1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift DK2 im Test…

Ich konnte es gestern testen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich konnte es gestern testen

Autor: BiGfReAk 01.08.14 - 08:26

Ein Arbeitskollege hat das DK2 und ich konnte es gestern kurz testen.
    Es war das erste mal das ich die Rift ausprobiert habe, somit kann ich keine Vergleiche zum DK1 ziehen.
    Meine Erwartungen waren extrem hoch, weil ich schon lange auf solch eine Brille warte und die Tests alle stets positiv ausgefallen waren. Ich muss ehrlich sagen ich war schon leicht enttäuscht nach dem Testen.

In der Toskana Demo hat man zwar das Gefühl mitten drin zu sein, was mir gefiel, das Pixelraster stört allerdings enorm. Dabei fühlt es sich so an, als würden nicht die Pixel auf den Texturen selbst sichtbar sein, sondern als läge ein Pixelraster AUF den Texturen, also quasi eine Ebene drüber. Ich fand das sehr nervig und so würde ich die Rift nicht als Consumer Version kaufen und auch vielen anderen würde das nicht gefallen.

Dann müssen die Entwickler die 3D Texturen vernünftig einbauen. Bei der Toskana Demo erkennt man sehr gut das hinten ein Berg lediglich eine 2D Textur ist. Das verringert die Immersion.
    Außerdem konnte man bei der 2D Textur ganz deutlich eine Art Markierung rund um die Textur erkennen, also die ganze Ränder entlang waren weiß. Ich weiß nicht woher das kam und was schuld dran ist, das OLED Display oder irgendwelche Bildverbesserungssachen, es war aber sehr sehr nervig.

Das man sich nach vorne oder um die Ecke lehnen kann fand ich ganz gut.

Dann gibt es das große Problem mit der Maus. Shooter und dergleichen kann man alle vergessen. Sobald man die Maus bewegt wird einem total schwindelig. Die Lenkung bzw die Drehung muss ausschließlich mit dem Kopf durchgeführt werden. Wenn man die Rift so einbindet, dass man die Kamera mit dem Kopf und die Waffe bzw das Zielkreuz mit der Maus bewegt, dann könnte das klappen. Aber wie dreht man sich dann nach hinten? Ab gefühlten 90° verliert man schon die Verbindung zur Kamera. Und wenn man sich komplett, also mit dem Körper, umdreht, wie lenkt man dann noch mit Maus und Tastatur?

Andere Demos oder Spiele haben wir nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht ist das in anderen Demos besser umgesetzt. Aber nichts desto trotz fand ich das mit dem Pixelraster so schlimm, dass ich die Rift in der Form aktuell nicht kaufen würde. Ich möchte gar nicht wissen wie das DK1 war, wenn die 2 deutlich besser geworden ist...

Das waren meine ersten Eindrücke von der Rift die ich eigentlich sofort bei Release kaufen wollte. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Das Display muss sich bessern und dann ist die Frage was für eine Höllenmaschine braucht man um die Brille mit guter Grafik versorgen zu können?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.14 08:36 durch BiGfReAk.

2. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: ramrod 01.08.14 - 09:07

In wiefern ist eine Videowiedergabe möglich / verbessert worden?!

3. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: Johnny Cache 01.08.14 - 09:15

BiGfReAk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann gibt es das große Problem mit der Maus. Shooter und dergleichen kann
    > man alle vergessen. Sobald man die Maus bewegt wird einem total
    > schwindelig. Die Lenkung bzw die Drehung muss ausschließlich mit dem Kopf
    > durchgeführt werden. Wenn man die Rift so einbindet, dass man die Kamera
    > mit dem Kopf und die Waffe bzw das Zielkreuz mit der Maus bewegt, dann
    > könnte das klappen. Aber wie dreht man sich dann nach hinten? Ab gefühlten
    > 90° verliert man schon die Verbindung zur Kamera. Und wenn man sich
    > komplett, also mit dem Körper, umdreht, wie lenkt man dann noch mit Maus
    > und Tastatur?

Ich denke daß sowas nur eine Gewöhnungssache ist. Bei Spielen wie MechWarrior dreht man den Torso auch unabhängig von der Laufrichtung was für Anfänger immer eine riesige Herausforderung ist und weswegen sie auch ständig in irgendwelche Dinge reinrennen.
    Im Falle von Shootern könnte ich mir vorstellen daß man ganz normal den Kopf via Rift dreht, mit der Maus zielt und die Laufrichtung und Geschwindigkeit mit Fußpedalen steuert. Das klingt für die meisten Leute jetzt etwas abgedreht, aber bei Flugsimulatoren setzt man ja schon immer Ruderpedale ein und meiner Meinung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

4. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: dNovel 01.08.14 - 09:19

Du hast ein paar interessante Fragen gestellt welche in der Community und bei vielen Entwicklern aktuell auch diskutiert werden.

Der Screen Door Effect wird sich fast automatisch in Zukunft verbessern wenn die Display Technologie erschwinglicher wird. Der Hauptgrund für dern verbau eines solchen Displays ist wohl aktuell, dass man eine große Menge an Entwickler Hardware ausliefern möchte. Und das zu bezahlbaren Beträgen. Es geht ja schliesslich darum einen neuen Markt aufzubauen und Entwickler anzuwerben.

Das Problem mit den 2D Texturen hast du richtig erkannt, das Problem besteht aber nicht nur bei VR Anwendungen und Spielen sondern auch in normalen 3D (nVidia Vision Sytemen allgemeinen Polfiter und Shutter Systemen) Spielen. Das Problem ergibt sich hier aus der Natur der Sache. Während solche 2D Bitmaps ohne 3D Brillen noch gut funktionieren bemerkt der Mensch bei der Nutzung einer solchen Brille sofort die Täuschung. Das ist aber eigentlich nur der Demo geschuldet und wird von den meisten Entwicklern heutzutage für 3D Spiele auch schon beachtet. Jedenfalls wenn sie das ernsthaft betreiben.

Das Maus Problem lässt sich prima durch eine Deadzone in der Mitte des Bildschirms lösen. In einem gewissen Fenster kann der Benutzer die Maus mit der Waffe / Werkzeug bewegen und sobald er richtung Rand der Zone navigiert kann das Bild gedreht werden. Half Life 2 implementiert hier verschiedene Lösungen. Die kommen aber schon ganz gut rüber. Das haben wir in unserem Forschungsprojekt an der Hochschule auch festgestellt.

Die meisten Probleme welche Dir hier also Kopfzerbrechen bereiten sind wohl eher dem Entwicklungsstatus geschuldet und einer schlechten Umsetzung der Software als dem Gerät :).

Also keine Angst, die Rift wird super ;).

5. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: Anonymer Nutzer 01.08.14 - 09:47

Du bist von der Demo enttäuscht die absolut nicht gut umgesetzt wurde. Teste mal Elite oder Proton Pulse. lunar flight ist auch absoluter Hammer

6. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: h0m3uSerAMT 01.08.14 - 10:05

noquarter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bist von der Demo enttäuscht die absolut nicht gut umgesetzt wurde.
    > Teste mal Elite oder Proton Pulse. lunar flight ist auch absoluter Hammer

Dem schließe ich mich an. Elite ist wahnsinnig gut umgesetzt.
    Vielleicht nicht ganz so interessant, für mich aber trotzdem beeindruckend war der Euro Truck Simulator 2. Gibt nur leider keine Demos, weder von Elite, noch von ETS2.

7. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: Nemorem 01.08.14 - 11:44

h0m3uSerAMT schrieb:
    > noquarter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du bist von der Demo enttäuscht die absolut nicht gut umgesetzt wurde.
    > > Teste mal Elite oder Proton Pulse. lunar flight ist auch absoluter
    > Hammer
    >
    > Dem schließe ich mich an. Elite ist wahnsinnig gut umgesetzt.
    > Vielleicht nicht ganz so interessant, für mich aber trotzdem beeindruckend
    > war der Euro Truck Simulator 2. Gibt nur leider keine Demos, weder von
    > Elite, noch von ETS2.

Ja es ist ein bisschen schade, dass die DK2 immernoch komplett ohne Programme daherkommt, obwohl längst klar sein dürfte, dass eben nicht nur Entwickler zugreifen. Hab meine DK2 auch seit gestern, von Tuscany abgesehen aber noch nichts zum laufen gebracht und Tuscany ist nicht besonders berauschend.

Worauf ich mich am Wochenened aber freue sind Elite Dangeorus und sollte es noch gepatcht werden VR Cinema. Mit der HD Auflösung sollten erste 3D Filme möglich sein und die Übelkeit hält sich dort massiv in Grenzen, gut also zum angewöhnen.

8. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: hw75 01.08.14 - 12:11

Tuscany Demo Steuerung ist nun wirklich nicht repräsentativ. Halflife 2 z.b. hat eine "gemischte" Steuerung, in der Mitte zielt man nur mit der Maus und erst am Rand setzt die Bewegung ein.

9. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: bernd71 01.08.14 - 15:52

Nemorem schrieb:
    > > war der Euro Truck Simulator 2. Gibt nur leider keine Demos, weder von
    > > Elite, noch von ETS2.
    >
    > Ja es ist ein bisschen schade, dass die DK2 immernoch komplett ohne
    > Programme daherkommt, obwohl längst klar sein dürfte, dass eben nicht nur
    > Entwickler zugreifen.

Es ist eine Entwicklerversion, das muss man doch extra Abhaken das man das verstanden hat. Wenn du nicht entwickeln willst dann solltest Du doch wenigstens etwas Geduld aufbringen zu warten bis die anderen Entwickler ihre Software angepasst haben. Immerhin haben die auch gerade erst die neue Entwicklerversion! bekommen.

10. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: Hotohori 01.08.14 - 16:04

Nemorem schrieb:
    > Ja es ist ein bisschen schade, dass die DK2 immernoch komplett ohne
    > Programme daherkommt, obwohl längst klar sein dürfte, dass eben nicht nur
    > Entwickler zugreifen.

Und das sollte OculusVR wieso genau interessieren? Es ist völlig egal ob es auch nicht Entwickler kaufen, wer das macht ist absolut selbst schuld, wenn er dann wenig damit anfangen kann oder gar Probleme hat weil er einen uralten PC besitzt.

Z.B. gibt es Probleme mit Systemen, deren CPU kein SSE 4.1 können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_SIMD_Extensions_4

Da muss die CPU definitiv schon uralt sein. Selbst mein 4 Jahre alter i5 2500k unterstützt das. Und welcher ernsthafte Entwickler gurkt mit solchen alten Testsystemen rum?

11. Re: Ich konnte es gestern testen

Autor: Tobias Claren 16.08.14 - 09:06

Ist nicht jedes entfernte Objekt nur 2D?
    In der Realität...
    3D sieht man nur in nächster Nähe. Entfernte Objekte wie Berge in evtl. zig km sind bei 6cm Pupillenabstand nur 2D.

Man müsste einen simulierten Augenabstand von mehreren km haben, damit der Berg 3D wirkt. Dann wirkt er aber eher wie Modellspielzeug (weil man ja einen virtuellen Kopf hätte der riesig wäre), und nahe Dinge gehen bei so einer Ansicht natürlich nicht.
    Bei so einem Flug über die Erde könnte man so einen Effekt nutzen.

Was das Raster angeht, von den 1080p bleibt ja nur die Hälfte, und davon geht auch noch mal das verloren, was um den runden Sichtfleck liegt.
    Daher ist auch 4K/UHD nicht so "absolut ausreichend, wozu braucht man das, etc." wie es Dauernörgler gerne betonen. OK, meist geht es denen um Smartphones, aber einige übertragen dass auf VR.

FullHD sind ca. 2MP, 4K/UHD ca, 8,5MP.
    Das wäre schon ein Unterschied.
    8K wären dann 33,2MP.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin-Potsdam, Köln, Chemnitz
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, St. Wendel
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar