Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Odroid C2: Bastelrechner mit 2 GHz…

Sehr cool ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sehr cool ...

Autor: kaymvoit 12.02.16 - 08:55

Habe ich gestern erfahren, eine Stunde bevor ich mehr RPi2s für unser Medianetzwerk bestellen wollte. Entsprechend hatte ich h.265 für die Medienbibliothek für die nächsten paar Jahre schon abgehakt.

Gibt es Haken? Wie sieht die Mali-Unterstützung im Vergleich zum VideoCore des RPi2 aus?

Wie sieht es mit der mechanischen Kompatiblität aus? Mein derzeit einziger RPi2 trägt ein Hifiberry SPDIF-Shield. Das läuft AFAIK über I2C. Ist das Pinkompatibel?
    Passen die Gehäuse (solange es keine Layergehäuse mit Kühlkörperaussparungen sind)? Die Anordnung sieht ja sehr ähnlich aus.

2. Re: Sehr cool ...

Autor: gonzo28 12.02.16 - 09:06

Meist ist der Preis der Haken. Nach Steuern und Versand bist du meist beim doppelten Preis als vom Hersteller angegeben.

3. Re: Sehr cool ...

Autor: kaymvoit 12.02.16 - 09:16

Der Odroid C1+ ist derzeiut mit Versand für knapp über 50¤ zu haben. Der Raspberry Pi 2 kostet mindestens 35¤ [edit: Kommando zurück, hier stand was über enthaltenen Speicher, aber da ist ja nur ein Slot für eMMC]

Damit ist der Odroid, wenn er das Preisniveau hält, 15¤ teurer. Das wäre mir die dreifache Geschwindigkeit, h.265, Gigabitethernet (wenn man sich Fotos vom Netzlaufwerk anschaut, lahmt der RPi2 merklich) und schnellerer Massenspeicher (boot-Zeit, sieht so aus, als könnte man mit einer einfachen Schaltung das Gerät über die USB-Spannung des TVs steuern) wert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.16 09:21 durch kaymvoit.

4. Re: Sehr cool ...

Autor: mars96 12.02.16 - 21:59

kaymvoit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie sieht es mit der mechanischen Kompatiblität aus? Mein derzeit einziger
    > RPi2 trägt ein Hifiberry SPDIF-Shield. Das läuft AFAIK über I2C. Ist das
    > Pinkompatibel?
    > Passen die Gehäuse (solange es keine Layergehäuse mit
    > Kühlkörperaussparungen sind)? Die Anordnung sieht ja sehr ähnlich aus.

Es gibt für den Odroid C1 bzw. C1+ ein Hifi-Shield (nicht sonderlich günstig) und leider ohne optischen SPDIF-Ausgang:
    http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc1OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/Odroid/ODROID_C1_HIFI_SHIELD.html

Wenn der Odroid nur den Fernseher befeuert würde ich Audio über HDMI laufen lassen und über den TV die Signale an den AV-Receiver weiterleiten.
    Bei mir ist als "Video-Rechner" immer noch die Original "CuBox" von SolidRun im Einsatz, die hat nämlich nen SPDIF-Ausgang. ;)
    Die neuen Modelle von SolidRun sollten ebenfalls alle noch einen SPDIF-Ausgang haben. Ich weiss aber nicht wie gut aktuell die Software Unterstützung ist. Ich vermute hier ein paar Defizite. Die Original CuBox wird auch nur Dank bereitgestellter GeeXBoX Builds von Rüdiger Ihle (Rudi) am Leben gehalten.

Neben Pandaboard, Raspberry 1 und 2 habe ich auch zwei Odroid C1+ im Einsatz (jeweils mit 64 GB eMMC). Die Dinger machen einfach Spaß...insbesondere mit eMMC Modul.

Da ich auch etwas Richtung Audio (Runeaudio,...) testen wollte habe ich mir den PlainDAC bestellt (https://polyvection.com/shop/plaindac/ - wird aus Berlin verschickt).
    Das Ding liegt hier seit 4 Wochen rum, weil ich noch keine Zeit hatte es anzuschließen...vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende.
    Leider kommt auch der PlainDAC und seine größeren Brüder ohne optischen SPDIF-Ausgang daher aber ich verspreche mir dennoch eine ordentliche Soundausgabe.
    Angeschlossen wird der PlainDAC über I2S und es soll auch mit dem Odroid funktionieren auch wenn nichts auf er Seite von polyvection steht (es gab im Runeaudio Forum eine Diskussion wenn mich nicht alles täuscht...daraufhin habe ich die 10 EUR + Versand investiert - unschlagbar günstige Lösung).

Als Alternative für einen optischen SPDIF-Ausgang bleibt ansonsten nur eine USB-Soundkarte. Eine Empfehlung kann ich nicht geben.
    Ich werde mir aber hier in Kürze auch etwas zulegen. Hintergrund ist allerdings der geplante neue Desktop-PC aufgrund der Abwesenheit eines PCI-Slots in den ich meine bisherige Soundkarte stecken kann. Im PCIe Umfeld wird man ja scheinbar vom "Helikopter" Syndrom verfolgt, so dass die Entscheidung zum Test der USB-Variante gefallen ist.

5. Re: Sehr cool ...

Autor: kaymvoit 13.02.16 - 15:16

> Es gibt für den Odroid C1 bzw. C1+ ein Hifi-Shield (nicht sonderlich
    > günstig) und leider ohne optischen SPDIF-Ausgang:
    > www.pollin.de

Hilft mir nicht, da kriege ich ja kein 5.1 raus. Und einen guten DAC hat schon mein AV-Receiver.

> Wenn der Odroid nur den Fernseher befeuert würde ich Audio über HDMI laufen
    > lassen und über den TV die Signale an den AV-Receiver weiterleiten.

Nein, gelegentlich höre ich darüber auch Musik. Mit Kodi ferngesteuert über Yatse am Tablet. Der Beamer hat aber auch gar keinen SPDIF-Ausgang.

> Bei mir ist als "Video-Rechner" immer noch die Original "CuBox" von
    > SolidRun im Einsatz, die hat nämlich nen SPDIF-Ausgang. ;)
    > Die neuen Modelle von SolidRun sollten ebenfalls alle noch einen
    > SPDIF-Ausgang haben. Ich weiss aber nicht wie gut aktuell die Software
    > Unterstützung ist. Ich vermute hier ein paar Defizite. Die Original CuBox
    > wird auch nur Dank bereitgestellter GeeXBoX Builds von Rüdiger Ihle (Rudi)
    > am Leben gehalten.

Es gibt ja schon einige Boxen mit dem S905. Ich erwarte allerdings ein Softwaredisaster, das will ich mir nicht antun. Da sollte schon ein richtiges Ubuntu/Debian drauf laufen, das auch Updates bekommt.

> Als Alternative für einen optischen SPDIF-Ausgang bleibt ansonsten nur eine
    > USB-Soundkarte.

Ja, das habe ich mir auch schon angesehen. Aliexpress hat die für <10¤ und eigentlich kann digital zu digital ja nicht viel falschmachen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TeamBank AG, Nürnberg
  2. tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH, Reutlingen
  3. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg vor der Höhe
  4. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. 2nd Life: Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
      2nd Life
      Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie

Was wird mit den Unmengen von entsorgten Akkus aus Elektroautos und Bussen passieren? Volvo macht in Schweden bei einem Forschungsprojekt mit, bei dem gebrauchte Bus-Akkus in ihrer zweiten Lebenshälfte als Stromspeicher von Photovoltaikanlagen dienen.

2. Paketlieferungen per Drohne: Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten
      Paketlieferungen per Drohne
      Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten

Da hat sich Amazon-Chef Jeff Bezos verkalkuliert. Vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass allerspätestens ab diesem Jahr Drohnen Amazon-Pakete zu den Kunden fliegen. Der Plan wird weiter verfolgt - die Deutsche Post ist aber skeptisch.

3. Fehler, Absturz oder Problem: Verbotene Wörter im Apple Store
      Fehler, Absturz oder Problem
      Verbotene Wörter im Apple Store

Absturz, Fehler oder Problem: Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store tabu, wenn es um technische Fehler von Apple-Produkten geht. Stattdessen sollen die Mitarbeiter zwar verständnisvoll sein, aber keinesfalls die Produkte als Grund für die Probleme benennen.

1. 13:30

2. 12:24

3. 11:45

4. 11:15

5. 09:00

6. 13:57

7. 13:20

8. 12:45