Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift: Virtuelles Joggen mit…

Positionstracking

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Positionstracking

Autor: Natchil 17.01.14 - 16:34

Konnte es mit ein paar Tricks schon bei dem DevKit ausprobieren, und ich denke dies wird diese ganze Erfahrung noch mal auf eine neue Ebene heben, davor hat man seinen Kopf bewegt um sich umzugucken, aber man hat gemerkt etwas hat gefehlt, weil man ziemlich oft sich z.b nach vorne gelehnt hat, und nichts ist passiert.
    Finde ich ziemlich gut so, nur wundere ich mich wie es mit der Kamera wird, da wäre mir eine interne Lösung lieber gewesen, Kameras machen immer Fehler, mal ist es zu dunkel, mal verdeckt man mit seiner Hand etwas.
    Was z.b wenn ich nach oben gucke?

2. Re: Positionstracking

Autor: booyakasha 17.01.14 - 16:41

Mal abwarten. Soweit ich das verstanden habe, kommt das finale Produkt sowieso erst 2015. Bis dahin kann also noch viel passieren. Trotzdem bin ich total scharf auf einen Crystal Cove- Prototyp mit dem Camera Tracker. Ach wenn man sie doch nur schon bestellen könnte - ich wäre gerne bereit dafür viel Geld liegen zu lassen.

3. Re: Positionstracking

Autor: wmayer 17.01.14 - 16:49

Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera erfasst.
    Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Virtual-Reality-Brille-ausprobiert-Neue-Version-der-Oculus-Rift-mit-Positionstracking-und-OLED-2077813.html

4. Re: Positionstracking

Autor: Natchil 17.01.14 - 17:27

Was mich darüber wundert ist, es ist kein Bluff. Es ist nichts was überall in den News ist, und wenn man es hat, dann ist es nicht mehr so toll, ich kann eine HD Version kaum erwarten.
    Alleine für Emulatoren die man dann auf einem großen Bildschirm oder Leinwand spielen kann ist es genial, da ist die Auflösung auch egal, ich kann die Finale Version kaum erwarten, und die kann ja nur besser sein als das Devkit.
    Ich hoffe wirklich die stellen noch mehr mit der Razer Hydra an, z.b eine Kabellose Version, da wäre mir Latenz auch egal, ist was anders als beim umgucken.

5. Re: Positionstracking

Autor: blackout23 17.01.14 - 17:34

wmayer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera erfasst.
    >
    > Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.
    >
    > www.heise.de

Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

6. Re: Positionstracking

Autor: gudixd 17.01.14 - 17:53

Natchil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hoffe wirklich die stellen noch mehr mit der Razer Hydra an, z.b eine
    > Kabellose Version, da wäre mir Latenz auch egal, ist was anders als beim
    > umgucken.

http://sixense.com/hardware/wireless
    http://www.youtube.com/watch?v=6DQu3QuRULU

blackout23 schrieb:
    > Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

Intern experimentieren sie mit allen möglichen Methoden zum tracken der Position: optisch (wie beim CC Prototypen), magnetisch, mechanisch, Ultraschall und was es sonst nicht noch so alles für abgefahrene Methoden gibt. In diesem speziellen Prototypen wurde lediglich eine optische Lösung gezeigt, die zudem sehr vielversprechend ist und einige Vorteile gegenüber den anderen Methoden hat. Crystal Cove ist nur ein Prototyp von vielen, der es in die Auswahl für die CES geschafft hat. Rein theoretisch hätten sie auch einen anderen Prototypen mit entsprechend anderen Techniken zeigen können.

7. Re: Positionstracking

Autor: Natchil 17.01.14 - 19:15

> http://sixense.com/hardware/wireless

Ahh achso, habe ich vor Monaten gesehen, aber ich wusste nicht man kann schon preordern.
    Habe die originale Hydra hier, so wie ein paar WiiMotions, und habe unglaublich viel gescript, um alles mögliche in meinen Spielen zu machen, kann es kaum erwarten diese Dinger zu bekommen.

Auch: Bei der Wii damals wurde sooo viel Potential verschwendet mit der Wii Motion Plus, denn diese ist genau als ich dachte. Kein einziges Spiel was diese Steuerung wirklich ausnutzte, und bei der Wii U nun genau so.

Edit: Die Kabel bei der Hydra stören wirklich, da gibt einem dieses Wirlesszeugs viel mehr Möglichkeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.14 19:17 durch Natchil.

8. Re: Positionstracking

Autor: Trollinger 18.01.14 - 07:07

blackout23 schrieb:
    > wmayer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die OR nutzt Infrarot LEDs nutzt, diese werden dann von der Kamera
    > erfasst.
    > >
    > > Daher sollte die Helligkeit im Raum nicht sonderlich wichtig sein.
    > >
    > > www.heise.de
    >
    > Frage mich warum man Tracking nicht per Ultraschall realisiert.

Die Frage bei Ultraschall wäre, ob man Frequenzen findet, mit den Tiere kein Problem haben. Klar, Frequenzen für Hunde und Fledermäuse sind bekannt, aber welche Tiere muss man noch beachten?
    Bei IR bleibt es zumindest meist auf der Wohnung begrenzt, Ultraschall ist meist aber auch außerhalb der Wohnung hör/messbar.

BTW: Vor Jahren hatte ich noch einen TV mit Ultraschallfernbedienung. Wenn ich im Nebenzimmer einen Schalter für die Heizung betätigte, schaltete der TV das Programm um. Bevor ich rausgefunden hatte, dass der Heizungsschalter dafür verantwortlich war...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. avitea GmbH, Lippstadt
  2. Verve Consulting GmbH, Köln
  3. Landeshauptstadt München, München
  4. über Duerenhoff GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 61,99€
  3. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Microsoft: Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
Microsoft
Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
  1. Newsletter-Dienst Mailchimp verrät E-Mail-Adressen von Newsletter-Abonnenten
  2. Marktforschung Viele Android-Apps kollidieren mit kommendem EU-Datenschutz
  3. Loki App zeigt Inhalte je nach Stimmung des Nutzers an

Updates: Wie man Spectre und Meltdown loswird
Updates
Wie man Spectre und Meltdown loswird
  1. Hacker One Nur 20 Prozent der Bounty-Jäger hacken in Vollzeit
  2. Wallet Programmierbare Kreditkarte mit ePaper, Akku und Mobilfunk
  3. Fehlalarm Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii

Ein Jahr Trump: Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
Ein Jahr Trump
Der Cheerleader der deregulierten Wirtschaft
  1. US-Wahl 2016 Twitter findet weitere russische Manipulationskonten
  2. F-52 Trump verkauft Kampfjets aus Call of Duty
  3. Raumfahrtpolitik Amerika will wieder zum Mond - und noch viel weiter

1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.

1. 18:19

2. 18:08

3. 17:53

4. 17:42

5. 17:33

6. 17:27

7. 17:14

8. 16:14