Meinung bist, du kannst ein NAS mit 6 TB und Raid1 als Privatanwender damit ökonomisch realisieren.

  18. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: schueppi 22.07.14 - 09:56

    Klarer Fall von Artikel nicht verstanden...

    Was bitte hat eine WD Red für NAS Systeme mit Deinem poppeligem PC zu tun?


    Frischen Fisch! Wir brauchen frischen Fisch!!!

  19. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: Michael H. 22.07.14 - 10:36

    Meine Planung sieht auch ein Synology NAS vor mit 4x2TB im Raid verbund...
    Kostet mich dann rund 600¤... aber ich kann dann endlich meine ganzen Daten wie Filme und Fotos (bin Hobbyfotograf) auf´s NAS auslagern.

    In meinen PC kommt dann eine 256GB SSD als Systemplatte und Steamspiele kommen auf die HDD´s mit 7.200 touren und SATA3...

    Filme etc. kann ich dann vom NAS auf jedem Gerät im Haus streamen. Problem gelöst.

    Der wahre Vorteil dieser Platten ist für mich, dass kleinere Platten (2 und 4TB) günstiger werden... derzeit kosten 2TB rund 68-76¤ Brutto... 2TB für rund 40¤ wären nice :P
    Das geht aber erst wenn die größeren Platten mit 3, 4, 6 und 8TB öfter im Angebot vertreten sind als 2TB platten...

    Hab aber auch weiterhin noch 6TB im Rechner auf 4 Platten verteilt verbaut inkl. einem Einbauschacht, bei dem ich meine Festplatten per plug&play rein und rausziehen kann...

    Da ich gerne Youtube Videos schneide und hier und da mal lets plays mache... Nvidia´s shadowplay komprimiert die daten zwar eh schon wunderbar vor... aber hierfür wird trotzdem immer noch sehr viel speicher benötigt. so kann ich mit einem NAS aber auch alte Daten immer auslagern.

    Irgendwann werd ich vermutlich nen RAID 5 mit vier 8TB Platten haben und immer noch platzprobleme :P sehs schon kommen ^^

  20. Re: 512GB SSDs ab ~170¤ - in meinen PC kommt nie wieder eine HDD

    Autor: 0xDEADC0DE 22.07.14 - 10:50

    Michael H. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Planung sieht auch ein Synology NAS vor mit 4x2TB im Raid verbund...
    >
    > Kostet mich dann rund 600¤... aber ich kann dann endlich meine ganzen Daten
    > wie Filme und Fotos (bin Hobbyfotograf) auf´s NAS auslagern.

    Nur 600 ¤? Meine DS213+ und 2 WD Red mit "nur" 2 TB im Raid1-Verbund hat schon fast so viel gekostet und seit dem sind die Preise nicht wirklich stark gesunken... bekommst wohl die Dinger zum EK?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH, Tübingen
  2. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  3. SCHOTT AG, Mainz
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Heilbronn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,99€
  2. 2,50€
  3. 8,49€
  4. 6,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de