Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NEC kündigt neue High-End-Displays…

Ohne Pixelfehler

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ohne Pixelfehler

Autor: amk 26.11.09 - 11:48

Technisch ist man sich bei den sogenannten High-End-Displays
    für keinen Schnickschnack zu schade, aber warum erfüllt kein Hersteller
    den größten Wunsch der Käufer: Displays garantiert ohne Pixelfehler?

Darf gern mehr kosten. Ist schließlich High-End. Aber eben fest als
    Eigenschaft zugesichert, insbesondere auch nach Reparatur/Austausch
    und länger als nur 1-2 Wochen nach Kauf.

2. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: pixelfehlerpruefung 26.11.09 - 11:55

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > den größten Wunsch der Käufer: Displays garantiert ohne Pixelfehler?
    > Darf gern mehr kosten.

Sowas gibt es bei guten Händlern doch für jedes Display. Sie checken es vorher für ~40 €. Bei Fehlern nach ein paar Wochen wirds natürlich etwas komplexer.

3. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: IndianaX 26.11.09 - 12:05

Hab trotsdem mal ein display mit Pixelfehler bekommen .. die testen wohl nicht sehr genau. (Habs natürlich reklamiert)

4. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: MrRobse 26.11.09 - 12:19

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Tja, ich glaube fast, dass das im Herstellungsprozess gar nicht so verankert werden kann dass gar keine Pixelfehler mehr auftreten. Natürlich kann dir der Händler das Display prüfen, aber das ist ja auch keine Garantie, dass das Teil nicht nach 2 Wochen doch Pixelfehler aufweist.

5. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: Gucky123 26.11.09 - 13:54

Das kann nur NEC nicht im Herstellungsprozess verankern.
    So z.B. bei den 21"ern.

Die paar guten Displays gingen alle in die SpectraView Reihe und ein paar in die Medizin. Der "Normalkunde" konnte dann den "Schrott" kaufen.

6. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: Octane2 26.11.09 - 15:49

Wozu den Händler für Geld checken lassen? Habe mir mein Display ein dutzend mal zuschicken lassen. Am Ende war eines ohne Pixelfehler dabei, den habe ich natürlich behalten.

Das Zauberwort lautet: Fernabsatzhandelsgesetz. Ich kann jede per Versand gekaufte Ware 2 Wochen lang OHNE Angabe von Gründen zurückschicken. Gilt für eine Hose oder nen Pullover genauso wie für ein Display. Freut den Händler natürlich nicht, aber mir als Kunden kanns egal sein.

Geht genauso mit Notebooks, Grafikkarten, Tastaturen usw...

Allerdings braucht man einen relativ langen Atem, wenn man sowas macht. Andererseits erwarte ich bei mehr als 1000€ für ein Display, dass selbiges ohne Fehler daherkommt. Wenn sich dann mitten im Bild 5 Subpixelfehler finden, dann ist DIESES Display meine 1200€ nicht wert und die will ich dann selbstverständlich wiederhaben. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann erwarte ich ja auch, dass es keine Kratzer hat.

BTW, das Zurückschicken ist IMMER kostenlos. Entweder liegt ein Retour-Aufkleber bei, denn ist ohnehin alles geregelt. Oder aber man verlangt die eigenen Versandkosten ebenfalls zurück. Der Händler muß dafür laut Gesetz aufkommen, obs ihm passt oder nicht.

Diese "Pixelfehlerprüfung" ist schlichter Humbug. Rechtlich nicht bindend, ohne Garantie oder Gewähr, teuer und häufig unzureichend. Dieses Geld kann und sollte man sich sparen. Beim Autohändler zahle ich ja auch nicht 40€, damit die prüfen, ob mein bestellter Neuwagen ohne Kratzer im Lack daherkommt.

Als "gute" Händler würde ich solche Abzocker auch nicht bezeichnen. Die verlangen enorme Preise für 15 Minuten Display anstarren. Bei zunehmender Displaygröße steigen natürlich auch noch die Preise, bis auf teilweise 100€. Wer das zahlt, ist selber schuld. Netter Nebenverdienst, mal so angemerkt. Macht bei 4 Displays ganze 400€. Selbst bei "mickrigen" 40€ bleiben fast 200€/Stunde hängen. Schätze mal, dass die Dummheit der Kunden in dieser Hinsicht ganz entscheidend zu Umsatz des Händlers beiträgt. Der braucht eigentlich kaum zu verkaufen. Wenn 10 Dussel pro Tag nen Display mit Pixelfehlerprüfung bestellen, ist der Gewinn schon ganz passabel. Da kann man den Laden auch schon mal früher zumachen.

7. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: älbfänr 26.11.09 - 18:22

ich habe mir ja auch mal sorgen um pixelfehler gemacht, aber bis dato ist mir noch kein display untergekommen, das einen pixelfehler hatte. weder desktopdisplay, noch tv, handy, laptop,...

ich hoffe dennoch, dass die sinkenden preise für displays nicht für höhere fehlerqoten sorgen.

8. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: johnjonsen 26.11.09 - 20:11

habe mir gerade nen eizo gekauft. 1x umgetauscht. der 1. hatte nen helles "stuck-pixel", wo man eben nicht genau weiß, ob man es selber wieder reparieren kann. was mich aber beim arbeiten genervt hat. (ohne zu wissen, ob mal das display dabei zerstört, oder wie lange die reparatur "hält")(Thema DPT.exe & co)

der jetzige hat ein dead-subpixel in blau. also bei 100% blau des displays sieht man nur einen schwarzen punkt. allerdings fällt es einem beim arbeiten und selbst bei der bildbearbeitung nicht auf. (zumindest die bilder was ich bearbeite).

es wird also kaum ein display am markt sein, was keine macke in irgendeiner weise hat.

fernabsatzgestz kam für mich nicht in frage, da ich zur zeit viel unterwegs bin, mich also nicht permanent darum kümmern kann.(leider)

die wahl fiel auf eizo, um eben diesen fehlerfall auszuschließen, aber ich wurde eines besseren belehrt. dafür habe ich 5 jahre garantie. auch nicht übel.

schönen abend

9. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: Pwned 26.11.09 - 22:17

Derb, Du hast 11 Mal
    - Display ausgepackt, aufgestellt, geprüft
    - Display wieder abgebaut, eingepackt, zur Post gefahren

Du hast viel Zeit und Nerven...

Mir waren die 39 € für den Pixeltest die Sache wert: Das achte Gerät war ohne Pixelfehler, aber das lief alles beim Händler ab.
    Ist aber auch ein Gerät der 800 € Klasse.

10. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: Pwned 26.11.09 - 22:28

> habe mir gerade nen eizo gekauft. 1x umgetauscht.

Mein S2100 war beim achten Mal Pixelfehlerfrei. Die 39 € für den Pixelfehlertest haben sich weiß Gott ausgezahlt. Am Ende war der Händler total fertig "wie soll ich denn jetzt 7 S2100 mit Pixelfehler verkaufen...." Mein schlechtes Gewissen hielt sich aber in Grenzen.
    Samsung hat mit dem PVA Panel ein ziemliches Problem, weshalb auch viele Hersteller jetzt zu IPS Panels wechseln.

11. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: blub 26.11.09 - 23:06

ein "profesionelles" display fuer bildbearbeitung mit pixelfehler ist kein professionelles display mehr und wuerde auch kaum so verkauft werden. denn diese schmach kann man sich in dem bereich einfach nicht leisten. die displays von denen wir hier sprechen kosten auch keine 500,-€ sondern ab 1.500,-€. bei dem preis ist die endkontrolle etwas pingeliger als bei <100,-€ displays.

amk schrieb:
    > Technisch ist man sich bei den sogenannten High-End-Displays
    > für keinen Schnickschnack zu schade, aber warum erfüllt kein Hersteller
    >
    > Darf gern mehr kosten. Ist schließlich High-End. Aber eben fest als
    > Eigenschaft zugesichert, insbesondere auch nach Reparatur/Austausch
    > und länger als nur 1-2 Wochen nach Kauf.

12. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: amk 26.11.09 - 23:36

Octane2 schrieb:

> Wozu den Händler für Geld checken lassen? Habe mir mein Display ein dutzend
    > mal zuschicken lassen. Am Ende war eines ohne Pixelfehler dabei, den habe
    > ich natürlich behalten.

Als Kunde spart man Arbeit und Rennerei, wenn der Händler vorher prüft.

> Das Zauberwort lautet: Fernabsatzhandelsgesetz. Ich kann jede per Versand
    > gekaufte Ware 2 Wochen lang OHNE Angabe von Gründen zurückschicken.

Pixelfehler treten manchmal auch erst nach einigen Wochen Betrieb auf.
    Und was hilft es, wenn aufgrund eines anderen Defekts Monate später
    das Gerät getauscht wird?

Bei meinen Pech passiert nämlich genau das. *seufz*

> Allerdings braucht man einen relativ langen Atem, wenn man sowas macht.
    > Andererseits erwarte ich bei mehr als 1000€ für ein Display, dass selbiges
    > ohne Fehler daherkommt. Wenn sich dann mitten im Bild 5 Subpixelfehler
    > finden, dann ist DIESES Display meine 1200€ nicht wert und die will ich
    > dann selbstverständlich wiederhaben. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann
    > erwarte ich ja auch, dass es keine Kratzer hat.

Ganz Deiner Meinung. Nur warum muss der Kunde sich diese Arbeit machen?
    Ich glaube, die meistverschickte Ware Deutschlands sind LCDs mit Pixelfehlern.
    Man könnte auf beiden Seiten viel Geld sparen, wenn man die Geräte schon ab
    Werk trennt. Billige Geräte mit Pixelfehlern für Leute, denen es egal ist oder die
    wenig Geld haben. Teure Geräte ohne Pixelfehler für Leute, die darauf Wert
    legen und die es sich leisten können.

> Diese "Pixelfehlerprüfung" ist schlichter Humbug. Rechtlich nicht bindend,
    > ohne Garantie oder Gewähr, teuer und häufig unzureichend. Dieses Geld kann
    > und sollte man sich sparen.

Die Pixelfehlerprüfung durch den Händler leistet das gleiche, was man
    auch selbst tun könnte (zurückschicken und neu bestellen). Man bezahlt
    (wie so oft) dafür, dass ein anderer die Arbeit für einen erledigt.

Wer viel Freizeit und es nicht eilig hat, kann's natürlich auch selbst machen.

Ein echte Lösung ist aber beides nicht, denn wenn Pixelfehler erst nach
    einigen Wochen auftreten, bleibt man auf dem Gerät sitzen.

13. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: jo, das ätzt 27.11.09 - 00:45

> Man könnte auf beiden Seiten viel Geld sparen, wenn man die Geräte schon
    > ab
    > Werk trennt. Billige Geräte mit Pixelfehlern für Leute, denen es egal ist
    > oder die
    > wenig Geld haben. Teure Geräte ohne Pixelfehler für Leute, die darauf Wert
    > legen und die es sich leisten können.

tja, mit der fehlerprüfung wird es automatisch so kommen - wird sicher nicht jeder händler den ausschuss jedes mal zurück schicken - manche werden wohl die geräte einfach ohne fehlergarantie weiterverkaufen oder über andere dubiose firmen verhökern...

14. Re: Ohne Pixelfehler

Autor: Gucky123 27.11.09 - 10:19

Nochmal,
    es gibt im IPS Bereich kaum Displays ohne Sub-Pixelfehler.
    Die wenigen gehen bei NEC in die Spectraview und MDview Produkte.
    Selbst für die Sauteuren MDview Displlays wird nicht Subpixelfreiheit über das ganze Display garantiert, sondern nur in der Bildmitte.
    Jeder Multisync-Kunde hat beinahe schon eine Pixelfehler-Garantie in dem Sinn, dass er sehr wahrscheinlich ein Gerät mit Pixelfehler bekommt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Witzenmann GmbH, Pforzheim
  2. Hessisches Ministerium der Finanzen, Frankfurt am Main
  3. Dataport, verschiedene Standorte
  4. über experteer GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Inno3D Geforce RTX 2070 X2 OC für 399,00€, Zotac Gaming Geforce RTX 2080 AMP Extreme...
  2. 199,90€ (Bestpreis!)
  3. ab 794,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)
  4. ab 1.144,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Ãœberschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. IAA 2019 PS-Wahn statt Visionen
  2. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook-Urteil
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45