Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift: Virtuelles Joggen mit…

Positionstracking

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Positionstracking

    Autor: Natchil 17.01.14 - 16:34

    Konnte es mit ein paar Tricks schon bei dem DevKit ausprobieren, und ich denke dies wird diese ganze Erfahrung noch mal auf eine neue Ebene heben, davor hat man seinen Kopf bewegt um sich umzugucken, aber man hat gemerkt etwas hat gefehlt, weil man ziemlich oft sich z.b nach vorne gelehnt hat, und nichts ist passiert.
    Finde ich ziemlich gut so, nur wundere ich mich wie es mit der Kamera wird, da wäre mir eine interne Lösung lieber gewesen, Kameras machen immer Fehler, mal ist es zu dunkel, mal verdeckt man mit seiner Hand etwas.
    Was z.b wenn ich nach oben gucke?

  2. Re: Positionstracking

    Autor: booyakasha 17.01.14 - 16:41

    Mal abwarten. Soweit ich das verstanden habe, kommt das finale Produkt sowieso erst 2015. Bis dahin kann also noch viel passieren. Trotzdem bin ich total scharf auf einen Crystal Cove- Prototyp mit dem Camera Tracker. Ach wenn man sie doch nur schon bestellen könnte - ich wäre gerne bereit dafür viel Geld liegen zu lassen.

  3. Re: Positionstracking

    Autor: wmayer 17.01.14 - 16:49

    Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera erfasst.
    Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtual-Reality-Brille-ausprobiert-Neue-Version-der-Oculus-Rift-mit-Positionstracking-und-OLED-2077813.html

  4. Re: Positionstracking

    Autor: Natchil 17.01.14 - 17:27

    Was mich darüber wundert ist, es ist kein Bluff. Es ist nichts was überall in den News ist, und wenn man es hat, dann ist es nicht mehr so toll, ich kann eine HD Version kaum erwarten.
    Alleine für Emulatoren die man dann auf einem großen Bildschirm oder Leinwand spielen kann ist es genial, da ist die Auflösung auch egal, ich kann die Finale Version kaum erwarten, und die kann ja nur besser sein als das Devkit.
    Ich hoffe wirklich die stellen noch mehr mit der Razer Hydra an, z.b eine Kabellose Version, da wäre mir Latenz auch egal, ist was anders als beim umgucken.

  5. Re: Positionstracking

    Autor: blackout23 17.01.14 - 17:34

    wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera erfasst.
    >
    > Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.
    >
    > www.heise.de

    Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

  6. Re: Positionstracking

    Autor: gudixd 17.01.14 - 17:53

    Natchil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe wirklich die stellen noch mehr mit der Razer Hydra an, z.b eine
    > Kabellose Version, da wäre mir Latenz auch egal, ist was anders als beim
    > umgucken.

    http://sixense.com/hardware/wireless
    http://www.youtube.com/watch?v=6DQu3QuRULU


    blackout23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

    Intern experimentieren sie mit allen möglichen Methoden zum tracken der Position: optisch (wie beim CC Prototypen), magnetisch, mechanisch, Ultraschall und was es sonst nicht noch so alles für abgefahrene Methoden gibt. In diesem speziellen Prototypen wurde lediglich eine optische Lösung gezeigt, die zudem sehr vielversprechend ist und einige Vorteile gegenüber den anderen Methoden hat. Crystal Cove ist nur ein Prototyp von vielen, der es in die Auswahl für die CES geschafft hat. Rein theoretisch hätten sie auch einen anderen Prototypen mit entsprechend anderen Techniken zeigen können.

  7. Re: Positionstracking

    Autor: Natchil 17.01.14 - 19:15

    > http://sixense.com/hardware/wireless

    Ahh achso, habe ich vor Monaten gesehen, aber ich wusste nicht man kann schon preordern.
    Habe die originale Hydra hier, so wie ein paar WiiMotions, und habe unglaublich viel gescript, um alles mögliche in meinen Spielen zu machen, kann es kaum erwarten diese Dinger zu bekommen.

    Auch: Bei der Wii damals wurde sooo viel Potential verschwendet mit der Wii Motion Plus, denn diese ist genau als ich dachte. Kein einziges Spiel was diese Steuerung wirklich ausnutzte, und bei der Wii U nun genau so.

    Edit: Die Kabel bei der Hydra stören wirklich, da gibt einem dieses Wirlesszeugs viel mehr Möglichkeiten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.14 19:17 durch Natchil.

  8. Re: Positionstracking

    Autor: Trollinger 18.01.14 - 07:07

    blackout23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wmayer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera
    > erfasst.
    > >
    > > Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.
    > >
    > > www.heise.de
    >
    > Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

    Die Frage bei Ultraschall wäre, ob man Frequenzen findet, mit den Tiere kein Problem haben. Klar, Frequenzen für Hunde und Fledermäuse sind bekannt, aber welche Tiere muss man noch beachten?
    Bei IR bleibt es zumindest meist auf der Wohnung begrenzt, Ultraschall ist meist aber auch außerhalb der Wohnung hör/messbar.

    BTW: Vor Jahren hatte ich noch einen TV mit Ultraschallfernbedienung. Wenn ich im Nebenzimmer einen Schalter für die Heizung betätigte, schaltete der TV das Programm um. Bevor ich rausgefunden hatte, dass der Heizungsschalter dafür verantwortlich war...

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Securitas Personalmanagement GmbH, Frankfurt am Main
  2. BWI GmbH, Bonn, Strausberg, Wilhelmshaven
  3. M-net Telekommunikations GmbH, Augsburg
  4. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 164,90€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. auf ausgewählte Corsair-Netzteile


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

  1. Purism: Entwicklerboard des Librem 5 verzögert sich
    Purism
    Entwicklerboard des Librem 5 verzögert sich

    Die Entwicklerboards des freien Linux-Smartphones Librem 5 werden erst einige Monate später fertig als ursprünglich geplant. An der Unterstützung des geplanten ARM-SoCs i.MX8 wird ebenfalls noch gearbeitet.

  2. Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
    Raumfahrt
    Großbritannien will wieder in den Weltraum

    Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.

  3. Netzausbau: Freenet zahlt "zwei Milliarden Euro an die Netzbetreiber"
    Netzausbau
    Freenet zahlt "zwei Milliarden Euro an die Netzbetreiber"

    Freenet sieht sich maßgeblich am Netzausbau beteiligt. Jährlich zahle der Mobile Virtual Network Operator (MVNO) zwischen ein und zwei Milliarden Euro an die Netzbetreiber.


  1. 12:33

  2. 12:06

  3. 11:53

  4. 11:47

  5. 11:38

  6. 11:31

  7. 11:02

  8. 10:47