1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nintendo Switch Lite im Test…

alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 12:25

Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die bessere Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die Switch Lite eher als klein an.

2. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Kakiss 24.09.19 - 12:36

Die japanische Kundschaft tickt da anders :)
    Die zocken stärker an Mobilkonsolen

3. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: shokked 24.09.19 - 12:39

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die bessere
    > Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die Switch
    > Lite eher als klein an.

Ich kenne mich mit der Switch nicht wirklich aus. Gibt es Nachteile bei der Ur-Version? Gibt es generell verschiedene Revisionen bei der klassischen Switch? Bei uns steht demnächst die Anschaffung an da mein Freundeskreis mich mit sanftem Druck vom Playsi- ins Nintendo-Lager zerren will.

4. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Astorek 24.09.19 - 12:59

Die Akkulaufzeit der Ur-Version ist sogar noch ein bisschen geringer als bei der jetzigen Lite, aber ansonsten gibts da aber keine nennenswerten Unterschiede. Die Leistungsdaten sind identisch, "Spiel nicht lauffähig bei der ersten Switch-Generation" (o.Ä.) wird man niemals zu Gesicht bekommen...

5. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: shokked 24.09.19 - 13:03

Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Akkulaufzeit der Ur-Version ist sogar noch ein bisschen geringer als
    > bei der jetzigen Lite, aber ansonsten gibts da aber keine nennenswerten
    > Unterschiede. Die Leistungsdaten sind identisch, "Spiel nicht lauffähig bei
    > der ersten Switch-Generation" (o.Ä.) wird man niemals zu Gesicht
    > bekommen...

Alles klar, danke für die Infos!

6. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:05

shokked schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die
    > bessere
    > > Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die
    > Switch
    > > Lite eher als klein an.
    >
    > Ich kenne mich mit der Switch nicht wirklich aus. Gibt es Nachteile bei der
    > Ur-Version? Gibt es generell verschiedene Revisionen bei der klassischen
    > Switch? Bei uns steht demnächst die Anschaffung an da mein Freundeskreis
    > mich mit sanftem Druck vom Playsi- ins Nintendo-Lager zerren will.

Wenn man am TV Spielen möchte, und so klingt das bei dir, kommt die Lite eh nicht in Frage. Insofern gibt es hier jetzt die Qual der Wahl zwischen der ersten Version (da gibt es wohl 2 Modelle, die sich aber wohl nur in einem Sicherheitsfix bei der CPU unterscheiden, der einen jailbreak verhindert.) Und seit ein paar Wochen gibt es das neuere Modell. Welches eine längere Akkulaufzeit hat und wohl auch performancetechnisch ein paar Prozentpunkte besser ist, was man aber nicht wirklich merkt. Wenn jetzt im Laden die alte und die neue Version für 20¤ unterschied verkauft werden, würde ich klar die neue Version nehmen. Wenn es aber die alte Version für 220¤ gibt und die neue für 300¤ würde ich persönlich ganz klar die alte Version nehmen, da ich eher der TV Spieler bin. Ich würde also von der deutlich längeren Akkulaufzeit nicht profiteren. Ansonsten sind die Modelle von außen betrachtet identisch.

7. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:08

Kakiss schrieb:
    > Die japanische Kundschaft tickt da anders :)
    > Die zocken stärker an Mobilkonsolen

Ja, wer viel mobil spielt, für den ist die Lite was, aber das Argument, man spart mit der Lite Geld, ist eher schwach, da es das Ur Modell hier und da zum selben Tarif gibt. Die geringe Akkulaufzeit des Urmodells spielt im Dock keine Rolle.

8. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: ZeldaFreak 24.09.19 - 13:12

shokked schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > -----
    > > Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die
    > bessere
    > > Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die
    > Switch
    > > Lite eher als klein an.
    >
    > Ich kenne mich mit der Switch nicht wirklich aus. Gibt es Nachteile bei der
    > Ur-Version? Gibt es generell verschiedene Revisionen bei der klassischen
    > Switch? Bei uns steht demnächst die Anschaffung an da mein Freundeskreis
    > mich mit sanftem Druck vom Playsi- ins Nintendo-Lager zerren will.

Interessant könnten die Geräte mit älterer Version sein, zwecks Homebrew. Nintendo hat da zwar ne Software Lösung gefunden, um es schwerer zu machen. Frage ist aber auch ob ein Downgrade geht.

9. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: shokked 24.09.19 - 13:15

Danke für die zahlreichen Antworten !

Ja, ich würde definitiv am TV/Beamer daddeln (aber auch mal auf der Couch/im Bett/auf dem Klo
    Dann werde ich mich mal nach günstigen Gebrauchten umschauen...sollte kurz vor Weihnachten gut gehen

10. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:15

ZeldaFreak schrieb:
    > shokked schrieb:
    > -----
    > > Pecker schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die
    > > bessere
    > > > Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die
    > > Switch
    > > > Lite eher als klein an.
    > >
    > >
    > > Ich kenne mich mit der Switch nicht wirklich aus. Gibt es Nachteile bei
    > der
    > > Ur-Version? Gibt es generell verschiedene Revisionen bei der klassischen
    > > Switch? Bei uns steht demnächst die Anschaffung an da mein Freundeskreis
    > > mich mit sanftem Druck vom Playsi- ins Nintendo-Lager zerren will.
    >
    > Interessant könnten die Geräte mit älterer Version sein, zwecks Homebrew.
    > Nintendo hat da zwar ne Software Lösung gefunden, um es schwerer zu machen.
    > Frage ist aber auch ob ein Downgrade geht.

Trifft nur eine ganz kleine Zielgruppe. Aber ja, der Exploit der einen Jailbreak ermöglicht wurde wohl im Laufe durch ein Hardwareupdate gefixed.

11. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:17

shokked schrieb:
    > Danke für die zahlreichen Antworten !
    >
    > Ja, ich würde definitiv am TV/Beamer daddeln (aber auch mal auf der
    > Couch/im Bett/auf dem Klo
    > Dann werde ich mich mal nach günstigen Gebrauchten umschauen...sollte kurz
    > vor Weihnachten gut gehen

Also die alte Switch hält locker auch 2-3 Stunden durch bei anspruchsvollen spielen. Dürfte wohl für deine Anwendungsfälle ausreichen. Ansonsten tuts auch ne Powerbank für mehr Laufzeit.

12. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: shokked 24.09.19 - 13:20

Pecker schrieb:
    > shokked schrieb:
    > -----
    > > Danke für die zahlreichen Antworten !
    > >
    > > Ja, ich würde definitiv am TV/Beamer daddeln (aber auch mal auf der
    > > Couch/im Bett/auf dem Klo
    > > Dann werde ich mich mal nach günstigen Gebrauchten umschauen...sollte
    > kurz
    > > vor Weihnachten gut gehen
    >
    > Also die alte Switch hält locker auch 2-3 Stunden durch bei anspruchsvollen
    > spielen. Dürfte wohl für deine Anwendungsfälle ausreichen. Ansonsten tuts
    > auch ne Powerbank für mehr Laufzeit.

An eine Powerbank hatte ich gar nicht gedacht - wird berücksichtigt :)

13. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:23

shokked schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > -----
    > > shokked schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Danke für die zahlreichen Antworten !
    > > >
    > > > Ja, ich würde definitiv am TV/Beamer daddeln (aber auch mal auf der
    > > > Couch/im Bett/auf dem Klo
    > > > Dann werde ich mich mal nach günstigen Gebrauchten umschauen...sollte
    > > kurz
    > > > vor Weihnachten gut gehen
    > >
    > > Also die alte Switch hält locker auch 2-3 Stunden durch bei
    > anspruchsvollen
    > > spielen. Dürfte wohl für deine Anwendungsfälle ausreichen. Ansonsten
    > tuts
    > > auch ne Powerbank für mehr Laufzeit.
    >
    > An eine Powerbank hatte ich gar nicht gedacht - wird berücksichtigt :)

Allerdings muss man bei der Powerbank wohl darauf achten, dass diese genügend Leistung bringt. Ansonsten kann es passieren, dass trotz Powerbank der Akku beim Zocken entladen wird. Gibt aber genügend Modelle. Mit der entsprechenden Powerbank sind dann Laufzeiten von weit über 10h kein Problem mehr.

14. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Webcruise 24.09.19 - 13:31

Die Joycons lassen sich bei der lite version glaube ich nicht abnehmen

15. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Silent_GSG9 24.09.19 - 13:40

Die "NEUE" Switch bietet noch mehr Vorteile. Es ist auch eine neue Revision der GPU auf dem SoC. Die Mehrleistung darf zwar nicht genutzt werden ABER es kommt nicht mehr zu FPS Einbrüchen und die Temps sinken im DockedMode von 54 auf 50.

Mehr Details hier: https://mightygadget.co.uk/nintendo-switch-lite-tegra-x1-t210b01-vs-t210/

Das Display ist wohl auch besser (minimal heller und arbeitet mit einer optimaleren Farbtemperatur so das die Farben näher an dem sind was der Entwickler vorgesehen hat ...)

Ich würde definitv die alte Variante nicht mehr kaufen....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.19 13:42 durch Silent_GSG9.

16. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 13:44

Webcruise schrieb:
    > Die Joycons lassen sich bei der lite version glaube ich nicht abnehmen

Natürlich nicht. Gehört ja zum konzept. Da man die eh nicht an einen TV anschließen kann, macht das auch weniger Sinn, denn nur dort spielt man bequem zu zweit.

17. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Kakiss 24.09.19 - 13:49

Ja, das stimmt definitiv.

Also hätte ich nicht bereits eine, würde ich auch nur zum großen Modell greifen.

Auch die Möglichkeit andere "Joycons" kaufen zu können, die anders geformt sind, ist ein wirklich guter Vorteil.

18. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Kakiss 24.09.19 - 14:01

ZeldaFreak schrieb:
    > shokked schrieb:
    > -----
    > > Pecker schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wenns nur ums Geld sparen geht, ist vermutlich eine Ur Switch die
    > > bessere
    > > > Wahl, es gab schon Deals um 222¤. Ich sehe die Zielgruppe für die
    > > Switch
    > > > Lite eher als klein an.
    > >
    > >
    > > Ich kenne mich mit der Switch nicht wirklich aus. Gibt es Nachteile bei
    > der
    > > Ur-Version? Gibt es generell verschiedene Revisionen bei der klassischen
    > > Switch? Bei uns steht demnächst die Anschaffung an da mein Freundeskreis
    > > mich mit sanftem Druck vom Playsi- ins Nintendo-Lager zerren will.
    >
    > Interessant könnten die Geräte mit älterer Version sein, zwecks Homebrew.
    > Nintendo hat da zwar ne Software Lösung gefunden, um es schwerer zu machen.
    > Frage ist aber auch ob ein Downgrade geht.

Also ums kurz nochmal zu beschreiben:
    Von der alten Switch gibt es drei Modelle
    1. Modellreihen bei welchen Homebrew möglich ist.
    2. Modellreihen, welche einen Transit haben hin zur Hardware-Revision, welche keinen Homebrew mehr ermöglicht, hier ist es Glücksspiel.
    3. Reihe welche definitiv keinen Homebrew mehr ermöglicht

Wegen Homebrew würde ich also definitiv keine Switch mehr kaufen, da es leider momentan keine Möglichkeit gibt, bis auf die ersten Modellreihen.
    Die Nummer kann man sich leicht ersuchen.

Hab es selbst bei meiner versucht und wurde leider enttäuschen :)

Das Sicherheitssystem der Switch ist wirklich intelligent, glaube bei Modern Vintage Gamer gab es ein sehr nettes Video dazu, finde es nur leider nicht ad hoc

19. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Z101 24.09.19 - 14:36

Kakiss schrieb:
    > Das Sicherheitssystem der Switch ist wirklich intelligent, glaube bei
    > Modern Vintage Gamer gab es ein sehr nettes Video dazu, finde es nur leider
    > nicht ad hoc

Das die erste Switch Version überhaupt "gehackt" werden konnte lag nicht mal an Nintendo, sondern an einem Hardwarefehler der NVIDIA-Komponente.

Ich frage mich, ob NIVIDIA deswegen eine Art Schadensersatz an Nintendo zahlen musste.

20. Re: alte Switch wird hier und da schon abverkauft. ggfs. der bessere Deal.

Autor: Pecker 24.09.19 - 14:38

Z101 schrieb:
    > Kakiss schrieb:
    > -----
    > > Das Sicherheitssystem der Switch ist wirklich intelligent, glaube bei
    > > Modern Vintage Gamer gab es ein sehr nettes Video dazu, finde es nur
    > leider
    > > nicht ad hoc
    >
    > Das die erste Switch Version überhaupt "gehackt" werden konnte lag nicht
    > mal an Nintendo, sondern an einem Hardwarefehler der NVIDIA-Komponente.
    >
    > Ich frage mich, ob NIVIDIA deswegen eine Art Schadensersatz an Nintendo
    > zahlen musste.

Ist der Schaden denn so groß? Verfolge das nicht direkt, aber die Homebrewszene scheint mir sehr klein zu sein oder? Bzw. laufen sogar neue Spiele mit der gehackten Version?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Norderney, Norderney
  2. über eTec Consult GmbH, südlich von Stuttgart
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 13,99€, Sid Meier's Civilization VI für 13...
  2. 9,99€
  3. 28,99€
  4. (u. a. Star Wars Episode I Racer für 1,93€, Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hildmann, Naidoo, Identitäre: Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist
Hildmann, Naidoo, Identitäre
Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist

Wer auf Telegram hetzt, den Holocaust leugnet oder Verschwörungsideologien verbreitet, muss nicht befürchten, dass seine Beiträge gelöscht werden. Auch große Gruppen fallen dort nicht unters NetzDG, die Strafverfolgung ist schwierig.
Ein Bericht von Stefan Krempl

Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
    Coronavirus und Karaoke
    Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
    Ein Bericht von Felix Lill

1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
    2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
    3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

Norbert Röttgen: Kandidat für CDU-Vorsitz streut alternative Fakten zu 5G
    Norbert Röttgen
    Kandidat für CDU-Vorsitz streut alternative Fakten zu 5G

In der explosiven Situation zwischen den USA und China zündelt Norbert Röttgen, CDU-Politiker mit Aspirationen auf den Parteivorsitz und die Kanzlerschaft, mit unrichtigen Aussagen zu 5G und Huawei.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Handelskrieg Australiens Regierung greift Huawei wegen Rechenzentrum an
    2. 5G Verbot von Huawei in Deutschland praktisch ausgeschlossen
    3. Smartphone Huawei gehen die SoCs aus